Polrad Klemmer, jetzt geht garnix mehr

Saxonette, Spartamet und andere
hanshans255

Polrad Klemmer, jetzt geht garnix mehr

Beitrag von hanshans255 »

Hallo zusammen,

möchte mich an dieser Stelle erstmal vorstellen. Mein Name ist Richi, bin 23 wohne in Landshut und seit kurzem Fan von Saxonette.
Anbei noch ein Foto von meiner. Alles Selbst hergerichtet. Max: 38 km/h

So, nun zu meinem schwerwiegendem Problem:
Unter dem Fahren ging plötzlich mit einem Kratzigem Geräusch der Motor aus.
Gleich wieder angeworfen, nach 200 Meter dasselbe. Beim letzten Mal lässt sich der Seilzug nicht mehr ziehen.
Zuhause Handstarter runter und siehe da, Polrad Bombenfest.
Konnte es mit all meiner Kraft bei langem hin und her bewegen wieder in Gang bekommen.
Ging wieder, Saxonette ließ sich jetzt nur noch mit kurz vor Schock und Gas bis zum Anschlag anschmeißen.
Bei Längerem Standgas ging er aus. Immer häufiger und jetzt springt er gar nicht mehr an.
Dachte zuerst Vergaser Problem. Oder Membran von Sporti, hatte zuerst aufgebohrten TK mit 43 Bing düse. Jetzt überholten Bing mit 44er.
Daran liegt es nicht. Ich habe den Motor bis jetzt nicht geöffnet. Hoffe es gibt ein Tipp von euch vielen Dank.
Ich muss noch dazu etwas Unangenehmes schreiben.. ein Gewinde vom Vergaser zum Motor lässt sich durchdrehen, habe dann größeres Gewinde von außen in das Motorgehäuse geschnitten.
Ich hoffe, dass keine Späne.. Das Problem verursacht hat, dass in den Motor gelang.. War dumm von mir.

Liebe Grüße

Richi

Bild
HiMo

Re: Polrad Klemmer, jetzt geht garnix mehr

Beitrag von HiMo »

Hi, :welcome:
Ja wenn Du Gewinde von M5 zu M6 nachgeschnitten hast werden bestimmt Späne
in den Motor gefallen sein.
Die Befestigung der Vergaserschraubensind ja Durchgangsbohrungen.
Du wirst mit dieser Fehlerbeschreibung und Blockade des Kolben/ Polrad an
einer Zerlegung des Motor nicht vorbeikommen.
Alles andere kann den Schaden noch verschlimmern.

schöne Bastelgrüsse
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Richi. Oh sehe gerade das HIMO schneller war.

Du schreibst:
ein Gewinde vom Vergaser zum Motor lässt sich durchdrehen, habe dann größeres Gewinde von außen in das Motorgehäuse geschnitten.
Ich hoffe, dass keine Späne.. Das Problem verursacht hat, dass in den Motor gelang.. War dumm von mir.

JAAA war es.
Ich glaube das du jetzt einen ganz schönen Kolbenfresser von den Spänen hast. Da hilft nur den Motor zerlegen und nachsehen. :andiearbeit:
Wenn du viel Glück hast ist NUR der Kolben hin. Alles gut mit Bremsenreiniger säubern und mit Pressluft ausblasen. Sind nur leichte Ablagerungen vom Kolben im Zylinder kann man die mit feinem nassem Schmirgel abtragen.

Also öffnen und nachsehen.

Timo
hanshans255

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten, ihr seid super!
Ich werde Ihn zerlegen und Berichten, was los war.

MFG
hanshans255

Ich finde es total schade, dass diese Gewinde nix aushalten weil Aluminium.
Vom Vergaser musste ich die Schrauben von der anderen Seite auch schonmal mit einer Mutter befestigen.
Fehlt nur noch , dass mal das Zündkerzen Gewinde kaputt geht...
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Ich finde es total schade, dass diese Gewinde nix aushalten weil Aluminium.
Wenn man die Schrauben mit Drehmomentschlüsselanzieht und vorgeschriebenen Anzugs-momenten( oder mit Gefühl), kann gar nichts passieren.
Aber: nach ganz fest kommt ganz lose.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
hotte

Beitrag von hotte »

Wenn man die Schrauben mit Drehmomentschlüsselanzieht und vorgeschriebenen Anzugs-momenten( oder mit Gefühl), kann gar nichts passieren.
Aber: nach ganz fest kommt ganz lose.
stimmt Sporti *THUMBS UP* :smile:
Fehlt nur noch , dass mal das Zündkerzen Gewinde kaputt geht...
auch das dürfte kein Problem sein, dazu gibt es hier auch gute Tipps wenn Du die Suche bemühst,.. hanshans

vG hotte
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Mal so am Rande, weil es so schön zur Überschrift passt. Polradklemmer! Im letzten Jahr kam mal einer nach telef. Absprache mit seinem Saxonette im Kofferraum zu mir wegen verdacht auf Kolbenfresser. Bei dem Saxonette tat sich beim Handstart Versuch rein gar nichts. So richtig fest. Ursache war; Der Kollege hat einen neuen Auspuff montiert. Und auch neue Schrauben genommen. Ja und min. eine war zu lang. Die, die unter dem Polrad sitz. Der hat tatsächlich das Polrad mit der Schraube fixiert und es nicht gemerkt. Ich wusste nicht wo ich hingucken sollte ohne laut loszulachen. Schönen Fussball Abend. Gr. Moppel57
Ede

Beitrag von Ede »

Moin Richi,
ich lese gerade das Du das Gewinde einer Vergaserschraube nach geschnitten hast.
Wenn dort eine zulange Schlaube eingedreht wird klemmst Du die Kurbelwelle.
Drehe die Schraube mal etwas zurück und versuche Dein Glück erneut. lg. Ede *THUMBS UP*
hanshans255

Heute wird zerlegt, ich schicke euch natürlich Fotos. Ich hoffe, ich kann damit jemand genau diesen Fehler ersparen.
Das mit dem Durchgangsgewinde hab ich nicht gewusst. Hätte vorher Motor öffnen sollen.. Hauptsache schnell schnell..
Antworten