Brüder zur Sonne, zur Freiheit
-
panfred
Brüder zur Sonne, zur Freiheit
Nein, es geht nicht um eine erst revolutionäre, später revisionistische, dann verräterische und endlich zur Gänze marginalisierte politische Bewegung, sondern um die stets revolutionäre motorisierte Bewegung mittels Spartamet und Saxonette.
Das Problem ist nicht neu: Wenn die Dinger einige Zeit stehen, wollen sie erst einmal nicht so recht.
Aber was, liebe Brüder, muss ich da bei jedem neuen Sonnenstrahl freifahren, bis nach 10km wieder halbwegs Leistung anliegt? Alter Sprit ist es nicht. In der Schwimmerkammer finde ich meist nichts nennenswertes und mein Luxusöl verharzt auch nicht so sehr. Verspröden die Wellendichtringe und behindern die Vorverdichtung? Rosten Lager fest? Wohl kaum!
Woran liegt es, dass ich nach längerer Standzeit meist ca. 10-20km brauche, bis wieder einigermaßen Leistung anliegt.
fragt gamz umpolitisch
panfred
Das Problem ist nicht neu: Wenn die Dinger einige Zeit stehen, wollen sie erst einmal nicht so recht.
Aber was, liebe Brüder, muss ich da bei jedem neuen Sonnenstrahl freifahren, bis nach 10km wieder halbwegs Leistung anliegt? Alter Sprit ist es nicht. In der Schwimmerkammer finde ich meist nichts nennenswertes und mein Luxusöl verharzt auch nicht so sehr. Verspröden die Wellendichtringe und behindern die Vorverdichtung? Rosten Lager fest? Wohl kaum!
Woran liegt es, dass ich nach längerer Standzeit meist ca. 10-20km brauche, bis wieder einigermaßen Leistung anliegt.
fragt gamz umpolitisch
panfred
-
Jörg
Re: Brüder zur Sonne, zur Freiheit
Also bei diesen Temperaturen braucht es schon seine Zeit den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen ,im Sommer geht das fix.Durch das " Spielen " mit dem Choce wird immer wieder fettes Gemisch aufgebaut und das dann wieder rauszublasen braucht es eben Zeit.Jetzt würde ich mir nicht unbedingt über dieses Phänomen Gedanken machen ,sollte allerdings bei warmen Außentemperaturen der Motor immer noch rumspinnen ,würde ich diesen zerlegen und neue Simmeringe etc. spendieren .
-
Dampframme
Unter der Überschrift hab ich mir was ganz anderes vorgestellt, aber es ist nun mal so das viele den gleichen Fehler machen, man will vom Kaltstart an volle Leistung abverlangen, und das geht nicht. Jörg hat es schon ganz treffend erklärt. Unsere Saxos sind wie Hochleistungssportler, sie müßen gut Warmgefahren werden damit sich die volle Leistung entfalten kann . Natürlich kann sich auch hier und da ein defekt einschleichen wie ein verschlissener Simmerring oder Kolbenring.
Das sind Leistungsverluste die sich nur langsam bemerkbar machen.Ich würde auch mal den Motor öffnen und alles mal durchsehen.
Das sind Leistungsverluste die sich nur langsam bemerkbar machen.Ich würde auch mal den Motor öffnen und alles mal durchsehen.
-
horst
also ich will nicht gleich volle Leistung haben ....aber ich möchte doch gerne, dass der Motor wenigstens anspringt.
Ich habe zwei Saxonetten mit jeweils einem 499 Motor.
Bei den jetzigen Temparaturen muß ich nach drei Tagen Standzeit bei der einen 30 mal ziehen, die andere kommt nach 3 mal ziehen.
Vergaser mehrfach ausgewechselt ... ohne Erfolg.
Kann mir jemand ein derart unterschiedliches Verhalten erklären ?
Welche Komponenten wären da zu untersuchen ?
Danke für brauchbare Vorschläge !
mfG. Horst/Bonn
Ich habe zwei Saxonetten mit jeweils einem 499 Motor.
Bei den jetzigen Temparaturen muß ich nach drei Tagen Standzeit bei der einen 30 mal ziehen, die andere kommt nach 3 mal ziehen.
