Bin neu hier-nicht mehr!!!
-
. . .
Re: Bin neu hier
-------
Zuletzt geändert von . . . am Sonntag 28. Oktober 2012, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Claus
...das wird´s dann auch hoffentlich sein.Habe das gerade heute hinter mir,eröffne
dazu gleich einen neuen Fred.
Gruss Claus
dazu gleich einen neuen Fred.
Gruss Claus
-
. . .
-------
Zuletzt geändert von . . . am Sonntag 28. Oktober 2012, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tourist
Hallo Klappergeister,
jetzt häng ich mich hier auch mal dran:
Seit dem ich Sie mein Eigen nenne, klappert meine Saxonette (Luxus, E-Start, Bj. 2002, ca. 1000 km, 499 /301A, "blaues" Modul
, TK, Original Luftfilter ) auch (vermutlich wie die von Zarko): Wenn sie kalt ist, läuft sie um die 20 km/h, warmgelaufen an die 25 km/h und beginnt dann heftig zu "klackern" / "schnattern" (grob geschätzt mit ca. 10 - 20 Hz, aber unregelmäßig). Klingt ziemlich metallisch, nicht recht gesund, als ob ein Bauteil zuviel Spiel hätte. Das Geräusch tritt immer nur im warmen Zustand unter Vollgas auf. Sobald aber eine leichte Steigung zu bewältigen ist (oder starker Gegenwind), d.h. unter höherer Last, hört das nervige Geräusch sofort auf. Ich würde es wohl im Bereich Motor / Getriebe lokalisieren, während der Fahrt ist das aber schwierig (im "Leerlauf" / aufgebockt höre ich es nicht).
Wäre natürlich als "Anfänger" sehr dankbar, wenn sich jemand finden ließe, der sein fachkundiges Ohr im Großraum Münchener Norden / Freising mal dranhalten könnte. Die o.g. üblichen "Klapperstellen" hab ich natürlich - auch mit Erfolg (Danke!!!) - alle abgearbeitet. Nur eben dieses eklige, laute "Klackern" noch nicht.
Zur Ansicht hier ein Bild davon, leider hört man nix...
Es grüßt der Poltergeist
Tourist
jetzt häng ich mich hier auch mal dran:
Seit dem ich Sie mein Eigen nenne, klappert meine Saxonette (Luxus, E-Start, Bj. 2002, ca. 1000 km, 499 /301A, "blaues" Modul
Wäre natürlich als "Anfänger" sehr dankbar, wenn sich jemand finden ließe, der sein fachkundiges Ohr im Großraum Münchener Norden / Freising mal dranhalten könnte. Die o.g. üblichen "Klapperstellen" hab ich natürlich - auch mit Erfolg (Danke!!!) - alle abgearbeitet. Nur eben dieses eklige, laute "Klackern" noch nicht.
Zur Ansicht hier ein Bild davon, leider hört man nix...
Tourist
-
Claus
@Tourist,
@ Zarko :
Tourist hat das Geräusch welches bei mir vorhanden war,recht gut beschrieben:
ein metallisches Rasseln,Klingeln,Scheppern.Als ob Blech gegen Metall schlägt.
Erst kommt es von Zeit zu Zeit(drehzahl oder leistungsabhängig),irgendwann
hört´s gar nicht mehr auf.
Bei mir hat der dritte(!!)Pott dann endlich Ruhe gebracht.
Viel Erfolg,
Gruss Claus
@ Zarko :
Tourist hat das Geräusch welches bei mir vorhanden war,recht gut beschrieben:
ein metallisches Rasseln,Klingeln,Scheppern.Als ob Blech gegen Metall schlägt.
Erst kommt es von Zeit zu Zeit(drehzahl oder leistungsabhängig),irgendwann
hört´s gar nicht mehr auf.
Bei mir hat der dritte(!!)Pott dann endlich Ruhe gebracht.
Viel Erfolg,
Gruss Claus
-
. . .
-------
-
Dieter-K
Hallo Zarko,
wenn der Auspuff der Verursacher ist, entlarvt man den mit dem Gummi-/Plastikhammer.
Rundherum auf den Topf schlagen. Irgendwann trifft man die richtige Stelle.
Während der Fahrt hört sich so ein loser Auspuff an, als würde man eine handvoll M12 Muttern aus 1 Meter Höhe in einen Blecheimer werfen.
Dieter
wenn der Auspuff der Verursacher ist, entlarvt man den mit dem Gummi-/Plastikhammer.
Rundherum auf den Topf schlagen. Irgendwann trifft man die richtige Stelle.
Während der Fahrt hört sich so ein loser Auspuff an, als würde man eine handvoll M12 Muttern aus 1 Meter Höhe in einen Blecheimer werfen.
Dieter
-
Jörg
Ich würde mal eine andere Zündspule probieren .Dies alles hört sich genauso an ,wie bei meiner allerersten Saxo( D-Motor ,V-max 24 kmh) .Da hat die Zündung auch abgeregelt und auch erst im höherem Drehzahlbereich .Unter Last,nur ein klein wenig unter dieser ominösen Drehzahl lief der Motor rund ohne Klappern.Damals war eine weinrote Handstart-Spule mit einem schwarzen Sachs-Modul original verbaut ,von dem es ja 3 Varianten gibt.Ein Tuningmodul von HG brachte auch keine weitere Drehzahlsteigerung ,der Motor regelte mit metallischen Klack-Geräuschen bei 24 kmh einfach ab .Das gleiche Modul arbeitet nun in einer anderen Saxonette und dort dreht das Ding in einem NL-Motor und etwas Frühzündung bis 40...daher meine Vermutung mit der Zündspule .Leider hatte ich damals nicht viel Erfahrung und konnte später das Phänomen nicht mehr künstlich nachstellen ,da mittlerweile die Teile nicht mehr so wie im Ursprung vorhanden waren .Jedenfalls war das damals ein fürchterliches Geräusch ,ich hatte förmlich Angst um den Motor das der Schaden nehmen würde .
-
. . .
-------
Zuletzt geändert von . . . am Sonntag 28. Oktober 2012, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.
-
Jörg
...probiere doch wirklich mal eine andere Zündspule .Ich würde Dir sogar eine zuschicken ,wenn ich diese wieder zurück bekommen und Du das Hin-und Rückporto übernimmst .Bitte teile mir mit welche derzeitige Farbe Du verbaut hast und ob es eine E-Start oder Handstartspule ist . Gruß Jörg