In der Theorie waren Doppelkerzenmotoren wohl mal dazu entwickelt um angeblich die Verbennung zu optimieren, obs was bringt weisss ich nicht. Ganz wilde haben vor Urzeiten wohl auch mit 2 Zündkerzen gearbeitet um 2 Zündzeitpunkte realisieren zu können.
Bei Alfa ists jedenfalls nicht ganz günstig wenn die Alfa Spezialkerzen neu müssen.
Dietrich hat geschrieben:In der Theorie waren Doppelkerzenmotoren wohl mal dazu entwickelt um angeblich die Verbennung zu optimieren, obs was bringt weisss ich nicht. Ganz wilde haben vor Urzeiten wohl auch mit 2 Zündkerzen gearbeitet um 2 Zündzeitpunkte realisieren zu können.
Bei Alfa ists jedenfalls nicht ganz günstig wenn die Alfa Spezialkerzen neu müssen.
Ergänzend dazu:
Auch wurden früher bei Flugmotoren oft das Prinzip mit zwei Kerzen und zwei Zündmagneten angewandt. Zu Zeiten als die Technik und das Material noch nicht so zuverlässig waren, um einem Systemausfall durch Verdopplung der Systeme entgegenzuwirken.
Der Motor meines Autos hat 2 Zündkerzen / Zylinder. Die Verbrennung wird gleichzeitig von 2 Positionen aus eingeleitet. Normal wird leicht überfettet als nach stöchiometrischem Verhältnis (14,65 Teile Sauerstoff /1 Teil Kohlenstoff, das sind Gewichtsanteile)erforderlich wäre. Weil nicht jedes Sauerstoffatom ein Kohlenstoffatom zur Verbrennung findet , wird mehr Kraftstoff zugemischt. Moderne Einspritzanlagen (Direkteinspritzung u.A.)zerstäuben den Kraftstoff sehr fein bei guter Durchmischung mit der Verbrennungsluft. Bei der weitverbreiteten Saugrohreinspritzung war mit einer zweiten Kerze bei Absenkung des Kraftstoffanteils und besseren Abgaswerten eine höhere Leistung zu erzielen . Dieser Effekt soll auch bei Vergasermotoren eine Leistungssteigerung bei moderatem Spritverbrauch bewirkt haben.
Die Lambda-Sonder regelt auf Lamda 1 (AFR , Air Fuel Ratio , 14,65) das Kohlenstoff/Sauerstoff-Verhältnis im Normalbetrieb. Bei Vollgas , höheren Drehzahlen und Kick down wird die Lambda-Regelung übersteuert und das Kraftstoff/Sauerstoff-Gemisch angereichert , angefettet.
VG Sachso