Werkstatt für Saxonette im Siegburg/Bonner Raum

Saxonette, Spartamet und andere
Helmuth

Werkstatt für Saxonette im Siegburg/Bonner Raum

Beitrag von Helmuth »

Hallo Sportsfreunde,

ich bin 69 Jahre alt und war in meiner Jugend ein begeisterter Moped-Bastler (und "Frisierer").
Das ist lange her. Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Saxonette gekauft. Bisher lief sie recht ordentlich.

Bei kleineren Problemen hat mir das Internet (Youtube) sehr geholfen. Ich erinner mich auch an tolle Vids von einem Fan namens Sporti. Ob das der gleiche wie unser Admi ist?

Aber jetzt komme ich nicht weiter. Die Saxo blieb einfach stehen und war nicht mehr zu starten. Ich bekomme keinen Zündfunken mehr. An die Elektrik traue ich mich nicht so recht ran.
Meine Frage:
Wer kennt eine Werkstatt (oder einen Fachmann) im Siegburg/Bonner Raum (ich wohne in St. Augustin), die sich gut um meine Saxo kümmern könnte?

Helmuth

meine website:
helmuth-herterich.jimdo.com
summi-ost

Re: Werkstatt für Saxonette im Siegburg/Bonner Raum

Beitrag von summi-ost »

Hallo Helmuth,

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber deine Web-Site finde ich sehr interessant.
Man muss sicherlich nicht in allem einer Meinung sein, aber sie bietet viele Ansatzpunkte so einiges mal für sich selbst neu zu überdenken.
Besonders nachdenkenswert, fand ich die Gedanken zu Leben und Tod.

viel Grüße, Reiner
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hallo Reiner,
vielen Dank "für die Blumen".
War in Königswusterhausen nicht mal ein Prozess (in den 20ern) mit Kleingärtnern wg. "Diebstahl von Sendeenergie"?
Die hatten sich Antennen gebaut und damit ihre Lauben beleuchtet. Was muss das für eine enorme Feldstärke gewesen sein! Heute undenkbar!
Helmuth
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Ja, Helmuth,
das stimmt. Die haben wohl lange Drähte als "Antenne" gespannt und über die Glühbirnen geerdet.
Aber ich hab es auch nur in einem alten Buch "Du und die Elektrizität" aus den Dreißigern gelesen.

lg,reiner
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Helmuth,
nimm den Luftfilterdeckel mal ab und stecke das eine Kabel, dass vom Vergaser kommt (runder Stecker) ab.
Hast du dann einen Zündfunken?

Gruß
Dennis
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Man sollte auch das einfachste in Betracht ziehen, ein Zündfunke kann nur vorhanden sein wenn
der Starterhebel in Fahr bzw. Leerlauf oder Chokestellung steht.
Ist der Hebel auf O , kein Funke.
lutzmann

Beitrag von lutzmann »

Hallo Dampframme.
Du hast mich an diese einfache Prüfabfrage erinnert. :smile:
Das passiert auch in der Eile Erfahrende.
Gruß Lutzmann
hotte

Beitrag von hotte »

moin Helmuth,
läuft Dein Möppel denn nu wieder?

vG hotte
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hallo,

habe das rote vom blauen Kabel getrennt: Jetzt funkt es wieder.
Aber die Saxo läuft nur 3 Minuten. Dann geht sie aus. Kerze ist trocken==>also kein Gemisch im Zilyinder (oder heißt's Zylinder?) Aus dem Benzinhahn kommt Sprit; die Versorgung bis zum Vergaser ist also o.k.
Habe den Vergaser abgeschraubt: Schwimmer funktioniert; Düse kann man durchblasen.
Wenn ich (nach dem Aufschrauben des Vergasers den in der Bedienungsanleitung "Übertragungs-Hebel" genannten (der mit der Feder) ein paar mal nach unten drücke (bis etwas Sprit aus dem Lufteinlass spritzt) lässt sich die Saxo starten und auch fahren. Bleibt aber nach 3 Minuten stehen (Kerze ist wieder furztrocken).
Kombiniere, das etwas mit der "Abschalt-Automatik" (0-Stellung am Bedienungshebel) zu tun hat. Den elektrischen Teil dieser Automatik habe ich ja durch die Trennung des roten vom blauen Kabel (wie Sporti mir geraten hatte) überlistet. Aber irgendwie sperrt dieses Ding mir die Benzinzufuhr.
Warum gibt's überhaupt so etwas überflüssiges und störanfälliges? Bei meinen Mopeds der 60er gab's soetwas nicht (und konnte dadurch auch nicht kaputtgehen. Wie sagte Clausewitz so treffend: Im Kriege hat nur das Einfache Erfolg!

Na ja, die Sache ist recht spannend und ich bin guter Hoffnung!

Helmuth
hotte

Beitrag von hotte »

Helmuth hat geschrieben:Hallo,
Wenn ich (nach dem Aufschrauben des Vergasers den in der Bedienungsanleitung "Übertragungs-Hebel" genannten (der mit der Feder) ein paar mal nach unten drücke (bis etwas Sprit aus dem Lufteinlass spritzt) lässt sich die Saxonette starten und auch fahren. Bleibt aber nach 3 Minuten stehen (Kerze ist wieder furztrocken).
Helmuth
ist dann eine Pumpfunktion, nimm den Versager mal auseinander, auch Düsenstock ziehen/reinigen, Düse reinigen und sorgfältig montieren, dann wird Dein Möppel wieder rennen. :wink:
Antworten