Qualm und Aus

Saxonette, Spartamet und andere
Sadim

Qualm und Aus

Beitrag von Sadim »

ich hab erst seit kurzem eine saxonette, die wohl vorher mindestens 2 Jahre nur gestanden hat.
Baujahr 1990 - da ich keine Betriebsanleitung dazu habe , habe ich aus sicherheitsgründen erst mal 1:50 getankt.
meine erste ausfahrt über 10 km strecke zeigte 2 probleme:

1. wenn sie warm ist und ich auf standgas gehe, geht sie aus. wenn ich den gaszug so einstelle das sie nicht ausgeht ist sie sehr nahe an der grenze wo die kupplung greift. stelle ich das gas so ein das sie im kalten zusatand nicht gleich aus geht dreht sie warm so hoch das die kupplung greift.

2. Als der motor nach 10 km fahrt im stand gelaufen ist hat sie gequalmt wie blöde, richtige rauchschwaden, als ich dann den motor ausgemacht habe, hat es immer noch fleißig weiter gequalmt wobei ich den qualm nicht richtig orten konnte, ich kann nur sagen das es nicht die oberseite des motors war.

Liegt das vielleicht daran das 1:50 zu fett ist? hat jemand von euch zufällig eine vom baujahr 1990 ich hab echt keine ahnung was ich für ein gemisch nehmen kann ohne den motor zu schrotten - selbst hier im forum steht nur, mehr schadet nicht, es tut nur dem auspuff nicht gut, und das risiko eines motorschadens ist mir finanziell zu hoch, deshalb hab ich eben erst mal 1:50 getankt.
oder ist alles ok, und sie muss sich nur erst mal freifahren von der langen standzeit?

wäre da für jede hilfe echt dankbar.
bis dahin liebe Grüße aus Lahr im schwarzwald (77933)
Georg

Re: Qualm und Aus

Beitrag von Georg »

ist der Motor nach der Qualmerei wieder angesprungen? Es könnte sein, daß der Simmerring herausgerutscht ist und Getriebeöl in den Brennraum gelangt ist.
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Georg hat geschrieben:ist der Motor nach der Qualmerei wieder angesprungen? Es könnte sein, daß der Simmerring herausgerutscht ist und Getriebeöl in den Brennraum gelangt ist.

Hallo Sadim ,
.... 1:50 ist erstmal nicht so verkehrt nach der langenStandzeit.
Es ist schwer jetzt über Deine Beschreibung eine Diagnose abzugeben.

... aber um Georg's berechtigte Vermutung zu unterstützen kontrolliere den Getriebeölstand und
berichte weiter.

mfg Bernd
Sadim

Beitrag von Sadim »

ich hab sie erst mal abkühlen lassen nach der ganzen qualmerei - ist danach am abend aber wieder angesprungen und zieht auch ganz gut würde ich sagen. bin am abend noch mal 3-4 km gefahren, da hat sie schon deutlich weniger gequalmt, roch dafür aber im freien bei 1 meter entfernug nach benzin als der motor aus war. (und das wo ich als raucher eh nicht besonders gut riechen kann)
Sadim

Beitrag von Sadim »

giebt es denn sowas wie eine getriebeöl ablasschraube? (echt blöde ohne anleitung :sad: )
selbst wenn ich mir die neue von 2006 aus dem netzt ziehe weiß ich ja nicht was seit dem verändert wurde, sind ja n paar jahre con 1990 bis 2006 - also steht man trotzdem unsicher da wenns drauf an kommt.
was fahrt ihr denn so für baujahre?
wenn ich oben den deckel fürs getriebeöl aufmache- muss das dann so 1 cm ein bis man das öl sieht?
also der motor ist unten jedenfalls dicht- keine ölflecken zu erkennen und auch der boden ist sauber.
giebt es hier ein mitgliederverzeichniss nach postleitzahlen geordnet? würde gerne mal bei einem mit erfahrung vorbei schauen- der knnte mir bestimmt in 30 minuten tipps geben für die ich sonst wochenlang im netz suchen muss.
DiDi

Beitrag von DiDi »

Hallo Sadim ,
das Getriebeöl soll so sein wie Du beschreibst , 1cm von Schraube sichtbar ,und es ist kein wechseln nötig ,

Motore gibt es schon mit verschiedenen Merkmale innen ,doch die Grundtechnick , Wellenringe ,Kupplung ,Bremse ,und die meisten Lager sind gleich ,
man wird nicht umhinkommen sich mit der Sache zu beschäftigen wenn man sich selber helfen will ,
im Grunde ,steht fast alles hier im Forum zulesen ,und es gibt eine Reihe Filme ,

was will man mehr

also dann viel Spass

Gruß DiDi

an diesem WE . sind fast alle beim Saxonetten-treffen
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Sadim

Beitrag von Sadim »

positives :)
das qualmen hat heute nach weiteren 10 km fahrt aufgehört
die anderen probleme sind leider geblieben mit dem ausgehen - aber da ich mir nun nicht mehr die sorgen mach das der moter am verlängerten Rücken ist athme ich trotzdem erst mal kräftig und enspannt durch! *THUMBS UP*

dafür ist ein neues problem aufgetreten - irgentwas scheppert oder dröhnt da wohl, ich neheme an das es die auspuffdichtung ist und nun der auspuffeinlass mit dem motorauslass zusammen dengelt.
da muss ich erst mal schauen wo ich einen hitzefesten o-ring her kriege ich neheme an so knapp 300 grad sollte das schon aushalten.
kann es sein das der motor aus geht im standgas wenn da die dichtung am verlängerten Rücken ist?
Georg

Beitrag von Georg »

Sadim hat geschrieben: da muss ich erst mal schauen wo ich einen hitzefesten o-ring her kriege ich neheme an so knapp 300 grad sollte das schon aushalten.
Hallo Sadim,
schau mal im Teilemarkt unter Angebote nämlich hier: http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=16&t=1901
Die kannst Du von mir bekommen :smile:
alles klar?
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Sadim,

der gleiche Sprit im Tank, aber das Qualmen hat aufgehört? :wink:

Deine Öleinfüllschraube dürfte aus grauem Kunststoff sein - richtig?
Dreh' sie mal heraus, stelle das Rad waagerecht und schau' nach, wieviel Getriebeöl du nachfüllen kannst, bis Öl im Einfüllkanal steht.
Ich wette, das werden so knapp 40ccm sein - und der Wellendichtring zum Getriebe hielt es in seinem Sitz nicht mehr aus. Siehe Posting von Georg und Bernd.

Neugierige Grüße - Dieter
Sadim

Beitrag von Sadim »

nun geht sie nicht mehr aus ;)
öl muss ich mal überprüfen - also erst mal öl besorgen - Jep ein grauer Plastikverschluss ist zu sehen-
inzwischen hab ich auch rausgefunden das ich die mit 1: 100 fahren könnte - werd da in der praxis aber wohl 1: 75 probieren wenn meine 5 liter 1:50 erst mal alle sind.
hat einer eine empfehlung für ein mischöl vollsyntetisch?
Antworten