TK-Vergaser

Saxonette, Spartamet und andere
McMaly

TK-Vergaser

Beitrag von McMaly »

Hallo Freunde,

bekanntermassen läuft ein serienmäßig bedüster TK-Vergaser zu fett.

Nun gibt es 2 Herangehensweisen, um diesen Mißstand zu beheben:

1. Man sorgt auf die eine oder andere Weise für mehr Luft, so daß sich das gewünschte Mischungsverhältnis einstellt und der Motor nicht mehr 4-taktet.

Die Möglichkeiten hierzu wurden an anderen Stellen schon hinlänglich beschrieben.

2. Für die Freunde unmodifizierter Luftfilterkästen- und Deckel gibt es noch eine weitere Option. Man magert über einen Wechsel der Hauptdüse die Benzizufuhr zum Düsenstock ab, bis das gewünschte Mischungsverhältnis erreicht ist.

Die Seriendüse ist bekanntermaßen eine 48er.

Ich habe mir von Henk eine Reihe Düsen machen lassen: 38, 40, 42, 44 und 46.

Diese habe ich so lange getauscht (mit ausgiebiger Probefahrt nach jeweiligem Wechsel), bis sich das gewünschte Ergebnis eingestellt hat.

Vorab ist zu erwähnen, das der Handstartdeckel unten im Bereich der Zündspule zur Kühlung derselben 3 Löcher mit 8,5 mm Durchmesser hat. Ansonsten sind sowohl der Motor steuerzeitenmäßig, als auch der Komplette Luftfilterkasten im Originalzustand.

(Ich weiß, eher etwas für die Fans des Nachbarforums) :wink:

Der TK läuft im Bereich des unteren Drittels Gasschieberöffnung konstuktionsbedingt etwas fetter, als darüber.

Das harmonischste Gesamtergebnis ergab sich für mich mit der 44er Düse.

Sehr guter Drehmomentverlauf mit entsprechender Gasannahme bei minimalem Rest-4-takten bei voller Gasschieberöffnung und bester Höchstgeschwindigkeit.

Bei Verwendung der 42er Düse ist bei voller Gasschieberöffnung kein 4-takten mehr vorhanden. Der Drehmomentverlauf ist merklich schlechter und in der Höchstgeschwindigkeit fehlen 2 KM/H. Bei einem Drittel Gasschieberöffnung ist noch ein Hauch Rest-4-takten zu spüren.

Zu guter Letzt noch die 40er Düse. Hiermit ist der Motor nur noch unter Zurhilfenahme des Chokes zu betreiben. Auch in heissem Zustand ist die Gasannahme nur bis zu einem Drittel Gasschieberöffnung gewährleistet. Darüber stirbt der Motor ob des zu mageren Gemisches ab.

Nachdem ich es in Sachen 2-Takter ausdüsen bis dato eher mit größeren Einzelhubräumen zu tun hatte, fand ich erstaunlich, wie sensibel unser Motörchen auf 2 Nummern Unterschied in der Düsengröße reagiert. Bei Einzelhubräumen über 80 ccm ist es üblich die Düsen in 5er Schritten zu wechseln, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Matthias
Zuletzt geändert von McMaly am Dienstag 5. Juli 2011, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
DomZurHeide

Re: TK-Vergaser

Beitrag von DomZurHeide »

WOW!

Matthias! *THUMBS UP*

Ich kann nachvollziehen, was du da für eine Mühe und Arbeit auf dich genommen hast. @}->--
Und ich hoffe, du bist mit dem Erfolg zufrieden.

Leider kann man wohl deine Erfahrungen und Ergebnisse nicht 1:1 für andere Saxonetten umsetzen.

Ich befürchte, dass jede Saxonette ihre eigene Abstimmung benötigt, um optimal zu laufen.

Ich kenne es von meinen Versuchen, aber es hat sich gelohnt.

Mich würde aber interessieren, ob du nur die drei Löcher zur Kühlung (Lufteintritt) der Zündspule gebohrt hast oder auch eine "Kieme" für den Luftaustritt.

Einen sonnigen Gruß

dom
McMaly

Beitrag von McMaly »

Hallo Dom,

sicherlich hast Du total recht, das jedes Motörchen, je nach Wartungs- und sonstigem Zustand extrem individuell zu betrachten ist und auch entsprechend reagiert.

