Luftfilter Spray
-
Saxo Fan
Luftfilter Spray
Liebe Saxonettenfreunde
Ich besitze 2 Sportluftfilter für meine Saxonetten. Laut Hersteller müssen die mit Luftfilterspray ein geölt werden.
Kann man auch alternativ WD 40 nehmen oder Motoröl oder Getriebeöl?
Danke für eure Tipps im voraus.
Gruß
Rainer
Ich besitze 2 Sportluftfilter für meine Saxonetten. Laut Hersteller müssen die mit Luftfilterspray ein geölt werden.
Kann man auch alternativ WD 40 nehmen oder Motoröl oder Getriebeöl?
Danke für eure Tipps im voraus.
Gruß
Rainer
-
Chris.
Re: Luftfilter Spray
Hallo Rainer,
der Sportluftfilter hat keine definierte Porengröße wie ein Filterpapier, sondern klebt den Staub beim verwirbeln im Durchgang auf den Fasern fest.
( natürlich nur wenn ein Durchgang zwischen den Fasern möglich ist und die Fasern trotzdem klebrig sind... )
Fazit :
*Getriebeöl (W80) macht den Filter dicht, es bleiben nur große Kanäle offen auch für Partikel....
*Motoröl klebt wie oben auch die feinen Zwischenräume zu !
*WD-40 kriecht auf der Oberfläche der Fasern entlang und macht sie klebrig, hält aber die Durchgänge im Gewebe offen !
Wenn Du kein Filterspray hast also WD-40 nehmen, das Auswaschen im Herbst lohnt sich ! PS. Ich fahre mit WD-40,
Viele Grüße
Christian.
der Sportluftfilter hat keine definierte Porengröße wie ein Filterpapier, sondern klebt den Staub beim verwirbeln im Durchgang auf den Fasern fest.
( natürlich nur wenn ein Durchgang zwischen den Fasern möglich ist und die Fasern trotzdem klebrig sind... )
Fazit :
*Getriebeöl (W80) macht den Filter dicht, es bleiben nur große Kanäle offen auch für Partikel....
*Motoröl klebt wie oben auch die feinen Zwischenräume zu !
*WD-40 kriecht auf der Oberfläche der Fasern entlang und macht sie klebrig, hält aber die Durchgänge im Gewebe offen !
Wenn Du kein Filterspray hast also WD-40 nehmen, das Auswaschen im Herbst lohnt sich ! PS. Ich fahre mit WD-40,
Viele Grüße
Christian.
-
Kolbenfresser
Hallo
Da ich mal einen K&N Filter im Auto hatte, habe ich noch das Recharger Kit von denen. Das besteht aus Reinigungsspray und Filteröl Spray.
Ansonsten mal den Verkäufer Fragen der dir den Filter verkauft hat
Jörg
http://www.sportluftfilterbilliger.de/i ... igung.html
Da ich mal einen K&N Filter im Auto hatte, habe ich noch das Recharger Kit von denen. Das besteht aus Reinigungsspray und Filteröl Spray.
Ansonsten mal den Verkäufer Fragen der dir den Filter verkauft hat
Jörg
http://www.sportluftfilterbilliger.de/i ... igung.html
-
Dieter-K
Ich fahre die Sportluftfilter von unserem Eneuh.
Ein Behandlungsversuch mit Castrols Filteröl verlief nicht positiv.
Seit dem benutze ich Eneuhs angbotenes Filteröl. Das klappt sehr gut.
Das Öl lässt sich samt allem Dreck in handwarmem Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel gut auswaschen.
Nach fünf Tankfüllungen kommt schon eine Menge Dreck beim Waschen heraus. Man fragt sich, wie der Papierfilter damit fertig wird. Den wechselt ja niemand nach 500km. Wahrscheinlich wird er gar nicht damit fertig, sondern nur die Karre lahmer!
Mit Bügelwasser aus dem Baumarkt (ist enthärtet) mache ich den letzten Spülgang. Anschließend wird an der Luft getrocknet, dann wieder sparsam mit Eneuhs Filteröl eingesprüht.
Das Filteröl ist rot eingefärbt. Wenn die Finger rot sind, hat der Filter auch garantiert seine Ölladung bekommen. Die Farbe ist meines Erachtens ein gutes Hilfsmittel.
Dieter
Ein Behandlungsversuch mit Castrols Filteröl verlief nicht positiv.
Seit dem benutze ich Eneuhs angbotenes Filteröl. Das klappt sehr gut.
Das Öl lässt sich samt allem Dreck in handwarmem Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel gut auswaschen.
Nach fünf Tankfüllungen kommt schon eine Menge Dreck beim Waschen heraus. Man fragt sich, wie der Papierfilter damit fertig wird. Den wechselt ja niemand nach 500km. Wahrscheinlich wird er gar nicht damit fertig, sondern nur die Karre lahmer!
