Verharztes Motorgehäuse reinigen
-
yogi
Verharztes Motorgehäuse reinigen
Hallo Saxisten,
Im Forum habe ich nach entsprechenden Beiträgen gesucht aber über die Suchfunktion nichts Passendes gefunden. Das Stichwort reinigen fördert fast ausschließlich Vergaser reinigen oder ähnliches zu Tage.
Das Problem stellt sich bei einer Motor-Grundüberholung immer und besonders dann wenn man einen äußerlich verharzten Deckspatz gekauft hat.
Ich habe so einen Motor gekauft, der zwar von grobem Dreck befreit war aber hartnäckig verharzte braun bis schwarz eingebannte Stellen aufweist. Unter der Dreckschicht ist, soweit ich das feststellen konnte, die Oberfläche des Motors nicht beschädigt.
Ich habe das Gehäuse (nur das Gehäuse) zu einem Waschplatz geschleppt dort mit Nigrin eingeweicht und mit Hochdruck abgespritzt. Danach war der Motor aber nicht viel sauberer. Die verharzten Stellen lassen sich nach Einweichen mit Nigrin nur nach intensiver mechanischer Bearbeitung entfernen. Das ist aber an den diversen verwinkelten Stellen eines Saxonettenmotors sehr arbeitsaufwendig bis unmöglich. So eine Aktion kann Stunden dauern, dazu habe ich wenig Lust.
Ich könnte mir zwar weitere diverse angepriesene Mittelchen kaufen und die alle ausprobieren, aber dazu habe ich ebenfalls keine Lust und was viel wichtiger ist, kein Geld übrig.
Also Frage ich die Runde, wie macht ihr so einen Dreckspatz richtig sauber damit er wieder anständig aussieht?
Gruß Yogi (Jörg)
Im Forum habe ich nach entsprechenden Beiträgen gesucht aber über die Suchfunktion nichts Passendes gefunden. Das Stichwort reinigen fördert fast ausschließlich Vergaser reinigen oder ähnliches zu Tage.
Das Problem stellt sich bei einer Motor-Grundüberholung immer und besonders dann wenn man einen äußerlich verharzten Deckspatz gekauft hat.
Ich habe so einen Motor gekauft, der zwar von grobem Dreck befreit war aber hartnäckig verharzte braun bis schwarz eingebannte Stellen aufweist. Unter der Dreckschicht ist, soweit ich das feststellen konnte, die Oberfläche des Motors nicht beschädigt.
Ich habe das Gehäuse (nur das Gehäuse) zu einem Waschplatz geschleppt dort mit Nigrin eingeweicht und mit Hochdruck abgespritzt. Danach war der Motor aber nicht viel sauberer. Die verharzten Stellen lassen sich nach Einweichen mit Nigrin nur nach intensiver mechanischer Bearbeitung entfernen. Das ist aber an den diversen verwinkelten Stellen eines Saxonettenmotors sehr arbeitsaufwendig bis unmöglich. So eine Aktion kann Stunden dauern, dazu habe ich wenig Lust.
Ich könnte mir zwar weitere diverse angepriesene Mittelchen kaufen und die alle ausprobieren, aber dazu habe ich ebenfalls keine Lust und was viel wichtiger ist, kein Geld übrig.
Also Frage ich die Runde, wie macht ihr so einen Dreckspatz richtig sauber damit er wieder anständig aussieht?
Gruß Yogi (Jörg)
- Sporti
- Site Admin
Bremsenreiniger ist ein Tipp.
Andere legen es über Nacht in Dieselkraftstoff.
Aber richtig entsorgen nacher.
Sporti
Andere legen es über Nacht in Dieselkraftstoff.
Aber richtig entsorgen nacher.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
-
Luxus
Re: Verharztes Motorgehäuse reinigen
Womit ich gute Erfolge erzielt habe beim reinigen von veharzten Teilen ist Nagellackentferner aus dem Supermarkt
Ja das funktioniert tadellos bei verharzungen bei Kunststoffteilen etwas vorsichtig sein.
Das ist kein reines Aceton mehr und nimmt den verharztenSchmutz wirklich weg.
Ja das funktioniert tadellos bei verharzungen bei Kunststoffteilen etwas vorsichtig sein.
Das ist kein reines Aceton mehr und nimmt den verharztenSchmutz wirklich weg.
-
yogi
Hallo Sporti,
hallo Luxus,
Das mit dem Dieselkraftstoff werde ich mal probieren, scheint mit die preiswerteste Methode zu sein.
Aceton habe ich auch zu Hause. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, wird auch probiert.
Die Entsorgung problematischer Substanzen habe ich für mich gelöst, darf in einer Werkstatt gegen einen Obolus in die Kaffekasse so was abliefern.
Gruß
Yogi (Jörg)
hallo Luxus,
Das mit dem Dieselkraftstoff werde ich mal probieren, scheint mit die preiswerteste Methode zu sein.
Aceton habe ich auch zu Hause. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, wird auch probiert.
Die Entsorgung problematischer Substanzen habe ich für mich gelöst, darf in einer Werkstatt gegen einen Obolus in die Kaffekasse so was abliefern.
Gruß
Yogi (Jörg)
-
Sparky
Hallo yogi,
Ein Problem bei Aceton ist der tiefe Siedepunkt (52°C, soweit ich weiß).
Dadurch verdunstet es sehr schnell und ist auch entsprechend feuergefährlich.
Acetondämpfe sind zwar nicht so richtig gesundheitsschädlich,
aber "besoffen" wird man davon schon (>>>draußen arbeiten!).
