Heulender/pfeiffender Ton
-
sjaak
Heulender/pfeiffender Ton
Wegen einen neuen Wellendichtring is mein Motor aus einander gewesen.
Alles wie es sich gehoert wieder in Stand gesetzt (habe dies schon oefter gemacht), aber jetzt folgendes.
Wenn ich Gas gebe hoert man ein sehr lauter Heul/Pfeiffton der immer staerker wird und bei 30 Km ist er wieder verschwunden. So zwischen 18 und 26 Km ist es echt schrecklich, jedermann schaut sich um, ich schaeme mich um zu fahren.
Im Stand laueft er tadellos en bei nur Radfahren auch, keine sonderbare Gerauesche. Nur wenn Ich richtig fahre und Gas gebe faengt es an.
Was kann hier die Ursache sein?
Gr.
Sjaak
Alles wie es sich gehoert wieder in Stand gesetzt (habe dies schon oefter gemacht), aber jetzt folgendes.
Wenn ich Gas gebe hoert man ein sehr lauter Heul/Pfeiffton der immer staerker wird und bei 30 Km ist er wieder verschwunden. So zwischen 18 und 26 Km ist es echt schrecklich, jedermann schaut sich um, ich schaeme mich um zu fahren.
Im Stand laueft er tadellos en bei nur Radfahren auch, keine sonderbare Gerauesche. Nur wenn Ich richtig fahre und Gas gebe faengt es an.
Was kann hier die Ursache sein?
Gr.
Sjaak
Zuletzt geändert von sjaak am Montag 23. August 2010, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
nicht mehr Mitglied
Re: Heulender/pfeiffender Ton
Hallo
mir fällt ein ,
- Blech , zum einstellen Zündspule entfernt ?
- Getriebeöl ?
- Reversierstarter schleift ?
- Simmering schleift an Polrad ? ( zuweit nach aussen moniert )
- Simmering ohne FETTFÜLLUNG ?
- Blech in Gummiblock für Auspuffstrebe nicht richtig ausgerichtet ?
mehr kann ich auch nicht sagen , sonnst noch einmal Demontage.
mfg Bernd
mir fällt ein ,
- Blech , zum einstellen Zündspule entfernt ?
- Getriebeöl ?
- Reversierstarter schleift ?
- Simmering schleift an Polrad ? ( zuweit nach aussen moniert )
- Simmering ohne FETTFÜLLUNG ?
- Blech in Gummiblock für Auspuffstrebe nicht richtig ausgerichtet ?
mehr kann ich auch nicht sagen , sonnst noch einmal Demontage.
mfg Bernd
-
sjaak
Es war viel zu viel Oel im Getriebe, habe ich entfernt und jetzt ist der Pfeiffton fast foellig verschwunden. Es war mir schon aufgefallen dass viel mehr als 90 cc herein ging, aber in die Fuelloeffnung war immer noch nichts zu sehen und bin ich weitergegangen bis ich Oel in die Oeffnung sah.
Die andere Sachen waren schon in Ordnung, nur viel zu viel Oel.
Aber wie ist es moeglich das soviel Oel herein geht bis es an die Fuelloeffnung sichtbar wird ?
Mal abwarten was sich die naechsten Tagen tut.
Vielen dank.
Gr.
Sjaak
Die andere Sachen waren schon in Ordnung, nur viel zu viel Oel.
Aber wie ist es moeglich das soviel Oel herein geht bis es an die Fuelloeffnung sichtbar wird ?
Mal abwarten was sich die naechsten Tagen tut.
Vielen dank.
Gr.
Sjaak
Zuletzt geändert von sjaak am Montag 23. August 2010, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
nicht mehr Mitglied
Hallo
Zuviel Öl kann eingefüllt werden wenn die Saxonette nicht gerade hängt / steht.
Aber ob dieses die Ursache war kann ich nicht glauben.
Du wirst weiter berichten .
mfg Bernd
Zuviel Öl kann eingefüllt werden wenn die Saxonette nicht gerade hängt / steht.
Aber ob dieses die Ursache war kann ich nicht glauben.
