Polrad Klemmer, jetzt geht garnix mehr

Saxonette, Spartamet und andere
Sporti
Site Admin
Re: Polrad Klemmer, jetzt geht garnix mehr

Beitrag von Sporti »

Auf Fotos Urteile zu bilden, ist immer so eine Sache.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

*THUMBS UP* Was Für den Einen schon Shrott ist .....?! Für den Anderen gibt es noch Möglichkeit. Wenn man sich der Möglichkeiten bewußt ist....? Muß nicht immer alles perfekt sein......!Ein Edelbastler der auch in „Schrott" noch Potential sieht . Der Eine bewundert und der Andere spottet .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo

Beitrag von HiMo »

. . . ja wenn das so ist , ich habe auch noch ein paar Kolben.
Werde ich " Vorsichtig abziehen " und dann hier im Forum einstellen.
Scheinbar ist die Gesinnung nach Schrott oder Gutteile nicht besonders hoch angesiedelt
Gut das ich den ganzen Mist aufgehoben habe >> Kann aus Mist Gold machen :smile:

Ich Zweifel den Sachverstand und die Leistungen von Reiner und anderen nicht an.
Nur wenn sich hier auf der höheren Diskussionsebene diese Befürwortungen zur
Beurteilungen von Fehlerhaften Teilen durchsetzen >> dann prost Mahlzeit.
Werden dann so überholte Motoren demnächst angeboten ????
Da sperrt sich was im Kopf bei mir dieses gutzuheißen - tut mir leid Jung's :stop:

. . . werde diese Kolben ein wenig abschmiergeln : 8-)
Kolben - alles Schrott.JPG
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

ja HG,
keiner will aus sowas Gold machen ausser dir.
Hätte ich einen besseren Gebrauchten gehabt, so hätte ich ihm den spendiert.
Aber wenn du deine Schrottkolben teuer verkaufen willst, so mach es, für mich wäre das Betrug für sowas Geld zu nehmen.
Betrug der sicher schon bei ebay gang und gebe ist, da zweifle ich nicht dran.
Ich hab lange überlegt ob ich was dazu schreibe, aber ich wollte Richi nicht mit den "alten Forumshasen" hängen lassen, für die es nur schwarz-weiß gibt. Denen hätte er schon auf Grund mangelnder Fachkenntnisse nicht standhalten können.
Und ich wollte es eigentlich nicht.
Aber ich halte es da mit Goethes Faust: " Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als es eure Schulweisheit sich träumen lässt!"
Und grau ist alle Theorie.
Danke an Sporti und DidiWagner, die mir , vorausahnend was kommen wird, noch etwas beistehen wollten.
Letztendlich ist es ein Einzelfall, der jemanden eine Freude gemacht hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Das zu verallgemeinern, das es nun in Zukunft immer und durch alle so gemacht werden soll, finde ich fehl am Platze und auch anmaßend.
:danke:
reiner

PS:
Noch vergessen HG, ich hab auch noch ein paar von solchen Kolben, die deinen oben ähneln.
Wenn du möchtest schicke ich sie dir. Finanzielle Interessen hab ich daran nicht, nur das Porto hätt ich gern.
Du kannst sie ja dann abschmirgeln und zu Gold machen. 8-)
Claus

Beitrag von Claus »

Reiner :smile: ,so wie ich H.G. kenne,würde er diese Kolben niemals verkaufen--das war
ein Scherz,wo nur der "Achtung-Ironie-Button" fehlte....wetten ? :wink:

Gruss Claus
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Claus, das weiß ich, ich hab auch nur den Ironie-Button weggelassen!
reiner
Claus

Beitrag von Claus »

....dachte ich mir auch, w i r wissen das-nur manch andere vielleicht nicht.Und bevor
vielleicht wieder eine wütende Diskussion entflammt,wollte ich das nur geradestellen :wink:

Wolkige Pieselgrüsse
Claus
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

......und keiner (von uns) will oder würde solche Teile zum Verkauf anbieten (nehme ich mal an). Zum Eigengebrauch aber oder für Jemanden der davon in Kenntnis gesetzt wurde....?! Was spricht dagegen....? Wenn ich all´meinen ganzen „Schrott" (nicht unbedingt auf die Saxo bezogen) immer sofort vernichtet hätte.....? So Manchem hätte ich nicht helfen können und manch Defektes hätte ich dann wirklich wegschmeißen können. So sindse eben die Leute und das sollte man akzeptieren: der Eine so und der andere so.....