Dieser Motor hat vor ca. 700 km eine Revision hinter sich und alle einstellbaren Parameter befinden sich im „bestmöglichem“ Zustand. Somit ist dies sicherlich ein Durchschnittsmotor, der zwar nicht repräsentativ, aber doch sehr seriennah und somit einigermaßen vergleichbar zu einer Vielzahl der auf der Piste befindlichen Saxonetten ist.

Ich wollte auch nur eine Anregung für die „Gesetzeskonformen“ geben, die nicht die Muße haben, am Ansaugkasten zu klempnern und eventuell nicht mit der Einstellung ihres TKs zufrieden sind.

Die Angabe „meiner“ präferierten Düsengröße wird sicherlich den Aufwand für eventuelle Nachahmer, auch in Bezug auf die zu beschaffenden Düsen, in überschaubaren Grenzen halten.

Erfreulich hierbei ist auch, das die Düsen die Henk anfertigt nicht mit einer Nummer versehen sind, und so die Änderung für Dritte wohl eher schwer nachzuvollziehen sein wird.

Eine Kieme habe ich nicht eingebaut.

Dies aus 2 Gründen:

1. optisch so extrem unauffällig.

2. die Ansaugöffnung für den Filterkasten befindet sich in direkter Nähe der Bohrungen. Die Luft muss aber zum Anströmen erst an der Zündspule vorbei, was diese wiederum kühlt. Ein netter Nebeneffekt davon ist, das die angesaugte Luft im Bereich der Zündspule ca. 10-12 Grad kühler ist, als ohne die Bohrungen, was eine ähnliche Wirkung, wie die ja allseits bekannten Ladeluftkühler aus dem sonstigen Fahrzeugbau hat. Kältere Luft hat ja durch den höheren Sauerstoffanteil eine positive Wirkung auf eine effiziente Verbrennung.

Dies dürfte uns Allen ja durch Fahrten in kühlen Waldabschnitten bekannt sein, wo auf einmal die Saxonette wie von Geisterhand plötzlich merklich besser läuft.

Eine Entlüftungskieme macht meiner Auffassung nach nur Sinn, wenn in Fahrtrichtung eine Öffnung installiert ist, die für eine Art Turboaufladung sorgt, damit die Luft auch wieder den Bereich um die Zündspule duch die Kieme verlässt.

Hier wird eine enorme Menge Luft durch den Motor (Vergaser) abgesaugt.

Dieter könnte hierzu bestimmt einige interessante Berechnungen anstellen.

Grüße

Matthias
DomZurHeide

Hallo Matthias!
Eine Verbesserung der Kühlung vom Motor und anderen wärmebelastenden Teilen unterliegt nicht den Bestimmungen der Betriebserlaubnis, wenn sie denn nicht zu einer Steigerung der Leistung, der Geschwindigkeit und des Lämes führt.
Also brauchst du dir dann keine Sorgen zu machen.

Leider habe ich nicht verstanden, ob du auch eine zusätzliche "Ent"-Lüftung vorgesehen hast.

Wenn du nur die Ansaugluft zur Kühlung nimmst, ist ja keine zusätzliche Kühlung möglich.

Und die Berechnung der Luftmenge ist recht einfach. Da brauche ich Dieter K. nicht.

Wir haben einen 30 cm³ Motor. Bei 1000 U/min fließen also etwa 30 cm³ x 1000 Luft pro Minute durch den Vergaser und somit an CDI und Zündspule vorbei.
Bei höheren Drehzahlen erhöht sich dementsprechend die Luftmenge.
Da spielen dann zusätzliche Löcher keine große Rolle.

Aber du erkennst an mein Interesse an deinem Thema, dass ich auch gerne eine zusätzliche Kühlung der Zündspule und der CDI haben möchte.

