Oelkohle

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Klaus-W

Oelkohle

Beitrag von Klaus-W »

Hallo zusammen
Die Oelkohle ist immer mit einem negativen Image verbunden.Ich möchte nun für Sie eine Lanze brechen.
Nachdem ich den ganzen Sommer damit verplempert hatte, mit der Suche nach dem Klirren im Motor(es war ein Kolbenkipper weil meine beiden Motoren verschlissen waren,schade,es waren meine Kanalgetunten)habe ich mir im Internet ein gebrauchtes Gehäuse geschossen.Leider war es etwas verrieft.Trotzdem baute ich den Motor zusammen,mit neuem Originalkolben,Kleeblatt und Hollandgetriebe.Er lief anfangs miserabel,wurde aber langsam besser.Aber ich wollte eine Bergziege haben und habe deshalb ein deutsches Getriebe eingebaut.Der Erfolg war miserabel. :sad: Unten rum nix und bergauf auch nix.Da fiel mir ein:moment,als ich den Motor offen hatte stellte ich an der oberen Kante des Kolbenbodens kleine Grate fest,die ich naturlich mit feinem Schleifpapier abgeschliffen hatte.Das war Ölkohle.Nachdem ich bis jetzt immer davon ausging.daß sich der Kolbenring einschleifen muss,stelle ich nun eine andere These auf:was diese kleinen Riefen abdichtet, ist die Ölkohle.Was haltet Ihr von dieser Theorie?Ölkohle kann auch segensreich sein.
Gruß Klaus
PeCeBu

Re: Oelkohle

Beitrag von PeCeBu »

Hallo,
Dann versuche es mal eine Zeit lang mit Mineralischen Zweitaktöl, der Kolbenring passt sich leichter an, Ölkohle bildet sich und dichtet, - später wieder auf symth.Öl wechseln. So hatte ich es mal im Vespaforum gelesen, wobei da ja serienmäßig Gusszylinder verbaut sind.
Gruß Peter
Jörg

Beitrag von Jörg »

...Synthetiköl löst die Ölkohle aber wieder,dann kann es einen schöööönen Klemmer geben.
Klaus-W

Beitrag von Klaus-W »

Hallo
ich fahre immer teilsynthetisches Öl von Molykote.Ein Meister eines Fachbetriebes ,der früher auch Saxonetten repariert hat,sagte mir:vollsynthetisches Öl erst ab einer Leistung von 110PS/L und da kommen wir bei Weitem nicht ran.
Gruß Klaus
PS:Ich glaube nicht,daß ein Abbau der Ölkohle zu einem Kolbenklemmer führt,höchstens zu weniger Leistung.
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Ölkohl die sich löst, kann zu einem Kobenfresser führen.

Deshalb besser entfernen.

Ölkohle kann natürlich die Verdichtung erhöhen, wirkt eben so wie ein Buckelkolben.

Jörg
Antworten