Ich stell mich mal vor

Saxonette, Spartamet und andere
Dietrich

Ich stell mich mal vor

Beitrag von Dietrich »

Hallo
Mein Name ist Flo, ich bin 23 Jahre alt, gelernter Anlagenmechaniker SHK (Klempner, Installateur) und bin aus Hamburg.
Ich habe als kleiner Junge mal jemanden gesehen mit einer Saxonette und wollte seit dem eine haben, da muss ich etwa 7 Jahre alt gewesen sein. So vergingen die jahre, mit 15 den Mofaschein gemacht, wollte so ein "Mariahilf" haben, die vergleichsweise hohen Preise haben mich aber davon abgehalten, denn immerhin ist das Teil geschlagene 5mk/h langsamer als ein herkömmliches Mofa. Dann hab ich mir für 80€ eine Hercules Prima gekauft und bin diese 2 Jahre ohne Probleme gefahren. Dann bin ich umgestiegen auf Piaggio Mofas, Ciao, Bravo SI. Dann habe ich mir letztes Jahr einen Chinesischen Hilfsmotor gekauft, die in Ebay vertrieben werden. Anlass dafür war, dass ich einen schrottreifen russischen D4 Motor von einem bekannten bekommen habe, dieser Motor ist die Basis für die neueren Chinesenmotoren. Den Motor habe ich an einem alten 28" Herrenrad mit 3 Gang Torpedo verbaut. Es handelt sich um ein Rad der Marke NSU, Bauzeit irgendwann zwischen 1950 und 1960. Reisegeschwindigkeit beträgt mit diesem Fahrrad bei 3/4 Gas etwa 30km/h. Bei Vollgas in geduckter Haltung etwa 50km/h.
Da ich aber auch gerne mal auf der STrasse unterwegs sein würde musste etwas anderes her, eine Saxonette.
Jetzt habe ich am Montag eine gekauft. Ist zwar alles noch nicht so wie ich mir das vorstelle, aber das wird schon noch. Als erstes habe ich mit u den völlig versotteten Auspuff gekümmert. Diese komischen geschlossenen Kompaktdämpfer kann man meist eh nicht ausbrennen. ALso hab ich den Auspuff kurzerhand zerschnitten und nur die Platte mit der "Drehmomentstütze" ganz gelassen. In den Stutzen habe ich mit Silberlot (teuer, aber geht am besten um unterschiedliche Materialien, in diesem Fall Stahl und Kupfer hart zu verlöten) ein Stück 22er Kupferrohr eingelötet, darauf einen 22er Bogen. Die Kante habe ich umgebördelt um sie vorm verlöten mit dem Auspufftopf an dessen rundes hinteres Ende anlegen zu können. Den Topf habe ich mit der Platte verlötet. Das ganze sieht jetzt einem Original bzw. Sito Dämpfer zum verwechseln ähnlich.
Erfolg dieser Aktion:
Der Motor hat ein wesentlich runderes Standgas als vorher, erzieht viel besser und die Endgeschwindigkeit ist Tacho abgelesen von 17km/h auf 20km/h gestiegen. Obs noch mehr gebracht hat weiss ich nicht. Da ein original Zündmodul montiert ist.
Evtl. geht da noch mehr, ich werde so bald mein neuer Sito Auspuff für die Saxonette da ist meinen Dämpfer noch mal zerlegen und den Topf durch einen Sito Plus bzw. Proma Citty Power ersetzen.
Gruß
Flo
Ganter

Re: Ich stell mich mal vor

Beitrag von Ganter »

Dietrich hat geschrieben:Ich habe als kleiner Junge mal jemanden gesehen mit einer Saxonette und wollte seit dem eine haben, da muss ich etwa 7 Jahre alt gewesen sein.
Kindheitsträume werden wahr - herzlichen Glückwunsch.

Und herzlich Willkommen in diesem Board.
. . .

Beitrag von . . . »

-------
Zuletzt geändert von . . . am Montag 29. Oktober 2012, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Dietrich,

herzlich willkommen im Forum.

Danke für deinen schönen Bericht, wie du zur Saxonette kamst.

Dein Russenmotor ging ja richtig gut, wie du schreibst. Ähnlich schnell sind unsere schnellsten Saxonetten.
Eine Saxonette kann langsam sein. Einige sind es aber nicht.

Die Chinamotoren wurden von mir übrigens immer übelst und zurecht kritisiert. Jetzt besitze ich selber einen. Zeit, ein neues Unterforum zu schaffen? Ich glaube, kaum. Denn es ist wohl mehr als schwierig, die Dinger legal auf die Straße zu bekommen.