Mit Bügelwasser aus dem Baumarkt (ist enthärtet) mache ich den letzten Spülgang. Anschließend wird an der Luft getrocknet, dann wieder sparsam mit Eneuhs Filteröl eingesprüht.
Das Filteröl ist rot eingefärbt. Wenn die Finger rot sind, hat der Filter auch garantiert seine Ölladung bekommen. Die Farbe ist meines Erachtens ein gutes Hilfsmittel.
Dieter
Hallo Dieter,
Ich bin ja ewig ohne Luftfilteröl gefahren, bis ich dann k&n Luftfilteröl benutzt habe. Ist auch rot, wie du schon sagtest nur einen Hauch drüber gehen und gut ist's.
Ich bin ja ewig ohne Luftfilteröl gefahren, bis ich dann k&n Luftfilteröl benutzt habe. Ist auch rot, wie du schon sagtest nur einen Hauch drüber gehen und gut ist's.
Gruß Peter
-
Kolbenfresser
Hallo
Wie schon oben beschrieben, benutzeich das K&N Filteröl.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man zuviel ölt,der Filter nicht mehr durchlässig genug ist.
Ich sollte mal das Eneuh Filteröl verwenden.
Hier im übrigen eine Anleitung zum Reinigen und Ölen von K&N Filtern
http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/pflege.php
(Da wird im übrigen von der Verwendung von WD40 abgeraten
)
Da ich mir vorstellen kann das unterschiedliche Systeme unterschiedliche Pflegehinweise haben, sollten wir nicht speckulieren und auf einen hören der das genau weiß.
Jörg
Jörg
Wie schon oben beschrieben, benutzeich das K&N Filteröl.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man zuviel ölt,der Filter nicht mehr durchlässig genug ist.
Ich sollte mal das Eneuh Filteröl verwenden.
Hier im übrigen eine Anleitung zum Reinigen und Ölen von K&N Filtern
http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/pflege.php
(Da wird im übrigen von der Verwendung von WD40 abgeraten
Da ich mir vorstellen kann das unterschiedliche Systeme unterschiedliche Pflegehinweise haben, sollten wir nicht speckulieren und auf einen hören der das genau weiß.
Jörg
Jörg
-
Saxo Fan
Liebe Saxonetten Freunde
Danke für die hilfreichen Antworten
.
Gruß
Rainer
Danke für die hilfreichen Antworten
Gruß
Rainer
- tnt-dennis
Hi Dieter,
Du reinigst Deinen Filter aber oft.
Wenn man nach den K&N Angaben arbeiten würde:
Gruß
Dennis
Du reinigst Deinen Filter aber oft.
Wenn man nach den K&N Angaben arbeiten würde:
Hieße das, einmal anbauen und ein ganzes Saxonetten-Leben lang fahren.12. Sonstige Hinweise
Wartung der K&N-Filter alle 80.000 bis 160.000km bei Verwendung im normalen Straßenbetrieb. Öftere Wartung ist bei Off Road und Fahrten unter besonders staubigen Bedingungen notwendig. Spätestens wenn sich 3mm Schmutz auf dem Filter festgesetzt hat.
Gruß
Dennis
-
GasiGert
Ich öle die Filter immer mit normalem Motoröl ein.
Von der Viskosität, was eben gerade so da ist.
Allerdings mische ich das mit Reinigungsbenzin im Verhältnis von ca. 1:10.
Läßt sich dann mit einem Pinsel auftragen und zieht wegen der wasserähnlichen Viskosität schnell in die Fasern ein.
Auch dahin, wo man nicht gepinselt hat. Also besser sparsam verwenden.
Das Benzin verfliegt nach wenigen Minuten und zurück bleibt nur ein hauchdünner, aber klebriger Ölfilm.
Die Poren bleiben offen.
Die Methode benutze ich auch, um im Winter Chrom- und Gußteile zu konservieren, ohne das hinterher alles trieft.
Von der Viskosität, was eben gerade so da ist.
Allerdings mische ich das mit Reinigungsbenzin im Verhältnis von ca. 1:10.
Läßt sich dann mit einem Pinsel auftragen und zieht wegen der wasserähnlichen Viskosität schnell in die Fasern ein.
Auch dahin, wo man nicht gepinselt hat. Also besser sparsam verwenden.
Das Benzin verfliegt nach wenigen Minuten und zurück bleibt nur ein hauchdünner, aber klebriger Ölfilm.
Die Poren bleiben offen.
Die Methode benutze ich auch, um im Winter Chrom- und Gußteile zu konservieren, ohne das hinterher alles trieft.
-
Urban
Habe zwar das Filteröl von Edgar, nutze es aber nicht, da ich meine bezw empfinde das meine Saxo ohne sauberer läuft
Öllosegrüße
Urban
Öllosegrüße
Urban