Hallo Kenner,
die Überschrift sagt alles. Aufgelöst wird erst dann, wenn die richtige Antwort da ist.
Ausgeschlossen von der Teilnahme sind Klaus-W, Roland, Töff-Dieter.
Meine Bilder, die die Frage richtig beantworten, sind garantiert aus 2007.
Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen, geben Sonderpunkte.
Den letzten Störenfried in der Ansaugkette nenne ich schonmal hier: Es ist die Membranplatte mit dem mickerigen Durchmesser der Zunge, dem kleinen Öffnungswinkel und der Verwinkelung. Damit ist gleichzeitig geklärt, was ich unter Anfang und Ende des Ansaugkanals verstehe.
Dieter
Ansaugkanal: Was verursacht den ERSTEN Strömungswiderstand?
-
Jörg
Re: Ansaugkanal: Was verursacht den ERSTEN Strömungswidersta
...der Vergaser selbst in seiner Form ,wobei der Bing schlanker als der TK ist und deshalb nicht ganz so im Wege steht .
-
Mike
Das linke Bein!
Denn wenn es gerade unten ist nimmt es dem Motor jeglichen direkten Fahrtwind
Deshalb habe ich das linke Bein immer oben wenn ich nicht trete
Nenene - glaube nicht das der Vergaser der erste Störenfried ist.
Der sitzt doch schon einige Zentimeter tief im "Ansaugkanal".
Davor liegt noch die (von hinten betrachtet) rechte Kante der Membranplatte, die die direkte Luftzufuhr von vorne unterbindet.
Wenn man da was wegnehmen würde und für mehr Luft von vorne (Leitblech?) sorgen würde...
So Dieter, nun die Auflösung bitte
Servus
Mike
Denn wenn es gerade unten ist nimmt es dem Motor jeglichen direkten Fahrtwind
Deshalb habe ich das linke Bein immer oben wenn ich nicht trete
Nenene - glaube nicht das der Vergaser der erste Störenfried ist.
Der sitzt doch schon einige Zentimeter tief im "Ansaugkanal".
Davor liegt noch die (von hinten betrachtet) rechte Kante der Membranplatte, die die direkte Luftzufuhr von vorne unterbindet.
Wenn man da was wegnehmen würde und für mehr Luft von vorne (Leitblech?) sorgen würde...
So Dieter, nun die Auflösung bitte
Servus
Mike
-
Dieter-K
Hi Mike,
Das linke Bein habe ich auch immer oben. Ich weiß wie du, warum.
Nun zur Auflösung: Jörg und du, ihr habt beide Recht. Die Frage mag dem Einen oder Anderen trivial vorkommen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass der größte Teil der Saxonettisten sich nicht darüber im klaren ist, dass der Ansaugkanal an der äußeren Kontur des Vergasers beginnt.
Der Bing ist etwas schlanker und dämpft das Ansauggeräusch etwas weniger als der TK. Den Unterschied findet man in den Papieren. Dort stehen unterschiedliche Geräuschwerte für Bing und TK.
Und nun die wirksamste Gegenmaßnahme, die ich kenne:
(Leider ist mir die Ecke unten links abgebrochen. Hab's dann rund geschliffen, damit es nicht so hässlich aussieht)
Dieter
Das linke Bein habe ich auch immer oben. Ich weiß wie du, warum.
Nun zur Auflösung: Jörg und du, ihr habt beide Recht. Die Frage mag dem Einen oder Anderen trivial vorkommen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass der größte Teil der Saxonettisten sich nicht darüber im klaren ist, dass der Ansaugkanal an der äußeren Kontur des Vergasers beginnt.
Der Bing ist etwas schlanker und dämpft das Ansauggeräusch etwas weniger als der TK. Den Unterschied findet man in den Papieren. Dort stehen unterschiedliche Geräuschwerte für Bing und TK.
Und nun die wirksamste Gegenmaßnahme, die ich kenne:
(Leider ist mir die Ecke unten links abgebrochen. Hab's dann rund geschliffen, damit es nicht so hässlich aussieht)
Dieter