Es mit Diesel oder Heizöl zu versuchen ist sicherer, aber das
muss am Ende wohl auch mit etwas Benzin abgespült werden,
denn von selber trocken wird es sonst kaum.
Grüße - Sparky
Ein Problem bei Aceton ist der tiefe Siedepunkt (52°C, soweit ich weiß).
Dadurch verdunstet es sehr schnell und ist auch entsprechend feuergefährlich.
Acetondämpfe sind zwar nicht so richtig gesundheitsschädlich,
aber "besoffen" wird man davon schon (>>>draußen arbeiten!).
Es mit Diesel oder Heizöl zu versuchen ist sicherer, aber das
muss am Ende wohl auch mit etwas Benzin abgespült werden,
denn von selber trocken wird es sonst kaum.
Grüße - Sparky
-
yogi
Hallo Sparky,
Aceton habe ich an einer Stelle probiert, das schieße ich in Zukunft für solche Fälle aus. Dafür müßte ich einen ausreichend großen gut verschießbaren Behälter anschaffen damit ich das Gehäuse ganz eintauchen kann. Zu umständlich und auf Dauer auch zu teuer, das Zeug ist ja sehr füchtig und müßte dauernd ersetzt werden. Salmiak und Terpentinersatz habe ich ebenfalls an einer Stelle probiert. löst nach mehrfachem einweichen und Reiben ebenfalls dem Schmand auf, aber ebenfalls auf Dauer ungeeignet.
Diesel muß ich mir erst besorgen, einen alten Kraftstoff-Kanister habe ich dafür. Für spätere Fälle kann ich es also aufbewahren.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit verharzten und eingebrannten Motorgehäusen?
Wie sieht es mit einem Heißdampf- oder ähnlichem Hochdruckgerät aus. Wenn das erfolgversprechend ist würde ich mich in meiner Umgebung nach jemandem umsehen der solch ein Gerät hat. Ich will mir unnötige Experimente ersparen die nur kosten aber wenig bis keinen Erfolg bringen.
So dicke habe ich es mit meiner Rente nicht, bin froh mir wenigsten einen bescheidenen fahrbaren Untersatz leisten zu können.
Gruß
Yogi (Jörg)
Aceton habe ich an einer Stelle probiert, das schieße ich in Zukunft für solche Fälle aus. Dafür müßte ich einen ausreichend großen gut verschießbaren Behälter anschaffen damit ich das Gehäuse ganz eintauchen kann. Zu umständlich und auf Dauer auch zu teuer, das Zeug ist ja sehr füchtig und müßte dauernd ersetzt werden. Salmiak und Terpentinersatz habe ich ebenfalls an einer Stelle probiert. löst nach mehrfachem einweichen und Reiben ebenfalls dem Schmand auf, aber ebenfalls auf Dauer ungeeignet.
Diesel muß ich mir erst besorgen, einen alten Kraftstoff-Kanister habe ich dafür. Für spätere Fälle kann ich es also aufbewahren.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit verharzten und eingebrannten Motorgehäusen?
Wie sieht es mit einem Heißdampf- oder ähnlichem Hochdruckgerät aus. Wenn das erfolgversprechend ist würde ich mich in meiner Umgebung nach jemandem umsehen der solch ein Gerät hat. Ich will mir unnötige Experimente ersparen die nur kosten aber wenig bis keinen Erfolg bringen.
So dicke habe ich es mit meiner Rente nicht, bin froh mir wenigsten einen bescheidenen fahrbaren Untersatz leisten zu können.
Gruß
Yogi (Jörg)
-
Luxus
Hallo Yogi.
Ich meinte auch nicht Aceton sondern Nagellackentferner
aus dem Drogeriemarkt "um die Ecke"
Der ist relativ günstig und nicht so aggresiv.Mit einer alten Zahnbürste
kann man damit auch kleine Ecken reinigen.
Ich habe damit einiges suber bekommen
Gruß
Ich meinte auch nicht Aceton sondern Nagellackentferner
aus dem Drogeriemarkt "um die Ecke"
Der ist relativ günstig und nicht so aggresiv.Mit einer alten Zahnbürste
kann man damit auch kleine Ecken reinigen.
Ich habe damit einiges suber bekommen
Gruß
-
Luxus
ich habe noch vergessen zu erwähnen, die eingebrannten Stellen sind in Verbindung mit dem schon erwähnten Entferner
und feinster Stahlwolle( wichtig dabei die Feinheit der Wolle 0000 !) gut zu bearbeiten.
Allerdings muß man ein wenig Zeit aufrbringen.
Es klappt allerdings.
Gruß
und feinster Stahlwolle( wichtig dabei die Feinheit der Wolle 0000 !) gut zu bearbeiten.
Allerdings muß man ein wenig Zeit aufrbringen.
Es klappt allerdings.
Gruß
-
SaxAnton
Mir wurde gesagt:
Heißes Wasser und einem Geschirrspüler-Tablette.
Hab es noch nicht ausprobiert...
Heißes Wasser und einem Geschirrspüler-Tablette.
Hab es noch nicht ausprobiert...
-
Sparky
Gerade kommt mir ein kleines Gedicht...
...in den Sinn, und das geht so:
Ist das eine Schmutzschicht?
Nein, das ist 'ne Schutzschicht!
Wovor schützt der Schmutz denn schon?
Der Schmutz schützt gut vor Korrosion!
Grüße - Sparky
...in den Sinn, und das geht so: