Motorhalterung für den Probelauf

Saxonette, Spartamet und andere
Flocki101

Motorhalterung für den Probelauf

Beitrag von Flocki101 »

Hallo zusammen, ich habe letzten Sommer eine Spartamet mit 399er Motor bei Ebay ersteigert. Der Verkäufer hatte dem guten Stück schon ein Kleeblatt und eine Membranplattenverschönerung gegönnt. Nach meinen ersten Ausfahrten habe ich richtiges Interesse an dem Knatterrad gefunden. Um den Motor zu verstehen, habe ich die beiden Foren durchstöbert und mir einen Ersatzmotor gekauft (399). Diesen habe ich zerlegt und mit neuen Lagern, Simmerringen etc. versehen....
Habe von Helmut einen schönen Almet Kolben bekommen, von Sporti die Membranplatte, von Reiner die Zündspule und tausend Tipps, von Henk Düsen..... Tolle Sache so ein Forum! Dankeschön!

Was mir beim stöbern hier und da ins Auge sticht, sind die verschiedenen Motorhalterungen für Probeläufe!

Habt ihr Lust eure Konstruktionen mal ins Forum zu Stellen um Neulingen wie mir ein paar Ideen zu geben? :willauch:

Grüße
Frank
Dieter-K

Re: Motorhalterung für den Probelauf

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Flocki101,

willkommen im Forum! Und danke für deine lobenden Worte über die Foren. Die helfen Neulingen schon gewaltig.

In mancher Hinsicht bin ich Minimalist. Ein guter Schraubstock, montiert an einem stabilen Tisch, ist die einfachste Form eine Teststands.
Wenn man Choke- und Gashebel auseinanderhalten kann, klappt's auch mit dem Probelauf.

Grüße - Dieter
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Auf einem veteranen markt gesehen:
Die einzigst sinvolle Anwendung eines Buckelsparta-Rahmens.
ständer.jpg
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Sachso

Beitrag von Sachso »

So ein Prüfstand , aus einem Rahmen gefertigt, könnte meine Leidenschaft zur Bastelei für den Winter wiedererwecken.Ich habe keinen Rahmen , dem ich das Hinterteil entnehmen könnte. Wer solch Teil für kleines geld abzugeben hätte sollte sich melden. Das Untergestell würde ich mir selbst bauen.
VG Sachso
Flocki101

Beitrag von Flocki101 »

Hat sich schon mal jemand etwas "ohne schweißen" gebaut? ( habe nur ein E- Schweissgerät)
Vielleicht aus Kupferrohr weichgelötet?? Oder Holzlatten??

Grüße
Frank
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo Sachso,
wenn du das Untergestell allein bauen willst/kannst, brauchst du doch eigentlich kein Rahmenteil. Zwei selbstgebaute parallele Streben reichen doch auch um den Motor einzuhängen. Der Tank kann jede Form besitzen, muss nicht original sein. Hauptsache hängt höher als der Vergaser.
Vielleicht noch ein Rundstange, wo ein alter Gasgriff draufpasst, dann lässt sich alles auch noch gut bedienen.
Hallo Flocki,
es gibt in den Foren Bilder von vielen "Testständen", von ganz edel ( @Manny/@Wurzelsepp ) bis ganz simpel, bestehend aus zwei Kanthölzern, bzw. einem stabilen Schraubstock.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonett ... 5/post/-1/
lg,reiner
yoekio

Beitrag von yoekio »

Bild

einem stabilen Schraubstock
Flocki101

Beitrag von Flocki101 »

Ach du dickes Ei :*)

Der Prüfstand von Manni würde einen Platz im Wohnzimmer bekommen ( naja, zumindest wenn ich alleine wohnen würde :wink: )

Gibt ja wirklich von xx bis xx!

Sehr interessant!!

Grüße
Frank
yoekio

Beitrag von yoekio »

Flocki101 hat geschrieben:Ach du dickes Ei :*)
:mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: @}->--

Sage immer, was du hast müssen Sie nicht kaufen oder zusammenstellen.

Und mit einer großen Schraubstock geht es auch.

Es wird nie den Schönheitspreis gewinnen. Aber das muss es auch nicht. Solange es funktionsfähig ist, ist es fur mir eben gut genug.
Sachso

Beitrag von Sachso »

Ja Reiner, im Grunde hast Du recht. Ich dachte nur, weil im Forum schon häufiger von zersägten und verschrotteten Rahmen zu lesen war, es könnte eine elegante Lösung mit Tank und Gegenlager(am Tretlager) sein. Das im Link zum Paralellforum gezeigte "anlassen mit Bohrmaschine" an der Schwungscheibenmutter ist ein interessanter Vorschlag.
Der Schraubstockvorschlag käme für mich nicht in Betracht, weil ich die Motorerprobung im Freien machen wollte. In der Garage bzw. im Schuppen würde mir die Luft zu dick.
Übrigens, Dir persönlich sowie allen Forumsmitgliedern auch, einen guten Rutsch und ein gesundes, knitterfreies 2017. Ausserdem, danke für zahlreiche Vorschläge.
VG Sachso
Antworten