Carbonmembran

Saxonette, Spartamet und andere
NurKeinePanik

Carbonmembran

Beitrag von NurKeinePanik »

Guten Morgen zusammen,
nach erfolgreicher Wiederbelebung meiner Classic würde ich gerne Sporti s
optimierte Membranplatte montieren.
Nun habe ich hier viel von Carbonzungen gelesen, welche eine weitere Verbesserung darstellen sollen.
Allerdings habe ich dazu keine Bezugsquelle im Netz gefunden.
Daher wäre ich froh, wenn ihr mir vielleicht eine nennen könntet.
Ebenfalls wäre ich dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen bezüglich der optimalen Einstellung geben könnte.
Meine Saxo hat nen 399er Motor mit TK Vergaser und ist bis auf "Tuning-Modul" original.
Vielen Dank im Voraus und schicken 2. Advent!
Gruß Rick
Jörg

Re: Carbonmembran

Beitrag von Jörg »

Polini bietet Carbonplatten an .Es gibt diese in verschiedenen Stärken .Für die Saxonette haben sich folgende durchgesetzt ,die farblich in gelb ,blau ,grün zu unterscheiden sind .Faustregel ,dünne Membran gut für das Ansprechen aus niedrigen Drehzahlen ,dicke Membrane gut für hohe Drehzahlen .Bei der Herstellung ist peinlichst darauf zu achten ,das die Ränder absolut glatt und gerundet sind ,ansonsten ist die Sollbruchstelle vorprogrammiert ...
NurKeinePanik

Hallo Jörg,
danke für die Info.
Da heißt es wohl auch selber bauen :redface:
Dachte das gibts irgendwo fertig zu kaufen, aber ok selbst machen ist ja auch viel spannender :wink:
Gruß Rick
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

.... und immer dran denken:
http://carbon-deutschland.de/schutzhinw ... on-carbon/
Ob man sich dran hält oder nicht, das muss jeder selbst wissen, aber man sollte zumindestens die Risiken kennen.
Auch wenn es sich in unserem Fall ja nur um Kleinstmengen handelt.
lg,reiner
PS: Kanten versiegelt haben wir bisher nicht, hat sich bis´dato auch noch nicht negativ ausgewirkt.
Dateianhänge
Carbon-02.gefräst.jpg
Carbon-02.gefräst.jpg (9.5 KiB) 5260 mal betrachtet
NurKeinePanik

Hallo Reiner,
danke für den Tipp,
ich denke ich werde ohne die Schutzausrüstung klarkommen O-)
Ich weiß, war gut gemeint, in Anbetracht des doch winzigen Teilchen doch etwas
too much :wink:
Denke mal das Bild zeigt eines Deiner eigenen Werke?
Sieht sehr gut aus.
Wie bist Du vorgegangen? Alte Membran aufs Carbon gelegt und dann mit ner Zirkelspitze etc. umrissen?
Womit schneide ich es am besten aus? Normale Haushaltsschere oder Dremel?
Gruß Rick
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo Rick,
war ja auch nicht so gemeint mit der Schutzausrüstung, aber ne gute Atemmaske wäre sicher nicht verkehrt.
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Die Maße wurden durch einen guten Kumpel von mir von dem Originalplättchen abgenommen und dann als Programm geschrieben.
Dadurch konnte er sie auf so einer computergesteuerten Fräse optimal und passgenau aus dem Rohmaterial fräsen.
Leider ist er schon vor 1 1/2 Jahren weggezogen.
Vorher hatten wir uns noch einen kleinen Vorrat fräsen lassen....aber alles geht einmal zu Ende.
Brauchen wir jetzt eine heißt es wieder gute alte Handarbeit !
lg, reiner
NurKeinePanik

Hallo Reiner,

da hast Du mich auf eine gute Idee gebracht! :wink:
Ich glaube mit etwas Glück brauche ich doch nicht selber basteln 8-)
Ich werde das mal abklären....

Danke und Gruß Rick
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

...geschickt angeordnet kriegt man aus den beiden Pollini-Platten ne ganze Menge Zungen raus.
Die kann man meist gar nicht alle verbrauchen. Da freuen sich auch andere Abnehmer.
lg, reiner
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Meine Membranen habe ich immer zuerst per Drucker zu Papier gebracht, dann ausgeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband auf die Polini-Platte geklebt.
Per scharfer Schere habe ich die Grobkontur ausgenschnitten - nicht näher als 3 bis 4mm an den Rand. Den Rest habe ich weggeschliffen.

Den Endschliff macht man dann mit 400er Nassschleifpapier oder feiner, damit auch wirklich keine Kerben an den Rändern bleiben, von denen später Risse ausgehen können. (Leidvolle Erfahrung.)

Dieter
Bernie

Beitrag von Bernie »

Hab hier mitgelesen und gestern Abend eine Carbonmembran in 0,30mm Stärke gefertigt.

Vorgegangen bin ich nach den Tipps von Dieter. :danke:

Originale Membran eingescannt, auf Papier ausgedruckt, auf doppelseitiges Klebeband aufgeklebt, genau ausgeschnitten, auf die Carbonplatte geklebt, grob ausgeschnitten (ca. 4mm Rand),
3mm Loch gebohrt (reicht für Sportis Membranplatte), Konturen geschliffen (erst mit 120er, dann 400er Schleifpapier und ner ollen Nagelfeile), mit 1000er Schleifpapier die Kanten geglättet,
mit ner Lupe die Membran auf Kerben bzw. Risse untersucht.

Jo Issen ganzer Abend draufgegangen. Aber es hat sich hoffentlich gelohnt.
Die Membran schließt absolut dicht ab an Sportis Membranplatte (Saugtest :mcgreen: )
Wie im Forum schon beschrieben, wurde unter die Membran eine kleine und auf die Membran eine größere Unterlegscheibe montiert.

Gute Nacht
Bernie
Antworten