Vergaser mehrfach ausgewechselt ... ohne Erfolg.
Kann mir jemand ein derart unterschiedliches Verhalten erklären ?
Welche Komponenten wären da zu untersuchen ?
Danke für brauchbare Vorschläge !
mfG. Horst/Bonn
-
Dampframme
@ horst
Das erste was mir einfällt ist das Deko-Ventil, das zweite die Membran, aber nur wenn man davon ausgehen kann das alles
andere OK ist, sowie Kerzen , Sprit, Zündung, Vergaser , Schalldämpfer, Kolbenring (Verschleiß), Kompression usw.
Das erste was mir einfällt ist das Deko-Ventil, das zweite die Membran, aber nur wenn man davon ausgehen kann das alles
andere OK ist, sowie Kerzen , Sprit, Zündung, Vergaser , Schalldämpfer, Kolbenring (Verschleiß), Kompression usw.
Zuletzt geändert von Dampframme am Dienstag 29. Dezember 2009, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dieter-K
Horst, in deinem Fall würde ich in Richtung Zündung suchen.
Die Saxonette läuft auch mit schwachem Funken. Aber dann zickt sie und wird sehr empfindlich. Ist wie ein Kranker, den man ans Arbeiten bekommen wiil.
An alle
unser Motor wird doch immer im Überdrehbereich betrieben. Der höchste Punkt der Leistungskurve liegt beim Serienmotor bei 3750/min, also bei 14km/h (17km/h Níederländer). Bei jedem normalen Fahrzeug schaltet man einfach in den nächsthöheren Gang und merkt so nichts von der Tagesform des Motors.
Anders bei der Saxonette. Mit steigender Geschwindigkeit kommen wir immer stärker in den Überdrehbereich. Die Leistung sinkt immer mehr. Dabei brauchen wir bei höherer Geschwindigkeit ja eigentlich mehr Leistung, nicht weniger.
Wenn dann bei 24km/h noch 160 Watt Leistung ans Hinterrad gelangen, wirkt sich das wärmere Öl im Getriebe aus, das losgebrannte Kohlekrümelchen im Auslasskrümmer, das von Wärme ausgedehnte Polrad lässt das Zündfünkchen etwas kräftiger springen und hundert Kleinigstkeiten mehr. Nur so ist das Phänomen zu erklären, dass die Motoren so lange brauchen, bis sie die gleiche Form wie bei der letzten Ausfahrt erreichen.
Von Hause aus ist der kalte Zweitaktmotor am kräftigsten. Bei meinem ist das so. Der ist ja auch länger übersetzt (Höchstleistung bei 38km/h). Darum bekam mein 2009er Motor auch so nebenbei eine Kühlung fürs Kurbelgehäuse spendiert.
Grüße - Dieter
Die Saxonette läuft auch mit schwachem Funken. Aber dann zickt sie und wird sehr empfindlich. Ist wie ein Kranker, den man ans Arbeiten bekommen wiil.
An alle
unser Motor wird doch immer im Überdrehbereich betrieben. Der höchste Punkt der Leistungskurve liegt beim Serienmotor bei 3750/min, also bei 14km/h (17km/h Níederländer). Bei jedem normalen Fahrzeug schaltet man einfach in den nächsthöheren Gang und merkt so nichts von der Tagesform des Motors.
Anders bei der Saxonette. Mit steigender Geschwindigkeit kommen wir immer stärker in den Überdrehbereich. Die Leistung sinkt immer mehr. Dabei brauchen wir bei höherer Geschwindigkeit ja eigentlich mehr Leistung, nicht weniger.
Wenn dann bei 24km/h noch 160 Watt Leistung ans Hinterrad gelangen, wirkt sich das wärmere Öl im Getriebe aus, das losgebrannte Kohlekrümelchen im Auslasskrümmer, das von Wärme ausgedehnte Polrad lässt das Zündfünkchen etwas kräftiger springen und hundert Kleinigstkeiten mehr. Nur so ist das Phänomen zu erklären, dass die Motoren so lange brauchen, bis sie die gleiche Form wie bei der letzten Ausfahrt erreichen.
