Ich schraube leidenschaftlich an alles was einen Motor hat ; ). Die Spartamet/Saxonette hat es mir besonders angetan da man hier alles schnell und einfach bewerkstelligen kann.
Leider fiel mir auf das es bislang keine möglichkeit gab den doch aus meiner sicht schlecht durchdachten (drossel) Membranblock gegen etwas bessere zu ersetzen und so fing ich an, einfach einen selbst zu konstruieren.
Die Bohrungen wurden alle vom original übernommen und sollten keine Porbleme beim einbau machen. Jediglich 2 Größere änderungen wurden vorgenommen.
Der Vergaser flansch wurde auf 12mm Öffnung um moduliert und von der Membran seite auf eine 16mm Bohrung um einen größeren Membran verwenden zu können (das wäre aber auch das maximum ohne etwas am Block verändern zumüssen.)
Der unterdruckanschluss wurde konstruktions bedingt weggelassen und müsste falls nötig nachgebohrt werden. denke das ist das kleinere Problem.
Einen Prototyp habe ich mir nur anfertigen lassen und sollte in den nächsten 3-4Tagen eintreffen. Erprobt werden müsste nun passgenauigkeit, Laufverhalten und welchen Kunststoff man am besten nimmt.
Gesteuert wird das ganze dann mit einen 0,30mm Carbonplättchen.
Materialkosten liegen bei ca. 60€ mit Versand
Wenn sich der Prototyp als kleiener erfolg erweist würde ich anbieten diese für euch anfertigen zulassen. Das 3d Model gebe ich allerdings nicht heraus da doch schon etliche Stunden Planung drin stecken.
Hier mal ein kleiner einblick.
PS:Der Prototyp kommt sogar in schwarz aus ABS.

Also wer Interesse daran hat kann sich gerne melden ; )
Gruß