Wie kann das sein ??

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Ricky

Wie kann das sein ??

Beitrag von Ricky »

Hallo.Vor ca.16 Monaten und 1500 Km war ich das letzte mal an meiner Zündspule.Ich habe sie auf 0,4 mm eigestellt,weil ich mit niederigem Abstand schon eine Zündspule zerschossen habe.Nun am Montag fing die Saxonette hier und da an zu bocken;ist ja manchmal normal.Dann auf einmal bei längerer Zeit mit Vollgas (30-32 KM/h),wurde sie langsamer und ging dann aus.Nach kurtzer Zeit sprang sie wieder an.Also Vergaser gereinigt und Probefahrt.Nach ca.5 Minuten ging sie mit einem Schlag aus und sprang nach
kurtzer Zeit wieder an. @=
Bei meiner zweiten Saxonette hatte ich vor 2 Jahren das gleiche Problem auf einer längeren Tour.Als Anfänger war ich froh das immer wieder ansprang.Das Ergebniss war;eine defekte Zündspule+CDI.
Ich hatte den Spulenabstand,nach der Tip des Monteurs der Fa.Kohl in Düren,auf 0,2 mm eingestellt.Springt besser an,sagte er.
Das gilt vielleicht für die "Normalen",aber bestimmt nicht für meine beiden Saxys.
Durch den geringen Abstand wurde meine Zündspule überhitzt und gab den Geist auf.Man konnte auch minimale Schleifspuren am Schwungrad erkennen.Dieser Berührungen haben
für die erhöhte Temperatur gesorgt.
Mit diesem Wissen im Hinterkopf habe ich den Abstand gemessen und siehe,er war nur noch ca 0,15-0.2 mm.Alle beiden Schrauben waren bombenfest??? =-O
Abstand eingestellt und Friede,Freude Eierkuchen.Probefahrt mit Vollgas ca 40 KM ohne Probleme. :mcgreen:
Aber wie kann das mit dem Abstand passiert sein?
Ricky
Dieter-K

Re: Wie kann das sein ??

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Ricky,

es ist wichtig, den Abstand zwischen den Magneten und den Schenkeln der Zündspule zu messen.
Die Magnete stehen oft ein wenig aus dem Polrad heraus. Teilweise ist diese Erscheinung so extrem, dass die Blechpakete im Polrad abgeschliffen werden müssen.

Dieter

Hier seht ihr die Lage des Magneten (grün) und die Lage der Eisen (Polschuhe), durch die die magnetische Kraft aus dem Polrad geführt wird.
Die Eisen im Bild sind abgeschliffen! Trotzdem stehen sie noch zum Teil ein bis zwei Zehntel heraus. Hab' schlecht gearbeitet :mcgreen:
Dateianhänge
Polrad-Magnet-Eisen.jpg
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo Ricky,
Dein Problem ist ein guter Grund für mich, selber auch
möglichst bald mal den Sollabstand von 0,4 mm nachzumessen.
Wie Dieters Bild von den im Polrad "verborgenen" Blechpaketen zeigt,
könnte es nämlich durchaus zu einem langsamen "Herauswachsen"
der Blechpakete heraus dem Zinkdruckguss kommen, durch Korrosion.
Korrosion ist ja gerade während des Winters ein leidiges Problem:
Voluminöse Oxidschichtbildung läßt das Material quasi "wachsen".
Die Blechpakete können dabei regelrecht nach außen gepresst werden!
Offenbar ist das Maß, um das die Blechpakete außen überstehen,
ein direkter Hinweis auf den Korrosionszustand im Polradinneren!
Vermutet Sparky :wink:
old_wizard

Beitrag von old_wizard »

MoinMoin

du schreibst , dein Saxonette rennt ca 40 km/h... Respekt !!

das ist doppelt soviel, wie sie sollte..

Das bedeutet, natuerlich auch eine höhere Drehzahl und damit verbunden höhere Fliehkräfte....

ist das Pohlrad dafür ausgelegt ?

Nur eine Vermutung

Gruss
Stefan
Claus

Beitrag von Claus »

:mcgreen: ,ach nee...,....ehrlich ??

Sorry Stefan,

aber deeen Lacher konnte ich mir einfach nicht verkneifen.Wenn Du Dich erst einmal tiefer ins
Forum eingelesen hast,wirst Du feststellen dass wir uns auch mit dem Thema Tuning beschäftigen-
und das nicht zu knapp.
Auch die Suchfunktion kann Dir helfen,ältere,interessante Themen zu finden.
Du kannst sicher sein,dass wir alle Komponenten der Saxonette bis in die letzte Schraube getestet
und teilweise modifiziert haben. Nebenbei bemerkt sind unter unseren Saxonetten-Spezialisten
auch drei(!!) Dipl.-Ing`s.Also schon fast "over-dosed",aber solange es uns allen Spass macht....

Bleib´uns einfach gewogen,dann kommt auch für Dich irgendwann der Tag an dem Du erstmals
die "30" knackst,ohne dass Dir alles um die Ohren fliegt :stop:

Gruss Claus
old_wizard

Beitrag von old_wizard »

MoinMoin,

Du darfst ruhig lachen,, wenn es dir Spass macht und danach ist..

Dann Frage ich mich wie sich der Abstand von 0,4mm auf viel weniger verringert hat obwohl die Schrauben bombenfest waren.

Irgendetwas hat sich ja verändert..

Ich habe auch nicht behauptet, das das mit jedem Polrad passiert.. aber vielleicht mit diesem.
Es kann ja sein das es dieser Belastung nicht standgehalten hat... Vorschädigungen..

mfg
Stefan
Lutz G.

Beitrag von Lutz G. »

Moin auch!

Die m.E. richtige Antwort hat ja Sparky bereits gepostet.
Man mag Zinkdruckguß mechanisch nicht viel anvertrauen, auch wäre es richtig, daß die Fliehkräfte bei doppelter Drehzahl auf das Vierfache anwachsen.
Aber wenn es nicht an Korrosion oder elektrochemischer Interaktion zwischen Zink (Polrad) und Weicheisen (Polschuhe) bzw. dem auch sicher edleren Magnetmaterial liegt, bei dem das Zink als das unedlere Material geopfert wird, dann hätten die urgewaltigen Fliehkräfte ganz sicher auch das Polrad zum Ei verzogen (aber es wäre nicht gleichmäßig über den Umfang gewachsen) und das erkennt man schon durch rythmisches Hingucken und spürt es auch im Popometer.

Viele Grüße,
Lutz
Sparky

Beitrag von Sparky »

...wobei ich sagen muss, dass das Argument mit den Fliehkräften
auch gar nicht so schlecht ist, vor allem bei hohen Drehzahlen
und wegen der Tatsache, dass der Zinkdruckguss mit den Jahren "weich" wird.
Entsteht das Problem jedoch im Winter, einfach so ganz ohne Fahrbetrieb (!),
dann kommt wohl doch eher innere Korrosion als Ursache in Betracht,
der altbekannte Feind unserer Fahrzeuge...
Grüße - Sparky :sad:
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo old_wizard, hallo Audiclaus,

oft hilft der gesunde Menschenverstand und Erfahrung gepaart mit ein wenig Überlegung mehr als jeder Titel; Studium hin oder her.
Außerdem sind hier vier Dipl.-Ings (soweit ich weiß), die alle kritisch, aber respektvoll auf einander aufpassen :mcgreen: :muahaha:

Dieter
Antworten