Verschleiß

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Klaus-W

Verschleiß

Beitrag von Klaus-W »

Hallo zusammen
Ich habe immer behauptet "ein Sachs Motor geht nicht kaputt".Jetzt musste ich mich eines Besseren belehren.Einige von Euch haben in Sassenberg schon mein komisches Motorgeräusch,ein klingelndes Klirren in einem bestimmten Drehzahlbereich,wenn der Motor leicht warm wurde,gehört.Ich habe schon alles kreuz und quer getauscht,ohne Resultat.Nun weiß ich es *JOKINGLY* .Es war ein Kolbenkipper.Nach einer längeren Odyssee durch mehre Kolbenlieferatenten,deren Kolben alle8-10/100stel Untermaß hatten,bin ich bei Brucker gelandet.Der schickte mir einen C-Kolben,der tartsächlig am Hemd 33 mm hatte.In meinen klingenden Motor eingeführt,stellte ich fest,daß er im rechten Winkel zum Kolbenbolzen,sichtbares Spiel hatte.Jetzt kann ich mein schönes starkes Gehäuse wegschmeißen.Bei E-bay hatte ich mir dann ein C-Gehause für billige Euronen geschossen,darin läuft mein Buckelkolben einwandfrei.Da Das keine getunten Kanäle hat,habe ich noch ein Kleeblatt draufgefeilt.Wunderbar.Vom Kanaltuning werde ich zukünftig Abstand nehmen,denn,wenn man sich am Auslass ausgelassen hat,kann man keinen neuen Kolben mehr einsetzen,denn die haben mittlerweile ein ziemlich starke Fase, sodaß der Auslass schon viele Grade Kurbelwinkel zu früh öffnet.Schlechte Leistung und knallen im Auspuff bei Leerlauf.Und so`n bisschen Gefeile am Kolben ist ja auch nicht die Welt,und man braucht in so einem Fall,kein neues Gehäuse.
Grüße Klaus
DiDi

Re: Verschleiß

Beitrag von DiDi »

Interessantes aus der Praxis *JOKINGLY*
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
McMaly

Re: Verschleiß

Beitrag von McMaly »

Hallo Klaus,

deiner Erfahrung, das man auch ohne am Auslass zu feilen einen extrem gut laufenden Motor hinbekommen kann, kann ich nur zustimmen. *JOKINGLY*

Die Verwendung von Kleeblättern ist im Übrigen im Kartsport absolut üblich...........und bei Bedarf reversibel, ohne den Motor dadurch zu verhunzen. 8-)

Grüße
Matthias
Antworten