Ja Dieter,
das kenne ich auch. Zu der Zeit , ein Jahrzehnt früher war ich aus wirtschaftl. Gründen mit dem Motorrad das ganze Jahr mobil. Der sommerliche Fahrspass erschloss sich mir wieder viel später , als das Motorrad Zweitfahrzeug war und ich nicht bei jedem Wetter fahren mußte.
VG Sachso
Winterbetrieb - Vorkehrungen?
-
Herr Kuhl S
Re: Winterbetrieb - Vorkehrungen?
Oioioi.....
Nachdem ich heute den Vergaser demontiert habe, sah ich den ganzen Dreck der letzten Regenwochen. Die Kapselung der hinteren Plastikbauteile ist wirklich mangelhaft. Überall sandiger Dreck. Der Rest vom Rad sah nicht besser aus.
Putzorgie folgte!
Den Einsatz auf nassen losen Untergrund und Salzstraßen verbiete ich mir ab sofort und zukünftig. Bekomme eine Vorstellung wie das Rad mit Salzdreck aussehen könnte. Vielleicht bleiben mir noch einige ungesalzene asphaltierte Wanderwege hier im Winter zum fahren.
(Zum Glück noch ein peduelles Fahrrad im Schuppen.)
Grüßl
Mathias
Nachdem ich heute den Vergaser demontiert habe, sah ich den ganzen Dreck der letzten Regenwochen. Die Kapselung der hinteren Plastikbauteile ist wirklich mangelhaft. Überall sandiger Dreck. Der Rest vom Rad sah nicht besser aus.
Den Einsatz auf nassen losen Untergrund und Salzstraßen verbiete ich mir ab sofort und zukünftig. Bekomme eine Vorstellung wie das Rad mit Salzdreck aussehen könnte. Vielleicht bleiben mir noch einige ungesalzene asphaltierte Wanderwege hier im Winter zum fahren.
(Zum Glück noch ein peduelles Fahrrad im Schuppen.)
Grüßl
Mathias
-
BBR2009
Mein größtes Problem waren im letzten Winter ständig eingefrorene Bowdenzüge.
Was sind denn da für Bowdenzüge verbaut? Noch so ne Uralt-Dingens aus so nem gewickelten Stahlband mit nix drin außer dem Seilzug? Wenn ja, würd ich mich mal schlau machen nach welchen, die innen eine Teflonseele haben, Jagwire hat zB sowas, Nokon ist da auch noch ein Begriff. Gibt´s im Netz oder beim freundlichen Fahrradhändler. Zumindest die Jagwire kosten nicht die Welt. Wäre die erste Option die ich ziehen würde. Hab die Dinger zwar nur bei nem pedalbetriebenen Drahtesel drauf und da auch nur an den Schaltzügen (Bremsen hydraulisch), bin aber auch öfter mal im Winter unterwegs bei Mistwetter und mit den Dingern keinerlei Probleme mit eingefrorenen Zügen. Ach so, die Schmiererei sparts nebenbei auch noch ein...
MfG
-
Chris.
Wachsen, Ölen und Winterreifen !
Für die 3 km in die Innenstadt geht das.
Viele Grüße
Christian.
Für die 3 km in die Innenstadt geht das.
Viele Grüße
Christian.
-
nordstern
Hallo und einen schönen 3. Advent,
solange der Winter nicht wirklich kommt, fahre ich weiter mit der Saxonette zur Arbeit.
Winterreifen mit Spikes bekomme ich für meine Hercules leider nicht (oder ich habe sie noch nicht gefunden).
Die Erkenntnis, dass ich meine Zweiräder nicht im Winter fahren sollte, ist bei mir noch nicht durchgekommen.
Mein Sohn ist jetzt 18 geworden und somit der 3. Nutzer unseres Car-sharing-Projekts, d.h. die Kinder fahren Auto
und ich Zweirad.
An trockenen Tagen genieße ich sogar manchmal die Fahrten, nach einem stressigen Tag hilft mir die Heimfahrt mit der Saxonette "runter zu kommen" und bewusst etwas langsamer zu werden.
Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Adventzeit,
Ralf aus GE
solange der Winter nicht wirklich kommt, fahre ich weiter mit der Saxonette zur Arbeit.
Winterreifen mit Spikes bekomme ich für meine Hercules leider nicht (oder ich habe sie noch nicht gefunden).
Die Erkenntnis, dass ich meine Zweiräder nicht im Winter fahren sollte, ist bei mir noch nicht durchgekommen.
Mein Sohn ist jetzt 18 geworden und somit der 3. Nutzer unseres Car-sharing-Projekts, d.h. die Kinder fahren Auto
und ich Zweirad.
An trockenen Tagen genieße ich sogar manchmal die Fahrten, nach einem stressigen Tag hilft mir die Heimfahrt mit der Saxonette "runter zu kommen" und bewusst etwas langsamer zu werden.
Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Adventzeit,
Ralf aus GE
Zuletzt geändert von nordstern am Sonntag 21. Dezember 2014, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
Chris.
Hallo Nordstern,
Richtige Winterreifen für die Saxonette gibt es nur als 559-er, also für die Classic Felgen.
Für 590-er hab ich auch ´nix gefunden, scheint ein "Auslaufmodell" zu sein.
Dieser Reifen klebt wie ein Radiergummi auf nasser kalter Straße, über die Haltbarkeit werde ich die nächsten Jahre berichten.
Sand und andere Brösel werden vom Profil aufgenommen und vorne wieder ausgestreut.
Viele Grüße
Christian.
Richtige Winterreifen für die Saxonette gibt es nur als 559-er, also für die Classic Felgen.
Für 590-er hab ich auch ´nix gefunden, scheint ein "Auslaufmodell" zu sein.
Dieser Reifen klebt wie ein Radiergummi auf nasser kalter Straße, über die Haltbarkeit werde ich die nächsten Jahre berichten.
Sand und andere Brösel werden vom Profil aufgenommen und vorne wieder ausgestreut.
Viele Grüße
Christian.
-
nordstern
Hallo Christian,
vielen Dank für deine Info, sollte ich mir eine 2.Saxonette kaufen werde ich auf diese Details (Rahmenform, Reifenfreigaben, Nabendynamo ...) achten, aber einem geschenkten Gaul ....
Ich hoffe, dass das Wetter weiter so mild bleibt. Mit der richtigen Kleidung stört der Regen auch nicht sonderlich, ich bin sowieso den ganzen Tag draußen.
Ich wünsche einen schönen 4. Advent,
Ralf aus GE
vielen Dank für deine Info, sollte ich mir eine 2.Saxonette kaufen werde ich auf diese Details (Rahmenform, Reifenfreigaben, Nabendynamo ...) achten, aber einem geschenkten Gaul ....
Ich hoffe, dass das Wetter weiter so mild bleibt. Mit der richtigen Kleidung stört der Regen auch nicht sonderlich, ich bin sowieso den ganzen Tag draußen.
Ich wünsche einen schönen 4. Advent,
Ralf aus GE