399 Gehäuse

Saxonette, Spartamet und andere
HiMo

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von HiMo »

Moin Bernie ,
. . . nicht direkt umschwenken wenn unterschiedliche Aussagen im Raum stehen.

Dieter bezweifelt doch nur das DEKO und ZÜNDKERZE für den " Falltest " zugehalten werden
wie Chris. geschrieben hat.

Da wir für Kolben und Zylinder KEINE Abmessungen ( Ø ) vom Hersteller vorliegen ,
- nur die Kolbengrössen - ohne Ø angaben lt. Hersteller
- nur Maße vom Kolbenlieferanten vorligen
haben wir für die Anwender die KEINEN ZYLINDER und KOLBEN nachmessen können
einen Falltest des Kolben im Zylinder mal beschrieben.

Falltest :
Kolben im gereinigten Zylinder ( ohne Kolbenring ) abgleiten lassen.
- sollte der Kolben zu viel füllbares Spiel im Zylinder haben , einen anderen Kolben probieren ( grösser )
- sollte der Kolben zu schnell nach unten DURCHKNALLEN , einen anderen Kolben nehmen ( grösser )
- sollte der Kolben zu schwer durchgleiten oder gar steckenbleiben , einen anderen Kolben nehmen ( kleiner )
- Kolben gleitet normal durch den Zylinder - nicht zu viel spürbares Spiel - das ist der Ideale Kolben !!!

Profis Messen den Zylinder und Kolben aus und haben es einfacher bei der Vorauswahl und Bestimmung
der Kolbenpaarung mit Zylinder. Falltest wird auch hier geprüft ! :stop:
-
Hier mal Bilder wie gemessen wurde / oder kann :
-
01 - kolben messen.jpg
-
01 - motorgehäuse ok.jpg
-
01 - E-TON Kolben  - 0010.jpg
-
01 - inenmessgerät.jpg
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Bernie

Beitrag von Bernie »

Vielen Dank Hans Günter für die ausführlichen Informationen zur Ermittlung der richtigen Kolbengröße.
Natürlich ist das Vermessen der Komponenten die 1. Wahl.
Leider stehen mir diese Messgeräte nicht zur Verfügung und für einen eventuell einmaligen Gebrauch wäre mir die Anschaffung bei den Preisen zu teuer.
Ich bin aber nun guter Dinge, Dank Eurer Rückmeldungen, den passenden Kolben zu finden.

Gruß
Bernie
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

Nu gut - mein lieber Profi :smile: Diese Möglichkeiten der Messung hat ja nun nicht mal ein jeder...! Bleibt für Hänsken Wurst also nur der Falltest. Wegen der optischen Wahrnehmung ist es dann besser wenn dabei die Öffnung für Kerze und Deko verschlossen ist. Das Fallen geschieht dann zeitlupenhafter . Je langsamer um so besser :So denkt sich das Elektroman . Wenn Mechanoman dazu Einwände hat...?
Das vertrackte nu zu dem Falltest .... Da muß man mehrere Kolben zur Verfügung haben....! Hat aber auch nicht jeder ! Da aber Elektroman nu ma auch nich eben Jeder ist :smile: Elektroman hat Kolben und hat erst vor kurzer Zeit einem neuen Mitglied mit Kolben und Fallen und so, helfend zur Seite stehen können. So geschehen an einem mitgebrachtem Motorgehäuse.
Das weitere Vertrackte nu .: Ich habe noch immer keinen auf diese Art und Weise sorgfältig an den Zylinder angepassten, und von vielen so genannten Billigkolben , im laufenden Betrieb gehört. Gehört habe ich aber wohl dass den Billigkolben von manchen Foris (Hier und Drüben) ein klapperndes Laufen attestiert wird . Einen klappernden Lauf kann sich Elektroman dann aber bei einem sorgfältig angepassten (auch) Billigkolben nicht erklären :/ .
Wäre also schön wenn Elektromann von Jemand hören könnte der angepasst und gehört hat.....!?

