399 Gehäuse

Saxonette, Spartamet und andere
didiwagener

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von didiwagener »

Der Ritter von der Billigkolbenburg zieht die Rüstung an :smile: steigt dann mal auf sein Roß , nimmt die Lanze heftet ein Foto an die Lanzenspitze reitet durch die Lande und verkündet mit schallendem Ruf : Seht her Ihr Volk...!
k-P1030596.JPG
k-P1030596.JPG (84.95 KiB) 4370 mal betrachtet
Erste Reihe :Neue Billigkolben
Zweite Reihe :Gut gebrauchte Markenkolben (Mahle,etc.)
Dritte Reihe : 1 = Neu mit angedrehter Phase, 2=So gut wie Neu mit Phase, 3 = Neuer Buckel unbekannter Herkunft
Fragezeichen = Keine Größenbezeichnung , Erste Reihe Nr. 4+5 mit Bezeichnung A-
Nicht dass ich mir Beulen in meiner Rüstung holen wollte wegen den Billigkolben aber - Die Maße der(aller) Kolben....? Noch Fragen....?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Jörg

Beitrag von Jörg »

@ Claus Td ,Deine Aussage stimmt nicht ganz...Ich habe einen nagelneuen Kolben von der Firma " ART " ( wurde von Sachs früher eine zeitlang original verbaut )vermessen.Das Kolbenhemd an der Druckfläche hatte oben wie unten das gleiche Maß ,lediglich der Feuersteg war etwas untermaßig ,dies ist auch richtig so ,denn dort dehnt sich der Kolben am stärksten aus .Ein Motor mit einem ART-Kolben läuft so ruhig wie eine Bienchen ...obwohl die Technologie schon über 20 Jahre alt ist .
Der Nachbaukolben hatte, wie gesagt, am unteren Ende des Kolbenhemdes das größte Maß.Bis oben ,unter dem Kolbenring ,wurde das Maß immer geringer.Die Lichtspaltkontrolle ergab,das der Kolben einfach nur konisch war -Klappern vorprogrammiert ...Maß am Feuersteg am geringsten .
Moderne, klapperfreie Kolben im Zweitaktbereich ( z.b. von Barikit ),sind im 100stel -mm-Bereich ballig gearbeitet .Haben also in der Mitte des Kolbens das größte Maß und laufen dann nach oben bis unter den Kolbenring und nach unten in Rundung aus .Feuersteg auch hier mit dem geringsten Maß.Durch diese Form " rollt" sich der Kolben im OT und UT an der Laufbuchse ab und läuft absolut rasselfrei .Da die Entwicklung bei Sachs auch nicht stehen geblieben ist , haben die neueren Kolben von Sachs ,die mit dem blanken Punkt in der Mitte des Kolbenbodens und der umlaufenden Fase am Feuersteg( schärfere Steuerzeiten ) ,genau diese ballige Form und laufen auch sehr gut .
Wenn die Hersteller der Klapperkolben sich mal dort orientieren würden...die lernen einfach nicht ...
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Ganz allgemein zu Kolben:
Wenn Geschäftemacher Kolben in Auftrag geben, dann sind es eben Kolben von Geschäftemachern. Und so laufen die dann auch.

Ich werde jetzt nicht die Feinheiten kundtun, die ein Saxonettekolben aufweisen muss, damit er lange, leise und störungsfrei läuft. :wink:
Jörg, du kannst aber von mir aus ruhig weitermachen.

Dieter
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hi Jörg *THUMBS UP* *THUMBS UP* :danke:

Mein Senf dazu :
. . .und wenn Du jetzt noch einen dieser " KLAPPERKOLBEN " in einen 599er Motor
einbaust hast Du ganz verloren ! :*)
Das hatte ich damals bei den Ausfällen der 599er Motoren festgestellt wo ich Motorgehäuse
vermessen hatte. ( seht die Maße des Zylinder der in OT am größten ist )
Das war durch den offenen Zylinder und anderer Fertigungstechnik so halt durchgelaufen.
Die Kolben klapperten trotz guter Maße auch !