Du wirst weiter berichten .
mfg Bernd
Moin Moin....
Also das hatte ich auch da war es das Spiel zwischen Wurm und Getrieberad.
Kann man einfach nachprüfen wenn du gas gibst Jault es wenn du kein Gas gibst Jault es nicht.
Aber wegen zu viel Öl?
Gruß Rudi-HH

Also das hatte ich auch da war es das Spiel zwischen Wurm und Getrieberad.
Kann man einfach nachprüfen wenn du gas gibst Jault es wenn du kein Gas gibst Jault es nicht.
Aber wegen zu viel Öl?
Gruß Rudi-HH
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. 
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
-
sjaak
Es ist richtig das er nur jault wenn ich Gas gebe und bei Spitzengeschwindigkeit hoert mann fast gar nichts mehr. Nur so zwischen 18 und 26 Km war er richtig laut.
Aber fest steht dass es bedeutend weniger geworden ist seitdem ich Oel abgelassen habe. Jemand der kein Spartamet faehrt wuerde das Jaulen nicht bemerken, aber ich hoere es noch sehr deutlich.
Aber was das Spiel anbetrifft. Kan ich da noch was machen , kann das aufgehoben werden oder kann ich ruhig weiterfahren bis nichts mehr geht ?
Aber fest steht dass es bedeutend weniger geworden ist seitdem ich Oel abgelassen habe. Jemand der kein Spartamet faehrt wuerde das Jaulen nicht bemerken, aber ich hoere es noch sehr deutlich.
Aber was das Spiel anbetrifft. Kan ich da noch was machen , kann das aufgehoben werden oder kann ich ruhig weiterfahren bis nichts mehr geht ?
-
nicht mehr Mitglied
Hallo ,
Dann solltest Du mal die Nadelladger / Kränze unter den Getrieberädern erneuern
und Du wirst sehen wie ruhig Deine " TURBINE " dann läuft.
Hatte garnicht dran gedacht das Du Mehrstufengetriebe eingebaut hast.
Sind zwar in NL etwas Teuer , zahlt sich aber aus.
mfg Bernd
Dann solltest Du mal die Nadelladger / Kränze unter den Getrieberädern erneuern
und Du wirst sehen wie ruhig Deine " TURBINE " dann läuft.
Hatte garnicht dran gedacht das Du Mehrstufengetriebe eingebaut hast.
Sind zwar in NL etwas Teuer , zahlt sich aber aus.
mfg Bernd
-
sjaak
Ich habe kein Mehrstufengetriebe, aber kann es auch das Nadellager am Ende der Wurmwelle sein ?
Gr.
Sjaak
Gr.
Sjaak
Moin Moin..
Lagerschaden ist wahrscheinlich!
Das Lager sollte kein fühlbares Spiel haben.
Gruß Rudi-HH

Lagerschaden ist wahrscheinlich!
Das Lager sollte kein fühlbares Spiel haben.
Gruß Rudi-HH
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. 
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
-
sjaak
Als ich die Wurmwelle in der Hand hatte, fiel das Nadellager auch ganz leicht runter. Habe geschaut ob was fehlte, konnte aber nichts erkennen. Bevor ich der Wellendichtring gewechselt habe, war keine spur von Jaulen, aber Ich werde doch ein anderes Nadellager reinmachen.
Koennte es evt. auch das Nadellager in der Kupplungsglocke sein, oder liegt es mehr vor der Hand das es das Nadellager am Ende der Wurmwelle ist ?
Machen andere Lager auch so ein Gerausch wenn sie hin sind? Dann kann ich besser mal alle Lager kontrolieren.
Gr.
Sjaak
Koennte es evt. auch das Nadellager in der Kupplungsglocke sein, oder liegt es mehr vor der Hand das es das Nadellager am Ende der Wurmwelle ist ?
Machen andere Lager auch so ein Gerausch wenn sie hin sind? Dann kann ich besser mal alle Lager kontrolieren.
Gr.
Sjaak
Zuletzt geändert von sjaak am Dienstag 24. August 2010, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.