Grüße - Dieter
Urban

Ich stell mich mal vor

Beitrag von Urban »

Herzlich Willkommen

Tapatalkgrüße
Urban
DiDi

Beitrag von DiDi »

Hallo Dietrich ,
schöne Beschreibung auf dem Weg zur Saxonette ,

Willkommen hier im Forum

Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Missverständnis!!
Hab mich doof ausgedrückt. Der RUssenmotor liegt immer noch zerlegt bei mit im Keller, ein Wunder, dass dieses Teil überhaupt mal gelaufen ist. Er hat einen Aluzylinder, aber leider ohne Beschichtung, der Kolben läuft im blanken Aluminium, entsprechend sieht der Zylinder aus, Schrottreif. Da ist nix mehr mit los.
Basis für das Fahrrad war ein Chinesenmotor 50ccm Aus Ebay. Allerdings etwas bearbeitet. Ich habe den Motor als allererstes komplett zerlegt. All Teile befreit von razigem Chinesenöl und Spänen von der Herstellung. Die Lager habe ich ohne Probleme bekommen, die Simmerringe jedoch nicht, also musste ich einen Ring fertigen um einen gängigen Ring nutzen zu können, die Buchse wurde mit Übermaß hergestellt und mit Lagerkleber eingepresst. Der Simmerring wurde ebenfalls geklebt. Die Originaldichtungen habe ich durch Selbst gemachte aus vernünftigem Material ersetzt, die Kanäle ein wenig bearbeitet, strömungsgünstig und glatt. Der Chinesenvergaser funktionierte zwar, wurde aber durch einen 15er Amal ersetzt. Der Zylinderkopf habe ich auch noch etwas abgedreht. Der Auspuff ist bis auf ein größeres Auslassröhrchen und ein geändertes Sieb original geblieben. Sämtliche Schrauben, Muttern, Scheiben und Stehbolzen waren aus Trompetenblech, hab ich durch vernünftiges Material ersetzt. Die Fuhre ist jetzt im Osten der Republik unterwegs, ich habs verkauft weil ich was haben wollte womit ich legal auf öffentlichem Raum fahren kann. Ich habe vor ein 2. Rad aufzubauen, dann aber mit der 66cc Version des Motors und einem Resonanzauspuff. Im Moment suche ich noch ein passendes Rad dafür. Trommelbremsnabe vorne hab ich auch schon liegen, die Stempelbremse ist bei Nässe einfach nur wirkungslos und 35km/h mit dem Torpedorücktritt wegzubremsen ist ein Abenteuer.
Ich habe übrigens mit meiner Saxonette die erste größere Tour unternommen, 12km hin und 12km zurück, davon jeweils 50-75% mit Motor. Laufen tut er ganz gut, wenn er richtig warm ist macht er im Standgas ein ganz leises quitsch oder Pfeiffgeräusch. Mal schauen wo das herkommt, öffnen wollte ich ihn sowieso, villeicht ist es da ganz schlau gleich alle Lager und Dichtringe zu ersetzen. Kompression muss ich auch mal messen. Laufleistung laut Tacho etwas über 1400km. Irgendwie nimmt der Motor auch ziemlich träge gas an.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Dietrich,

interassante Neuigkeit: In der technischen Zeichnung des Russenmotors gibt es die Position Nr. 5.
Das ist die Laufbuchse, die es offenbar als Ersatzteil zu kaufen gab. Das gilt für den Motor mit stehenden Rippen am Zylinderkopf.

Ansonsten freue ich mich, dass es außer mir noch jemanden gibt, der sich intensiver mit den China-Motoren beschäftigt hat.
Die US-Kollegen nennen diese Motoren "China girl" oder "HT-engine". Die Erklärungen für die Namen
zu 1. Sie sehen alle gleich aus und keiner weiß, woher sie kommen.
Das stimmt auffallend! Um die 20 Firmen sollen sie herstellen. Viele Teile sind untereinander austauschbar, passen aber meistens nicht 100%ig. Äußere Erkennungsmerkmale der einzelnen Firmen wurden noch nicht identifiziert.
zu 2. Happy Time Engine; so lange wie es gut geht, geht es eben gut. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei.
Das ist oft schon nach wenigen Hundert Kilometern der Fall. Im Durchschnitt halten gute Motoren zwischen 2500 und 5000 Meilen.

Das nehmen die Amis gelassen. Denn aufgrund der relativen Nähe zu China kostet ein neuer Ersatzmotor in der Nebensaison um 100$ (etwa 75 Euro).

Dieter
Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Mein Russe hat einen Sacklochzylinder mit Längsrippen aus Aluminium.
Wirklich teuer sind die Chinamotoren hier ja auch nicht, mit 180€ oder was der 66ccm kostet wirst du bei Sachs gerade mal ne Kupplung und ne Kurbelwelle bekommen. Irgendwo muss der niedrige Preis ja herkommen, da spart man halt an der Qualität. Der Russe scheint vom Guss her aus besserem Material zu sein als der Chinese, aber ansonsten ist er genau so grobschlächtig verarbeitet.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Dietrich hat geschrieben:Wirklich teuer sind die Chinamotoren hier ja auch nicht, mit 180€ oder was der 66ccm kostet wirst du bei Sachs gerade mal ne Kupplung und ne Kurbelwelle bekommen. Irgendwo muss der niedrige Preis ja herkommen, da spart man halt an der Qualität.
Hallo Dietrich,

...schlimmer noch; 180 Euro = ein neuer Bing Vergaser.

Dieter
Antworten