falsche zündkerze - na und?
falsche zündkerze - na und?
moin
ich habe hier noch eine menge verschiedene zündkerzen rumliegen. diese sind nicht die richtigen also nicht wr10fc oder bp4. was passiert eig wenn ich falsche zündkerzen nehme?
hab locker noch 15 stück und fände es irgendwie schade wenn ich die gar nicht benutzen könnte... z.b. ngk b6hs und ngk b4-lm. hab mal nachgeguckt und die sind für roller. ich fahre ubrigens ungetunet, mach ich damit den motor kaputt?
ich habe hier noch eine menge verschiedene zündkerzen rumliegen. diese sind nicht die richtigen also nicht wr10fc oder bp4. was passiert eig wenn ich falsche zündkerzen nehme?
hab locker noch 15 stück und fände es irgendwie schade wenn ich die gar nicht benutzen könnte... z.b. ngk b6hs und ngk b4-lm. hab mal nachgeguckt und die sind für roller. ich fahre ubrigens ungetunet, mach ich damit den motor kaputt?
beste grüße von
malte
"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"
terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
malte
"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"
terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
Re: falsche zündkerze - na und?
Motorschaden erst dann , wenn der Wärmewert stark abweicht ,d.h. die Kerze viel zu warm , die Wärme nicht ausreichend an den Zyl. abgeben kann. Ursache für Löcher im Kolben sind neben zu magerem Gemisch und oder falscher Zündzeitpunkt auch falsche Zündkerzen. Erreicht die Kerze nicht ihre Selbstreinigungstemperatur wird sie verrußen bis die Rußschicht die Elektroden isoliert und kein Funke mehr überspringt. Elektroden von Kerzen mit zu langem Isolator ragen zu weit in den Brennraum , bei zu kurzem Isolator nicht weit genug. Der Funke sollte dort erzeugt und die Verbrennung eingeleitet werden , wo der Konstrukteur eine ausreichende Dichte an Frischgasen vorgesehen hat(Führung der Überströmkanäle und Kolbenform).
Meist sind herumliegende Kerzen aus gutem Grund mal gewechselt worden und haben dann in der Regel ihre Lebenszeit hinter sich
VG Sachso
Meist sind herumliegende Kerzen aus gutem Grund mal gewechselt worden und haben dann in der Regel ihre Lebenszeit hinter sich
VG Sachso
Hallo Sulla, deine Zündspule (wenn Original) geht kaputt, da diese Kerzen keinen Wiederstand haben.
Gruß Martin
Gruß Martin
Schau' immer mit dem Gesicht zur Sonne - dann fällt der Schatten hinter Dich!
Hallo,
Abgesehen vom Wärmewert gibt es auch verschiedene Gewinde und Gewindelängen da die wr10fc eine von den kürzesten ist kann es schon mal nicht passieren, daß du eine kurze einschraubst und der Zündfunke wäre sozusagen noch im Gewinde.
Schraubst du die etwas längeren rein passiert wohl, wenn du nicht mit Buckelkolben oder bei abnehmbaren Zylinderkopf höher verdichtet hast, auch momentan nichts, aber die Ölkohle die durch die Verbrennung entsteht setzt sich an den ca. 2-3 Gewindegängen die in den Brennraum reinstehen, ab und beim nächsten Zündkerzenwechsel geht sie wohl "schwieriger raus".
Eine ganz lange ist kannst du scherzhaft als "Kolbenstopper" verwenden, da der Kolben an der Zündkerze anstößt und keinen vollen Hub mehr zusammen bringt.
Abgesehen vom Wärmewert gibt es auch verschiedene Gewinde und Gewindelängen da die wr10fc eine von den kürzesten ist kann es schon mal nicht passieren, daß du eine kurze einschraubst und der Zündfunke wäre sozusagen noch im Gewinde.
Schraubst du die etwas längeren rein passiert wohl, wenn du nicht mit Buckelkolben oder bei abnehmbaren Zylinderkopf höher verdichtet hast, auch momentan nichts, aber die Ölkohle die durch die Verbrennung entsteht setzt sich an den ca. 2-3 Gewindegängen die in den Brennraum reinstehen, ab und beim nächsten Zündkerzenwechsel geht sie wohl "schwieriger raus".
Eine ganz lange ist kannst du scherzhaft als "Kolbenstopper" verwenden, da der Kolben an der Zündkerze anstößt und keinen vollen Hub mehr zusammen bringt.
Gruß Peter
-
Dieter-K
Hi Sulla,
eine Zündkerze ist keine Weihnachtskerze.
Der sieht man nicht an, wenn sie Müll ist. Denn in dem Sinne brennt sie nicht runter.
Lass die Experimente. Es kann nur schlechter werden!
DIeter
eine Zündkerze ist keine Weihnachtskerze.
Der sieht man nicht an, wenn sie Müll ist. Denn in dem Sinne brennt sie nicht runter.
Lass die Experimente. Es kann nur schlechter werden!
DIeter
Hallo,
Pfoten weg von alten rumliegenden Zündkerzen!
Wie schon beschrieben, können gravierende Schäden am Motor entstehen.
Immer nur die Originalkerze, wenn möglich im Neuzustand einwechseln.
Gruß
Klaus
Pfoten weg von alten rumliegenden Zündkerzen!
Wie schon beschrieben, können gravierende Schäden am Motor entstehen.
Immer nur die Originalkerze, wenn möglich im Neuzustand einwechseln.
Gruß
Klaus
Vor dem einschalten der Zündung, den Verstand einschalten

-
timo h.
Und so teuer sind neue Zündkerzen auch nicht. defekte Zündkerzen kann man übrigens auch prima hiermit enttarnen. Dadurch das die Spannung hier sehr groß ist, kommt es bei Zündkerzen mit Isolationsproblemen die sonst erst während der Fahrt bei erreichter Betriebstemperatur auftreten zu Spannungsüberschlägen schon im kalten Zustand.
Gruß, Timo h.
Gruß, Timo h.
-
Kunstparker
Ich hänge mich mal hier an:
Will für die warme Jahreszeit eine kühlere Kerze fahren. Loch im Kolben ist einfach nicht gut für die Kompression. Also der erste Weg an die Zünkerzenschublade. Was haben wir den da, nagelneue Boschkerze, auch die Länge stimmt.
W145T1, das sollte vom Wärmewert gehen. Die WR10 entspricht ja ca. 95. Die ersten Probefahrten zeigen bis jetzt keine Verrußungen.
Will für die warme Jahreszeit eine kühlere Kerze fahren. Loch im Kolben ist einfach nicht gut für die Kompression. Also der erste Weg an die Zünkerzenschublade. Was haben wir den da, nagelneue Boschkerze, auch die Länge stimmt.
W145T1, das sollte vom Wärmewert gehen. Die WR10 entspricht ja ca. 95. Die ersten Probefahrten zeigen bis jetzt keine Verrußungen.
-
Jürgen Stiehl
Ich hab mal eine üer 30 Jahre alte, vollkommen verdreckte Zündkerze einer Honda SS 50 (Wärmewert 10) anstelle des Dekoventils eingebaut, weil das Gewinde passte. Die Saxi sprang sofort an und lief gut.
-
timo h.
Auch mal eine Idee: Durch´s Dekoventil zünden
Aber spontan würden mir da keine Nachteile einfallen. Alfa Romeo macht es bei den Twin Spark Motoren ja auch so.
Gruß, Timo h.
Aber spontan würden mir da keine Nachteile einfallen. Alfa Romeo macht es bei den Twin Spark Motoren ja auch so.
Gruß, Timo h.