So langsam rückt die Jahreszeit voran und ich mache mir Gedanken was für Maßnahmen ich an der Saxonette treffen könnte, um sie für winterliche Einsätze fit zu machen.
Gerade motorseitig fällt mir die Einschätzung schwer, ob dort erhöhte Korrosionsanfälligkeit am Alu herrscht oder Elektronik und Vergaser schneeempfindlich reagieren.
Was habt Ihr denn für Erfahrungen sammeln können bisher? Zumindest Sporti fährt ja mit Spikesaxonette, wie ich im Video sah.
Mein Plan sieht bislang eine regelmäßige Entsalzung mittels Wäsche vor, und großzügiger Einsatz von Kontaktspray am Kerzenstecker. Überlege auch ob ich die zugänglichen Stellen des Rahmens mit Hohlraumwachs aussprühen soll?
Bin mit meiner Herrensaxonette Bj. 87 einmal auf gesalzenen Straßen unterwegs gewesen.
Danach blühte an diesem Exemplar schlagartig der Rost.
Die verchromten oder verzinkten Flächen waren durch das Alter und die Behandlung durch die Vorbesitzer schlicht aufgebraucht.
Deshalb wird diese Maschine nie wieder Salz erleben.
Mein größtes Problem waren im letzten Winter ständig eingefrorene Bowdenzüge.
Sonst gibt es außer Rostgefahr und vielleicht Winterkerze (Bosch WR11) meiner Meinung nach nix zu beachten solange man immer mal wieder fährt und die Saxonette nicht wochenlang ohne bewegt zu werden unter Schneebergen begraben liegt.
Für Tipps wegen der Züge wäre ich auch dankbar. Schmieren und Auftauspray halfen nicht.
Da habt ihr ja ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Daß mir der Rahmen wegrostet, wäre das Horrorszenario. Man könnte ja nach dem jeweiligen Waschen das Rad mit Motorraumkonservierung einsprühen. Bremse ist eh gekapselt und Reifen läßt man einfach aus?
Ich hab bei meinem anderen Rad im Winter immer Ballistolöl genommen für die Bowdenzüge, das Zeug verharzt nicht.
Meine Saxonetten und die Alu-und Chromteile meines Motorrades konserviere ich mit Ballistol-Universalöl. Dazu putze ich nach der Reinigung nochmal mit einem mit Ballistol benetzten Lappen. Den Lack konserviere ich wie beim Auto mit Wax. Die Radlager und Reifen entlaste ich durch aufbocken (Motorrad) bzw. anhängen (Saxos).
Das Salz , selbst wenn die Strasse trocken ist , ist staubförmig und gerät überall hin. Dazu sind mir meine Sachen zu schade. Ich verkneife mir die Ausfahrt im Winter und freue mich auf das Frühjahr wenn die Strassen nach dem ersten Regen wieder sauber sind.
VG Sachso
im Winter ist mir motorisiertes Zweiradfahren zu heikel.
Deshalb werden meine Zweiräder eingemottet. Die Batterien werden ausgebaut und einmal in der Woche wieder mit Automatikladern nachgefüttert.
Man hat im Frühjahr wieder ein Glücksgefühl, wenn man dann die Motoren wieder zum Leben erweckt.
Gruß
Klaus
Vor dem einschalten der Zündung, den Verstand einschalten
Mit meinen Motorrädern bin ich in den 70er und 80er Jahren auch im Winter gefahren.
War mit die effektivste Art, Geld aus dem Fenster zu werfen. Vermutlich fehlte mir das richtige Verständnis für Fahrzeugpflege.
Heute bei Salz auf den Straßen fahren? Nein danke!
Trotzdem hat mir das Fahren im Schnee immer besonderen Spaß gemacht. Elke erinnert sich .