Gruß Elektroman , ähm :smile:
Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo Elektroman,
das lag vielleicht daran, das noch keiner einen " Billigkolben" hatte, den man anpassen konnte, sondern der immer gleich hineinflitzte.....
8-) reiner

siehe auch: http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... oki#p41810 und noch viele andere Beiträge.
Einfach mal Sukoki eingeben
yoekio

Beitrag von yoekio »

Moi

Ist leider auf Holländisch geschrieben.

Bron/ gefunden auf das Kreidlerforum.
Topic: tikkende zuigerveer/- > Tikkende kolbenring.

Voordat je boodschappen gaat doen om het getik te verhelpen, moet je eerst de oorzaak weten, deze kunnen verschillend zijn. Slijtplekken specifiek op een kant van de (meteoor)zuiger kan duiden op een zgn "kantelende" zuiger, speling tussen zuiger en cilinder is te groot. Een schuivende piston-zuiger-pen die door eigen frequentie tegen de borgveren aantikt. Te hoge compressie in combinatie met een niet juist ontstekingstijdstip. Slotspeling van de zuigerveren zelf veroorzaken soms lekkage als deze niet correct is. Is de cilinder gebruikt of nieuw toen je het monteerde, als deze al gebruikt is geweest bestaat er ook kans op bijgeluiden, de zgn "bottleneck".Op een plaats in de cilinder kan dan een dusdanige "vernauwing" zijn ingesleten dat als de zuiger hier langs moet de veren eventjes in elkaar worden gedrukt en je dus, grof gezegd, het effect krijgt dat het mengsel weggedrukt wordt en een resonantie opwekt, dit effect is meestal te zien aan overdreven slijtplekken op de veren tov.de rest van het veer.

Ich habe auch einer machine mit ein tikkende kolbenring. Und konnte nicht erklären, warum das so war. Ich glaube, dies erklärt einiges.

Aber dies, könnte für Sie interessant sein.

Is de cilinder gebruikt of nieuw toen je het monteerde, als deze al gebruikt is geweest bestaat er ook kans op bijgeluiden, de zgn "bottleneck". Op een plaats in de cilinder kan dan een dusdanige "vernauwing" zijn ingesleten dat als de zuiger hier langs moet de veren eventjes in elkaar worden gedrukt en je dus, grof gezegd, het effect krijgt dat het mengsel weggedrukt wordt en een resonantie opwekt,

Klänge aus einem Zylinder. Es wird viel darüber geschrieben auf das internet. Die meiste bastler / schrauber mit ein old timer haben da mit probleme.

Wen ich dies ein "tikkende zuigerveer "gebe auf google. Becomme ich 10 seiten uber das probleem.

habe diese gefunden. Ist das nicht über ein Spartamet. aber ein gebrochenes /kaput Zylinder / kolben in einem (Glaube 8 Zylinder) Motor.
Wort gesprochen im Englisch.

https://www.youtube.com/watch?v=2AgpDeDiPPM.
Zuletzt geändert von yoekio am Dienstag 6. Dezember 2016, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
yoekio

Beitrag von yoekio »

versucht das zu übersetzen

Is de cilinder gebruikt of nieuw toen je het monteerde, als deze al gebruikt is geweest bestaat er ook kans op bijgeluiden, de zgn "bottleneck". Op een plaats in de cilinder kan dan een dusdanige "vernauwing" zijn ingesleten dat als de zuiger hier langs moet de veren eventjes in elkaar worden gedrukt en je dus, grof gezegd, het effect krijgt dat het mengsel weggedrukt wordt en een resonantie opwekt,

und dies ist schwierig.

