Hallo Zusammen,
mein Anlasser geht nicht.
Zuerst war der Akku defekt, erneuert.
Dann war die Federscheibe mit dem Flach in der Mitte rund genudelt, auch erneuert.
Jetzt Dreht der Anlasser zwar durch aber offensichtlich rückt das Anlasserritzel nicht aus?
Wer weiß Rat, was ist der mächste Prüfschritt?
Danke im Voraus für eure Hinweise
Anlasser startet nicht
-
timo h.
Re: Anlasser startet nicht
Vielleicht hast du den Motor verpolt angeschlossen? Dann wirken die Fliehkräfte die das Ritzel nach vorne rücken lassen in die gegengesetzte Richtung, also nach hinten. Vielleicht ist aber auch die Welle dreckig, diese sollte man, wenn sie sauber ist, mit Silikonöl leicht einölen.
Gruß, Timo
Gruß, Timo
-
kmfrank
Hallo Timo,
Danke für den schnellen Hinweis.
Wie sehe ich am besten, ob der Motor verkehrt herum läuft? Wo ist der Motor angeschlossen damit ich Ihn umpolen kann?
Habe die Saxo mit defektem Anlasser gekauft, deswegen weiß ich nicht genau, was mein Vorgänger dort gemacht hat.
Danke für den schnellen Hinweis.
Wie sehe ich am besten, ob der Motor verkehrt herum läuft? Wo ist der Motor angeschlossen damit ich Ihn umpolen kann?
Habe die Saxo mit defektem Anlasser gekauft, deswegen weiß ich nicht genau, was mein Vorgänger dort gemacht hat.
-
timo h.
Am besten du guckst, ob sich das Polrad theoretisch, wenn das Ritzel denn ausrücken würde, in die richtige Richtung dreht. Das Polrad muss sich beim Starten rechtsrum drehen, dementsprechend muss das Ritzel sich linksrum drehen (glaube ich zumindest
)
Gruß, Timo
Gruß, Timo
-
Mike
Schau mal hier Michael:
Abbauen
Wie auf dem Bild vor Dir hinlegen
An Rot 12V Plus
An Schwarz die Masse
...sollte das am Boden liegende Starterritzel sich nach oben heben. (sonst verpolt)
Wenn das funktioniert nochmal stehend (hochkant wie im Betrieb) probieren, ob der Federdruck ausreicht das Ritzel nach dem Start wieder in seine Grundstellung zurückzuschieben.
Viel Erfolg
Gruß
Mike
Abbauen
Wie auf dem Bild vor Dir hinlegen
An Rot 12V Plus
An Schwarz die Masse
...sollte das am Boden liegende Starterritzel sich nach oben heben. (sonst verpolt)
Wenn das funktioniert nochmal stehend (hochkant wie im Betrieb) probieren, ob der Federdruck ausreicht das Ritzel nach dem Start wieder in seine Grundstellung zurückzuschieben.
Viel Erfolg
Gruß
Mike
Zuletzt geändert von Mike am Sonntag 21. August 2011, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Michael,
das kleine Anlasserritzel muss mit der abgeschrägten Seite zum Polrad zeigen.
Timo
das kleine Anlasserritzel muss mit der abgeschrägten Seite zum Polrad zeigen.
Timo
-
MarkusT
Hallo Michael,
willkommen im Club, ich habe ähnliches Problem. Mein Anlasser hat den Motor nur ab un zu durchgedreht, also die Scheibe erneuert und mir mal das Polrad angeschaut. Was sehe ich? Der übliche Zahnausfall - ich habe die Kanten etwas geschliffen und dann alles zusammengebaut - jetzt geht gar nichts mehr - ok der Anlasser dreht. Also nochmal den Akku vollgeladen - vorher im ausgebauten Zustand an einem Netzteil die ordnungsgemäße Funktion des Anlassers überprüft. Jetzt geht es wieder oder mal nicht - also voller Akku ist auf jedenfall Pflicht - und wenn´s wie bei mir ist, dann hat das Polrad wohl die beste Zeit hinter sich!
Gruß MarkusT
willkommen im Club, ich habe ähnliches Problem. Mein Anlasser hat den Motor nur ab un zu durchgedreht, also die Scheibe erneuert und mir mal das Polrad angeschaut. Was sehe ich? Der übliche Zahnausfall - ich habe die Kanten etwas geschliffen und dann alles zusammengebaut - jetzt geht gar nichts mehr - ok der Anlasser dreht. Also nochmal den Akku vollgeladen - vorher im ausgebauten Zustand an einem Netzteil die ordnungsgemäße Funktion des Anlassers überprüft. Jetzt geht es wieder oder mal nicht - also voller Akku ist auf jedenfall Pflicht - und wenn´s wie bei mir ist, dann hat das Polrad wohl die beste Zeit hinter sich!
Gruß MarkusT
-
kmfrank
Hallo Zusammen,
Danke für eure Hinweise.
Das Anlasserritzel ist nicht ausgerückt. Habe die Ritzelwelle mit Silikonspray eingesprüht, nun geht es
Danke für eure Hinweise.
Das Anlasserritzel ist nicht ausgerückt. Habe die Ritzelwelle mit Silikonspray eingesprüht, nun geht es