Einen lieben Gruß *THUMBS UP*

dom
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Matthias, gehe ich recht in der annahme das du hier von einem normalen TK mit 8er Venturi
sprichst, und sind die Düsenmaaße von Henk mit denen von TK indentisch. Dieter hat mal div.
Test mit Wasserflaschen gemacht . Was bedeutet denn 48er bei TK und 44er bei Henk.
lg micha
McMaly

Beitrag von McMaly »

@ Dom

aus der Rechnung ergibt sich das bei einer angenommenen Drehzahl von 7000 U/min 210 Liter Luft in der Minute von Vergaser aus dem besagten Bereich abgezogen werden. Das sind 3,5 Liter pro Sekunde.

Hieraus wird klar erkenntlich, das die Luft nur die Möglichkeit hat in eine Richtung zu strömen: Durch die 3 Ansaugtunnel Richtung Vergaser.

Eine Entlüftungskieme wäre also gar keine solche, da durch diese nur Luft angesaugt würde. Der Unterdruck hinter dem Deckel ist IMMER zu groß, um die Möglichkeit zu bieten, das warme Luft durch die Kieme nach aussen strömt. (ausser, wenn der Motor aus ist) :wink:

Eine zusätzliche Kühlung ist sehr wohl möglich, wenn man nur die Ansaugluft verwendet. Die 3 Löcher befinden sich unmittelbar unter der Zündspule. Hier wird „kalte“ Aussenluft direkt auf die Spule geleitet, was diese direkt kühlt.

Die durch das „normale“ Ansaugfenster beim Vergaser angesaugte Luft wärmt sich auf ihrem Weg zur Spule bereits auf und ist nicht so gezielt auf den Bereich gerichtet, der die Kühlung benötigt.

Die von mir mit einem Eschenbach Präzisionsthermometer gemessene Reduktion der Ansauglufttemperatur belegt dies ganz eindeutig.

Einen lieben Gruß zurück

@ Dampframme

Du gehst genau von der richtigen Annahme aus.

Wenn ich ein aufgebohrtes Venturirohr hätte, hätte ich den Thread gar nicht gepostet, da man davon ausgehen kann, das nur ein geringer Prozentsatz der Saxonettenpiloten diese Modifikation durchgeführt hat. 8-)

Somit wäre die Information nur für einen sehr begrenzten Personenkreis interessant.

Wie Du ja aus eigener Erfahrung weisst, sind mit größerem Venturirohr beim TK eher Düsengrößen > 50 interessant.

Zu der Vergleichbarkeit der Düsenbezeichnungen: Henks 46er Düse ist gefühlt einen Hauch kleiner, als die Original 48er.

Auch Dir einen lieben Gruß :smile:

Matthias
McMaly

Beitrag von McMaly »

Nach meiner Nachfrage hat Brucker jetzt übrigens die 44er Originaldüse für den TK (sogar mit Sieb) neu ins Programm aufgenommen.

Sehr schön! :smile:
DomZurHeide

Hallo Matthias!

Ich wollte doch nur wissen, ob du auch für eine Entlüftung gesorgt hast.

Mehr nicht!

Und wenn man bei gleicher Luftmenge eine bessere Kühlung der Spule erreicht, dann bedeutet das, dass die Ansaugluft noch wärmer wird und noch weniger Sauserstoff zur Verbrennung vorhanden ist.
Am Besten wäre es, die Kühlung der Zündspule von der Ansaugluft zu trennen, oder?
HG hatte da mal einen Versuch gemacht und das Polrad als Ventilator umgerüstet....

Einen Gruß aus Duisburg

dom
McMaly

Beitrag von McMaly »

Hallo Dom,

die Kühlung abseits der Ansaugluft wäre das Konsequenteste...........würde aber in endlosen Umbauarbeiten enden.

Meine Messung der Lufttemperatur fand im Filterkasten statt. Den Fühler hatte ich durch die Öffnung für den blauen Kurzschlussdraht des Vergasers mit durchgeführt. Also: Ansaugluft doch kühler.....nicht vermutet, sondern gemessen.

Netter Nebeneffekt ist, das der Motor durch die 3 zusätzlichen Öffnungen auch besser atmet, was sich auch in der Performance bemerkbar gemacht hat. :wink:

Liebe Grüße nach Duisburg :handshake:

Matthias
DomZurHeide

... das wäre super. *THUMBS UP*

Hast du ein Bild von deinen gebohrten Löchern im Deckel, damit man sehen kann, wie du es gemacht hast?

dom
Antworten