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Dietmar, na klar haste recht , auch Claus,
ich bin auch nicht sauer auf HG......
mich stört nur manchmal das er wie ein dogmatischer Parteisekretär aus dem Osten rüber kommt.
Es kann nicht sein was nicht sein darf, es gibt nur schwarz und weiß...und wenn nicht alle Maße bis aufs tausendstel stimmen, kann das nur Murks sein. Aber so ist doch das Leben nicht.
Ich möchte wetten, das solche Saxonette, bzw. Motore , die HG's Normen erfüllen könnten nur noch einen Bruchteil aller noch vorhandenen ausmacht.
Das würde bedeuten nur noch eine kleine Elite fährt Saxonette, der Rest müsste in die Tonne getreten werden.
Stattdessen wird Recycling, alte NL zerlegt um Teile für Reparatur und Neuaufbau zu gewinnen. Geht ja gar nicht anders, Neuteile werden immer knapper, manches gibts nicht mehr und das wird nicht besser werden.
Natürlich muss man da auch die Möglichkeiten und die Erfahrungen haben zwischen Schrott, bedingt einsetzbar und noch gut unterscheiden können und man muss demjenigen der es haben will natürlich ehrlich sein.
Das der Kolben schon eigentlich alle Grenzen überschritten hatte weiß ich auch, er wäre normalerweise bei den HG-Ähnlichen gelandet. Aber ich hatte einfach keinen besseren.
Was macht denn der Kolben eigentlich?
Das Kolbenhemd führt den Kolben und leitet die Wärme vom Kolbenboden und vom Kolbenring ab.
Es gibt kurze Kolben, durchbrochene Kolben, Kolben wo sich Leute Schmiertaschen reingebohrt haben ( hab ich schon life gesehen aber auch schon irgendwo im Forum ), manche feilen sich Kolbenfenster rein, oder kürzen ihn......
was stört also meinen Kolben bei seiner Arbeit, eigentlich nichts, genug Hemd zur Führung ist noch da, genug Fläche zur Wärmeableitung auch, lediglich ein paar kleine Vertiefungen sind dazu gekommen...
Die eigentlich Abdichtung übernimmt der Kolbenring und der ist neu und okay.
Was eigentlich stört sind im Steg oberhalb des Ringes zum Kolbenboden drei kleine Riefen. Da besteht immer die Gefahr, das der Arbeitdruck die Verbrennungsgase bis zum dort ungeschützten Ring durchdrückt. Wir haben versucht die Randwülste wieder zurück zu drücken, das gelingt natürlich nicht 100%ig.
Andersrum hab ich schon Kleeblätter gesehen, die ließen auch nur 3-5/10 mm bis zum Ring vom Steg stehen....das ist in meinen Augen eigentlich auch schon Schrott.
Um straffer zu dichten und mehr "Fleisch" dort zu haben, nutzten wir die Spezialringe.
Nachfragen zwecklos, ich hab keine mehr, war mal vor etwa 3 Jahren eine Fehllieferung von 50 Stück, aber die haben sich so verbaut. Ein Bild ist unten zu sehen, der rechte ist deutlich starkwandiger.
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, der Motor selbst war ein 299iger NL im Toppzustand, nun ja Zylinder ist nun nicht mehr 100%ig topp, aber noch durchaus okay.
Und nun sag mir einer ob ich dem Jungen nicht hätte helfen sollen!
Der braucht das Ding täglich, der bisherige Ersatzmotor ( sein jetziger neuer Hauptmotor) war überholungsbedürftig und der andere hin.... nun hat er einen guten Hauptmotor 399Nl und ein recht gut laufenden 299NL als Reserve.
Dateianhänge
Ringe.jpg
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Ein Saxofahrer war mit einem Karton indem ein zerlegter 399 lag bei mir. Wurmwelle fehlte
Da das Teil schon länger auch nicht gerade trocken rumstand waren eigentlich auch alle Lager und WDR und Kupplungsbelag fällig. Geschätzte 120€
Materialkosten. Nur, soviel Geld hat der Mensch nicht über. Und wenn man nur das allernötigste macht das der wieder läuft fragte er. Da ging bei mir der Alarm an. Der dachte nur noch an, wenn der läuft kann ich den verhökern. Ich habe dann abgelehnt. Weiss auch nicht was daraus geworden ist. Gr. Moppel57
Antworten