Motor qualmt sehr stark und Kerze ist naß

Saxonette, Spartamet und andere
mmertins

Motor qualmt sehr stark und Kerze ist naß

Beitrag von mmertins »

Moin, moin aus dem hohen Norden,

ich bin neu hier im Forum, heiße Michael, bin 55 Jahre alt und durfte als Jugendlicher nie ein motorbetriebenes Zweirad fahren.

Jetzt im Alter von 55 Jahren habe ich mir vor 4 Wochen eine gebrauchte (Baujahr 1993) Spartamet gekauft und.....

kann nicht mehr fahren, weil plötzlich beim Fahren unglaublich starker grauer Qualm aus dem Auspuff kommt. Ich habe den Motor gestoppt und bekomme ihn jezt nicht mehr an. Habe mal die Zündkerze rausgeschraubt und die ist klatschnaß. Sieht aus wie verölt. Schwarzes Öl. Nach Trocknung der Zündkerze
gibt diese einen Zündfunken ab. Am Gemisch kann es nicht liegen. Ich habe 1:100 gemischt.

Kann mir jemand sagen, um welchen Defekt es sich hier handel könnte? Lohnt sich eine Werkstattreparatur noch - ich selbst bin leider überhaupt kein "Schrauber". Gibt es in meiner Nähe (Großraum Hamburg) evtl. jemand der mir helfen könnte?

viele Grüße
MIchael M.
Georg

Re: Motor qualmt sehr stark und Kerze ist naß

Beitrag von Georg »

ich würde sagen, der Simmerring ist rausgerutscht. Vorausgesetzt es ist kein Mehrstufengetriebe. -> Motor öffnen, Simmerring wieder einsetzen, ggf fixieren mit Loctite 260, zusammenbauen fertig!
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Georg, die Diagnose sehe ich genau wie du *THUMBS UP* Simmerring, aber wie kann
Ihm geholfen werden ? , haben wir überhaupt jemanden aus Hamburg im Forum.
Bin gerade mal die Mitglieder-Liste gurchgegangen, da gibbet nur Bibbi und Rudi,
vieleicht meldet der sich ja.
Die andere möglichkeit wäre den Motor auszubauen und verschicken.
lg micha
Urban

Beitrag von Urban »

oder zum Treffen zu kommen

viele Grüße
Urban
timo h.

Beitrag von timo h. »

Die Mail habe ich auch bekommen, komme aber doch aus Kassel!? Er könnte den Motor ja auch zu einem Forenmitglied schicken. Die oben stehende Diagnose hatte ich Ihm gestern auch schon gemacht, aber er hat noch nicht geantwortet.

Gruß, Timo
old_wizard

Beitrag von old_wizard »

Moin Moin,

Meiner Einer ist auch neu im Forum..

Ich suche auch jemanden im Raum Hamburg , der bereit ist, mir bei der Motorüberholung behilflich zu sein..

Rudi habe ich bereits per PM angemorset, aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.

Verschicken wäre natürlich auch eine Option, aber da lernt man ja nix :wink:
Anderseits, will man ja auch nicht die ganzen Anfängerfehler begehen..

mfg
Stefan
knaecke

Beitrag von knaecke »

Hallo Leute,
hab dem armen Micha direkt geantwortet, komme aus Brandenburg- kenn auch keinen der helfen kann.
ABER Hinweis an alle Zweitakterfahrer: Finger weg von Mischölen auf Syntetikbasis, auch keine halbsyntetischen Öle UND um gotteswillen kein BIO-Öl (für Kettensägen u.ä.) das Zeug löst die Dichtringe auf!!!! Vor allen die "alten" Simmerringe halten das nicht durch. Nehmt ZweitakterMischöle auf Mineralölbasis, die qualmen zwar eventuell etwas, möffeln auch, ABER die Dichtungen halten! Gilt auch für Frischölschmeirungen.
Knäcke
mmertins

Beitrag von mmertins »

hallo liebe Freunde,

vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise die von Euch erhalten habe. Dann wird es wohl der Simmerring sein und es wird Getriebeöl verbrannt. Eine Sachs Vertragswerkstatt bei mir in der Nähe will für die Reparatur so um 180 EUR haben, was mir eigentlich zu hoch erscheint. Daher werde ich mich um eine andere Lösung bemühen. Diese Werkstatt hat mir auch geraten unbedingt Synthetiköl zu verwenden! Jezt lese ich aber von Knäcke, das dieser davon abrät.

Wie funktioniert das den mit dem verschicken an andere Mitglieder? Okay ich lerne dann nichts dabei - wobei ich bereits eine Menge durch Eure Tipps gelernt habe.

Also nochmals vielen Dank an alle, die geantwortet haben - und sorry das meine Anfrage nicht im Forum gestellt wurde. Ob jetzt jeder von mir diese Antwort erhält weiß ich auch noch nicht. Ich hoffe aber.

viele Grüße
Michael
eneuh

Beitrag von eneuh »

@Michael:

Also wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, kannst Du den Motor auch selbst öffnen. Wir hier im Forum unterstützen Dich dabei ganz bestimmt. @}->--
Sollte es dabei zu Problemen kommen, es gibt noch das Telefon.

Wenn Du dich zum "learning by doing" entschließen solltest, meine Rufnummer kann ich Dir per PN geben, ist kein Problem. :wink:
Roland

Beitrag von Roland »

@Knaecke,
wie kommst du denn auf diese Aussage???
Jeder, der etwas von Saxonetten versteht, empfiehlt Vollsynthetik- Mischöl!
Gerade dann, wenn man etwas flotter unterwegs ist, ist das unbedingt von Nöten. Ich fahre seit 4 Jahren ein Spitzenprodukt aus Vollsynthetik und habe damit etliche 1000Km zurück gelegt, ohne dass es Probleme gab. Du solltest mal die Threads dazu lesen, dann noch mal gründlich darüber nachdenken und deine "Warnung" zurückziehen....

Gruß aus Unna
Roland
Antworten