Ist der Zylinder, neu oder gebraucht ? Wen der gebraucht ist, besteht die Gefahr von auf ein so genannten bottleneck / Flaschenhals. An einer Stelle in dem Zylinder kann dann eine solche "Verengung" tief verwurzelt. Wen der kolben dort entlang Wort geschoben /gedrückt wird . Das der ring kurz zerkleinert werden. Und das die Mischung (grob gesprochen ) weg gedrückt wird. Und daß erzeugt eine Resonanz / Geräusche / larm.

unser Problem ist. Wir haben keine neuen Zylinder.
Und die Messeinrichtungen , wie zuvor beschrieben. Die habe die meisten auch nicht. So wird es ein Ratespiel oder nicht.

Ich habe etwas vergessen

dit effect is meestal te zien aan overdreven slijtplekken op de veren tov.de rest van het veer.

Einige Dinge, die Sie verfolgen können.

Dieser Effekt wird in der Regel auf einen übermäßigen Verschleiß an den Federn tov.< - ( in Bezug auf ) de Rest der Feder gesehen.

hoffen, dass die Übersetzung ein bisschen korrekt. Es ist immer noch schwierig
Zuletzt geändert von yoekio am Dienstag 6. Dezember 2016, 14:15, insgesamt 3-mal geändert.
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

Ja, Reiner
Viele wissen mitlerweile das die Zugehörigkeit von Bezeichnung und Maß bei den Billigkolben manchmal nicht gegeben ist .Genau dass sehe ich ja als Problem : Da wird dann ein D-Kolben der billigen Art bestellt - Gemessen (Vielleicht)- Vielleicht wird auch festgestellt dass der eigentlich zu klein ist - Egal - Wird eingebaut . Wenn dieser eigentlich zu kleine Kolben sich dann im Betrieb klappernd meldet :Ich bin zu klein ! Holt mich hier raus..... !? Ein Wunder dann....? Rummotzen ist ein leichtes dann .Wie schon geschrieben . Wenn mir da einer sagen kann : Habe einen Billigkolben nach allen Regeln der Kunst ausgesucht/angepasst ,eingebaut und läuft gut oder aber, trotzdem klappernd ....!? Bis Dato hat da wohl noch keiner bzw. brauchte da wohl noch keiner.Kann ja auch sein dass ich Rückmeldung von dem Neufori mit dem Motor ,mit dem angepassten Billigkolben bekomme. Schaunwer mal....

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Martin E.

Beitrag von Martin E. »

Hallo Leute, wichtig ist auch die Kolbenringnut, wenn die zu groß dann klapperts auch.

Gruß Martin
Schau' immer mit dem Gesicht zur Sonne - dann fällt der Schatten hinter Dich!
yoekio

Beitrag von yoekio »

Moi

Können Sie erklären, warum es dann klappert wenn der Kolbenringnut zu groß ist.
hotte

Beitrag von hotte »

didiwagener hat geschrieben:Ja, Reiner
Viele wissen mitlerweile das die Zugehörigkeit von Bezeichnung und Maß bei den Billigkolben manchmal nicht gegeben ist .Genau dass sehe ich ja als Problem : Da wird dann ein D-Kolben der billigen Art bestellt - Gemessen (Vielleicht)- Vielleicht wird auch festgestellt dass der eigentlich zu klein ist - Egal - Wird eingebaut . Wenn dieser eigentlich zu kleine Kolben sich dann im Betrieb klappernd meldet :Ich bin zu klein ! Holt mich hier raus..... !? Ein Wunder dann....? Rummotzen ist ein leichtes dann .Wie schon geschrieben . Wenn mir da einer sagen kann : Habe einen Billigkolben nach allen Regeln der Kunst ausgesucht/angepasst ,eingebaut und läuft gut oder aber, trotzdem klappernd ....!? Bis Dato hat da wohl noch keiner bzw. brauchte da wohl noch keiner.Kann ja auch sein dass ich Rückmeldung von dem Neufori mit dem Motor ,mit dem angepassten Billigkolben bekomme. Schaunwer mal....

Gruß Dietmar
moin , habe heute ein Paket bekommen mal sehen was der Kolben so hergibt. Ich konnte den Kolben erst gar nicht finden :muahaha:
xxxxxxxl 010 1.jpg
Antworten