Sollte jemand in einem 599er Gehäuse jetzt noch einen ( Klapper ) untermaßigen Kolben verbauen
ist der Ärger riesengroß.
Seht hierzu die Maße 599er Gehäuse :
-
599er Zylinder.JPG
-
Im vergleich dazu noch ein gutes 399er Motorgehäuse gemessen.
Dieses Gehäuse hat keine großen Abweichungen im Durchmesser in verschieden Tiefen.
-
Gutes 399er Motorgehäuse :
-
399er.JPG
-
. . .mehr, liebe Saxonisten, möchte ich hierzu nicht sagen.
Die Meßergebnisse sagen alles !

klapperfreie Bastelgrüsse :trinken:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

Mit den Maßen der Zylinderlaufbuchse - Klasse, Günni *THUMBS UP* und - Abgespeichert . Danke dafür und - Weihnachtsgeschenk....? :smile:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der harte Kern der Saxofahrer Hüben und Drüben wohl nicht auf die verpönte Kolbensorte zugreifen müssen weil Vorsorge getroffen wurde .Fakt bleibt aber : Es ist z.Zt. doch wohl nur noch die eine Sorte Neukolben auf dem Markt . Wer denn also nicht vorgesorgt hat und auch nicht Vorsorge mit Didikolben treffen will ,nicht Einen kennt der Einen kennt und nun einen Kolben wechseln will/muß ...?
Der muß sich dann eben über den Markt bedienen ,evtl. bei Fehlmaß zurück geben und neu Bestellen und.... Oder aber nicht umtauschen und .. :smile:
https://www.youtube.com/watch?v=gm4_Td1yJjE
Obwohl anscheinend Langzeiterfahrung mit den Kolben fehlt und da aber doch davon einige Kolben maßlich passend sind und solch ein passender erst mal(Erfahrungswert !) klapperfrei läuft... - Ganz so pessimistisch sehe ich die Sache bei Kolbenwechsel dann nicht und : Wer über qualitativen Ersatz verfügt - Der kann natürlich große Töne spucken . Ne...! :smile:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
DiDi

Beitrag von DiDi »

Zylinder-Messdaten schön und gut ,nur von welchem Gehäuse Buchstaben . Fragen über Fragen . Ein schönes Rätsel für das nächste Jahr.
Gruss DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
HiMo

Beitrag von HiMo »

DiDi hat geschrieben:Zylinder-Messdaten schön und gut ,nur von welchem Gehäuse Buchstaben . Fragen über Fragen . Ein schönes Rätsel für das nächste Jahr.
Gruss DiDi
599 er Gehäuse - keine Kennung
399 er Gehäuse - " C " Kennung

Ja Didi es gibt Leute die können Kartoffeln abwiegen , oder Eier zählen , oder . . . .
und es gibt Leute die können einen Zylinder oder Kolben ausmessen !
Dann gibt es Leute die Wissen das auf vielen 599er Zylinder keine Kolbengröße angegeben ist =-O
. . . bei 699er er ( Hudson ) wieder andere Größenbezeichnungen vorhanden waren (HB1 . . . ) =-O
. . . von 099 - 499 nicht durchgängig mit Kolbengröße / Kennung gezeichnet waren.

. . . und einige haben Erklärungen abgegeben wie die Paarung zu ermitteln ist ( mit Innen .- und Aussen Meßmitteln ) 8-)
. . . und einige haben gezeigt / geschrieben wie ohne Meßmittel die Paarung ermittelt wird ( Falltest , Kolben im Zylinder )

. . . einer versteht es sofort , der andere etwas später :wink: :mcgreen:

Und zu Deiner Erklärung nochmal :
>>> Die Meßdaten sollten NUR
aufzeigen das die ZYLINDERFORM beim 599er Sch.... :-X ist !
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
DiDi

Beitrag von DiDi »

Und zu Deiner Erklärung nochmal :
>>> Die Meßdaten sollten NUR aufzeigen das die ZYLINDERFORM beim 599er Sch.... :-X ist !
hatte schon verstanden was die Bilder verdeutlichen sollen .
Als Antwort von dem Bild des 399er ,
der Hinweis C reicht vollkommen aus .

Den Absatz mit der abwertenden Einleitung,
kannste als Weihnachtsgeschenk behalten .

Gruss DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
yoekio

Beitrag von yoekio »

leider auf Niederländisch

KOLBEN

Für Verbrennungsmotoren

http://members.chello.nl/j.bliek/educatie/zuiger.htm
yoekio

Beitrag von yoekio »

Antworten