Werkstatt für Saxonette im Siegburg/Bonner Raum

Saxonette, Spartamet und andere
fehntjer
Re: Werkstatt für Saxonette im Siegburg/Bonner Raum

Beitrag von fehntjer »

Moin,
ich denk mal das Messingröhrchen an der Seite ist hoch geruscht und lässt kein Benzin durch eben halt nur für die 3 Minuten.... siehe
http://www.bingpower.de/download/datenb ... type81.pdf

das ist das Teil was unter der Schraube 39 aus dem Vergaserkörper rausschaut. das Röhrchen sollte 7mm oben raus stehen.
Gruß Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Eventuell klemmt auch nur der Choke Seilzug.
Hatte ich auch schon einmal. Da war ein feines Drätchen der Seele gebrochen und stand ganz leicht seitlich ab und schon flutscht nichts mehr. Der Zug bleibt an einer Position hängen.

Gruß
Dennis
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Die Idee von Dampframme erscheint logisch. Verdammt, ich habe doch versucht das Käferchen von meinem Display zu verscheuchen! (Wie bekommt man denn so einen gag in seine Signatur?)

Kein Sprit, keine Zündung.
Wenn man das rote vom blauen Kabel trennt: Zündung, aber kein Sprit.
==> Das kann doch nur diese "Choke-Vorrichtung" sein. Irgendwas ist mit dem Seilzug oder mit der Übertragung. Egal auf was ich den Bedienungshebel stelle (0, 1 oder 3), am Vergaser kommt offensichtlich nur "Null" an. Und Zündung und Spritzufuhr bleiben aus.
Ich werd's gleich untersuchen!
Erst mal vielen Dank an Euch alle für die tollen Ratschläge.
Helmuth
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Jetzt habe ich den Fehler gefunden:
Die untere Scheibe an der Stange (mit der Spiralfeder) des Choke-Übertragungshebels (ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine!) hatte sich aus ihrer Rille gelöst. Durch die Federspannung drückte es den Ü-hebel ganz nach unten. Das hatte den gleichen Effekt, als wenn der Bedienungshebel (am Lenker) dauernd auf NULL stehen würde. D.h. die Stellung 1 und ./. waren wirkungslos.

Bild
Also: Feder und die 3 Scheiben abmontiert; die untere Scheibe etwas zusammengeklemmt und alles wieder zusammengebaut.

Bild
Jetzt hatte ich wieder Zündfunken, wenn ich das blaue mit dem roten Kabel verband.
Ein recht kurioser Fehler. Wäre vielleicht mal ein Video von Sporties Garage wert! (Die Videos finde ich sehr munter gemacht und extrem hilfreich)

Helmuth
TomL

Beitrag von TomL »

Hallo,

da fehlt anscheinend der Sicherungsclip, auf dem die unterste Scheibe normalerweise aufliegt. Die Unterlegscheibe aber einfach zusammenzudrücken halte ich für keine gute Reparatur (man könnte es auch Murks nennen). Irgendwann rutscht sie wieder aus der Nut und Du kannst nach Hause radeln. Besorge Dir lieber den passenden Sicherungsclip; gibt´s z. B. beim Herbert für ganze 50 Cent.

VG TomL
hotte

Beitrag von hotte »

ohne Clip wird die Scheibe nicht dort sitzem, wo diese auf dem Foto sitzt. :smile:
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
eigentlich sollte einer von diesen Clips als unterstes sitzen. Bei den neuern Bing hat die Chokestange auch eine Rille wo der Clip vom TK rein passt.

Bild

Was mir merkwürdig vorkommt sind 2 Dinge. Du sagst der Choke würde ganz nach unten gedrückt werden aber das wäre nicht die "Null" Stellung denn es ist die "Choke" Stellung. Den Choke könnte man ohne weiteres "hoch" stellen.
Das 2te, Wenn der Choke ganz unten ist kann der Kurzschlusskontakt nicht betätigt sein das geht nur wenn der Choke ganz oben wäre erst dann wird dieser Kontakt zum Abschalten geschlossen.
Nochn Tip, besorg dir für die Feder an der Bremse so einem Gummiüberzieher
Gruß Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Dieter,
schau doch mal was wirklich geschrieben wurde.
Es ist sogar ein Bild dabei.

Gruß
Dennis
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hallo,
TomL hat Recht. Ich habe in meiner Werkzeugkiste einen passenden Sprengring gefunden. Jetzt ist das Ding sicher!

Für Dieter:
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Wenn die untere Scheibe aus der Rille nach unten gerutscht ist, drückt die Feder die Stange nach oben. Und das ist die "Nullstellung" (Sprit und Zündung aus).
Ich finde auf der Bing-Zeichnung keine Schraube 39. Die Nr. 39 ist der Nippel, der offensichtlich bei der Null-Stellung den Zündstrom unterbricht.
Vielen Dank!

Helmuth
Antworten