Von Hause aus ist der kalte Zweitaktmotor am kräftigsten. Bei meinem ist das so. Der ist ja auch länger übersetzt (Höchstleistung bei 38km/h). Darum bekam mein 2009er Motor auch so nebenbei eine Kühlung fürs Kurbelgehäuse spendiert.
Grüße - Dieter
-
Claus
Jungs
,ich hatte ja auch schon berichtet,dass ich eines meiner Lieblinge aus Platzmangel in die Garage verbannen musste.
Auch bei -3 bis +1 Grad(bei -14 schon gar nicht) auch nach 20 x ziehen kein Erfolg.
Also ab in den warmen Keller. Vergaser war sauber,nix in der Schwimmerkammer,Düse+ Sieb tiptop. Kerze nochmal saubergemacht
(war aber nur rehbraun) und : 1 mal ziehen: wumm,lief.
Draussen dann die ersten zwei km lief sie wie´n Bund Wurzeln-dann ok.
Was mir aufgefallen ist:draußen in der Kälte kaum ein Funken erkennbar,obwohl alles korrekt eingestellt ist.
Bei Zimmertemperatur habe ich eine Wunderkerze in der Hand.
Liegt hier evtl.das Geheimnis der Winterkerze? Schade,ich hab´zu spät dran gedacht...
Gruss Claus
Auch bei -3 bis +1 Grad(bei -14 schon gar nicht) auch nach 20 x ziehen kein Erfolg.
Also ab in den warmen Keller. Vergaser war sauber,nix in der Schwimmerkammer,Düse+ Sieb tiptop. Kerze nochmal saubergemacht
(war aber nur rehbraun) und : 1 mal ziehen: wumm,lief.
Draussen dann die ersten zwei km lief sie wie´n Bund Wurzeln-dann ok.
Was mir aufgefallen ist:draußen in der Kälte kaum ein Funken erkennbar,obwohl alles korrekt eingestellt ist.
Bei Zimmertemperatur habe ich eine Wunderkerze in der Hand.
Liegt hier evtl.das Geheimnis der Winterkerze? Schade,ich hab´zu spät dran gedacht...
Gruss Claus
-
panfred
Verehrte Spartakisten und Saxonetten,
anspringen tut sie ja noch gut aber dann... Gestern Abend ist dann der Gaszug wieder festgefroren. Aber glücklicherweise bei 2/3-Gas. Und unterwegs. Das war zum Anwerfen noch ok und in Berlin fahren ja die bösen Fahrradrocker alle immer bei rot und haben Drogen und Raubkopien in der Tasche. Und nachher zünden alle sauer erarbeitete SUVs an. Also tuckerte ich illegal -ja extremistisch- mit 22 km/h nach Hause und ließ den guten Ruudie heute vollends einfrieren.
Wenn es taut, gieße ich mal Alkohol, Kriechöl und Schmieröl durch die Schmiernippel und sehe weiter.
Der Knalltreibling kommt frühestens im Lenz vom Hobel.
gruesse und danke!
panfred
anspringen tut sie ja noch gut aber dann... Gestern Abend ist dann der Gaszug wieder festgefroren. Aber glücklicherweise bei 2/3-Gas. Und unterwegs. Das war zum Anwerfen noch ok und in Berlin fahren ja die bösen Fahrradrocker alle immer bei rot und haben Drogen und Raubkopien in der Tasche. Und nachher zünden alle sauer erarbeitete SUVs an. Also tuckerte ich illegal -ja extremistisch- mit 22 km/h nach Hause und ließ den guten Ruudie heute vollends einfrieren.
Wenn es taut, gieße ich mal Alkohol, Kriechöl und Schmieröl durch die Schmiernippel und sehe weiter.
Der Knalltreibling kommt frühestens im Lenz vom Hobel.
gruesse und danke!
panfred
-
Dampframme
Panfred...verstehe 2 Dinge nicht, was sind SUVs die man anzünden kann, ....oder sind das die Autos die in Berlin bevorzugt brennen. Zweitens,...Der Knalltreibling kommt frühestens im Lenz vom Hobel. ???? klär bitte auf... 
-
Jörg
WD 40 zur rechten Zeit ( vor dem Frost ) in die Bowdenzüge geträufelt soll Wunder wirken .....