Getriebeöl Saxo vollsynthetisch oder mineralisch?

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
sachse

Getriebeöl Saxo vollsynthetisch oder mineralisch?

Beitrag von sachse »

was meint ihr?

Gruß Roland
fehntjer
Re: Getriebeöl Saxonette vollsynthetisch oder mineralisch?

Beitrag von fehntjer »

Moin,
Hauptsache es ist mind. SAE80 oder SAE90 das reicht für unser " Hochleistungsgetriebe"..
Gruß
Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
goodhubi

Beitrag von goodhubi »

meinereiner nimmt vollsynthetisch
gruss
hubi
Saxo Fan

Beitrag von Saxo Fan »

Also

Ich nehme das was ich grade da habe. Mineralisch oder synthetisch. Es gibt aber auch Saxonettenfahrer die nehmen normales Motoröl :/ . Ich würde das lieber nicht nehmen.

Gruß

Rainer
yogi

Beitrag von yogi »

Hallo Leute,

Ich habe vor vielen Jahren mal gelernt, daß für normale Stirnradgetriebe (gerade Zähne) auch normales
Getriebeöl SAE 80 oder SAE 90 ausreicht. (Sommer - Winter)

Für stark schräg verzahnte und Kegelrad-Getriebe oder sogar mit Hypoidverzahnung, ist ein Spezielöl zu
verwenden das den viel höheren Zahnflankendrücken der Getriebeverzahnung (Kardanantiebe) gewachsen ist.

Die Mehrstufengetreibe der 099 und 199 Motoren haben praktisch normale Stirnradgetriebe. Sie sind nur
leicht schräg, damit die Geräuschentwicklung und wirksame Oberfläche der Zahnflanken etwas verbessert wird.

Alle Motoren ab 299 bis 599 haben ein extrem schräg verzahntes Getriebe, die sogenannte Wurmwelle mit
zwei Zähnen und dem Großrad. Für diese Motoren würde ich immer Hypoidöl SAE 80 oder 90 verwenden.

Der Hersteller der verschiedenen Getriebeöle, mineralisch oder vollsynthetisch ist nach meiner Auffassung egal.

Gegenargumente bitte ???
Vielleicht hat sich seit meiner Lehrzeit (1951-54) da etwas geändert, das ich nicht mitbekommen habe.

Grüße, Yogi (Jörg)
Ricky

Beitrag von Ricky »

Hallo.Ich fahre seid einiger Zeit 75W-90 vollsynthetisches Getriebeöl.Die Vorteile liegen auf der Hand:bessere Kaltlaufeigenschaften,auch bei hohen Temperaturen Schmiersicherheit,
geringere Reibungswiderstände,(könnte bei unserer geringen Motorleistung von Vorteil sein).Da das Öl sehr dünnflüssig ist,hatte ich Befürchtungen Undichtigkeiten am Motor zu bekommen (Wellendichtringe).Selbst bei längeren Vollgasfahrten habe ich bisjetzt keine Probleme gehabt.Da diese Getriebeöle in den kombinierten Schalt-und Differentialgetrieben von sehr vielen Fahrzeugen gefahren wird,besteht
auch keine Gefahr für unsere Wurmwelle,da die Flächenpressung in den Hypoidverzahnten Differentialen erheblich höher ist.
Egal was für Öl jeder fährt,empfehle ich die Getriebeendlüftung unzuändern,da bei schnellere Fahrt das Öl aus der Serienendlüftung rausgedrückt werden kann.
Ricky
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,

die serienmäßige Getriebeentlüftung hat bei meinen Motoren immer ausgereicht. Kein Ölnebel, kein Dreck, kein Herausdrücken von Öl.

Das Öl selbst wird beim Wurmwellengetriebe recht hoch belastet. Das Getriebe ist eine einzige Verzahnungslüge. Da rollt wenig aufeinander ab, dafür gleitet viel Metall auf Metall. Und das stellt recht hohe Anforderungen an den Schmierstoff.

In Mehrstufengetrieben fahre ich tatsächlich ein 10W-40 Motorenöl für 4-Takt-Motorräder. Also kein Getriebeöl. Das ist das gleiche Öl, das in meiner Kawasaki den Motor und damit auch das Getriebe mit seinen Zahnrädern schmiert. Was dort gut ist, reicht einem Mehrstufengetriebe zig mal. Dafür ist das Öl schön dünnflüssig.

Dieter
eneuh

Beitrag von eneuh »

Also ich nehme der Einfachkeit halber für alle unsere Getriebe das 80/90'er Öl welches bei meinem Daimler in das Differenzial kommt. Paßt.

Gestern auf Felix und meiner Tour hatte ich am Getriebe sehr hohen Ölverlust. Unterwegs beim Bauern (Freunde von Felix) 'nen Schluck 80'er aus dem Faß drauf und ab nach Hause.
Leider hatte es der Simmerring Getriebe/ Nabenhülse hinter sich. Ist aber schon ein Neuer drin und vor allem dicht.
Antworten