Classik Rücktritt entfernen
-
Urban
Classik Rücktritt entfernen
ich mag keinen Rücktritt, lieber bremse ich per Hand.
Als ich mit Roland auf dem letzten Treffen darüber sprach, erzählte Er mir das Er das bei Ihm schon umgebaut hatte.
Ich dachte immer man müßte wegen des Bremsgedöns an der linken Tretkurbel das ganze Tretlager auswechseln, doch Roland meinte man müßte das Gedöns nur wegflexen, das ginge auch.
An meinem Ersatzrahmen hab ich mal den Zug ausgehängt und mal probiert ob das geht.
Also es geht und wenn ich einen Bremszug habe werde ich das wegflexen.
Jetzt meine Frage, macht es Sinn den Bremszug selbst herzustellen, oder gibt es da was fertiges von einem Mofa oder so, oder gar von einem anderen Saxonettenmodell .
Bin dankbar für jeden Tipp
zügigegrüße
Urban
Als ich mit Roland auf dem letzten Treffen darüber sprach, erzählte Er mir das Er das bei Ihm schon umgebaut hatte.
Ich dachte immer man müßte wegen des Bremsgedöns an der linken Tretkurbel das ganze Tretlager auswechseln, doch Roland meinte man müßte das Gedöns nur wegflexen, das ginge auch.
An meinem Ersatzrahmen hab ich mal den Zug ausgehängt und mal probiert ob das geht.
Also es geht und wenn ich einen Bremszug habe werde ich das wegflexen.
Jetzt meine Frage, macht es Sinn den Bremszug selbst herzustellen, oder gibt es da was fertiges von einem Mofa oder so, oder gar von einem anderen Saxonettenmodell .
Bin dankbar für jeden Tipp
zügigegrüße
Urban
-
Kolbenfresser
Re: Classik Rücktritt entfernen
Hallo
Gibt es fertig zu kaufen, Zudem brauchst du auch beim 1. Zug die ganzen Anbauteile zum Einstellen.
Der Kohl hat 2 Längen, leider passt der Qualitativ bessere nicht auf die Luxus, bei deiner Classic sollte das gehen.
Nicht vergessen den Zug mit Teflonöl oder ähnliches zu schmieren, dann blockiert das Hinterrad auch noch beim Bremsen mit der Hand. An die richtigen Stellen etwas Kupferfett in der Bremse hilft auch ungemein.
Jörg
Gibt es fertig zu kaufen, Zudem brauchst du auch beim 1. Zug die ganzen Anbauteile zum Einstellen.
Der Kohl hat 2 Längen, leider passt der Qualitativ bessere nicht auf die Luxus, bei deiner Classic sollte das gehen.
Nicht vergessen den Zug mit Teflonöl oder ähnliches zu schmieren, dann blockiert das Hinterrad auch noch beim Bremsen mit der Hand. An die richtigen Stellen etwas Kupferfett in der Bremse hilft auch ungemein.
Jörg
- Sporti
- Site Admin
Bau den Rücktritt komplett aus und ein neues Achhülsenlager ein.
Dann kannst Du den teuren Rücktritt noch vertickern.
Kuck mal, was die kosten.
Sporti
Dann kannst Du den teuren Rücktritt noch vertickern.
Kuck mal, was die kosten.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
-
Urban
hatte einen in Greven mit, wollte keiner haben,
@Kolbenfresser
Danke für den Tipp
habe Morgen eine kleine Ambulante OP, werde baldmöglich dann mal zum Kohl fahren
@Kolbenfresser
Danke für den Tipp
habe Morgen eine kleine Ambulante OP, werde baldmöglich dann mal zum Kohl fahren
-
Claus
...habe das "Gedöns" auch einfach weggeflext,Bremszug von einer Spartamet rein,
passte und gut.
Bevor ich jetzt da am Tretlager rumfummele,lieber kurz und schmerzlos.
Gruss Claus
passte und gut.
Bevor ich jetzt da am Tretlager rumfummele,lieber kurz und schmerzlos.
Gruss Claus
-
Kolbenfresser
Also ich finde das Cool mit dem noch vorhandenen original Tretlager.
Da kannst du rückwärts Schieben ohne das die Pedale drehen, wenn möglich drinn lassen.
Mit diesen Tretlagern kann ich dich bewerfen, habe 2x für Luxus halt leider mit dem kleinen Zahnkranz und ein fast neues mit großem Kranz.
Jörg
Da kannst du rückwärts Schieben ohne das die Pedale drehen, wenn möglich drinn lassen.
Mit diesen Tretlagern kann ich dich bewerfen, habe 2x für Luxus halt leider mit dem kleinen Zahnkranz und ein fast neues mit großem Kranz.
Jörg
-
Urban
Gestern war ich bei Kohl in Düren und habe den Bremszug gekauft € 10,95 hat der Spaß gekostet.
Vorhin habe ich das Gedöns weggeflext und den neuen Zug eingebaut. Ich habe den Zug nicht durch den Rahmen geführt, da dadurch keine schöne Führung des Innenzuges gewährleistet war.
Also außen am Rahmen entlang verlegt, Bremshebel montiert, Anlasserknopf, Spiegel und Klingel ein wenig versetzt und habe fertig.
40 Minuten hats gedauert, hätte ich schon längst machen sollen.
Der Bremstest ergab die selbe Bremsleistungen wie Rücktritt, aber wesentlich besser dosierbar.
Endlich bin ich den Rücktritt los.
Wer es auch machen möchte .....hier die Teilenummer des Bremszuges

Rücktrittfreie Grüße
Urban
Vorhin habe ich das Gedöns weggeflext und den neuen Zug eingebaut. Ich habe den Zug nicht durch den Rahmen geführt, da dadurch keine schöne Führung des Innenzuges gewährleistet war.
Also außen am Rahmen entlang verlegt, Bremshebel montiert, Anlasserknopf, Spiegel und Klingel ein wenig versetzt und habe fertig.
40 Minuten hats gedauert, hätte ich schon längst machen sollen.
Der Bremstest ergab die selbe Bremsleistungen wie Rücktritt, aber wesentlich besser dosierbar.
Endlich bin ich den Rücktritt los.
Wer es auch machen möchte .....hier die Teilenummer des Bremszuges

Rücktrittfreie Grüße
Urban
-
Claus
Hallo UrbanUrban hat geschrieben:Ich habe den Zug nicht durch den Rahmen geführt, da dadurch keine schöne Führung des Innenzuges gewährleistet war.
ich habé auch versucht den Zug durch den Rahmen zu legen,hat nicht geklappt.
Ausserdem konnte man schon erahnen,dass dadurch die Funktionsfähigkeit der
anderen Züge wohl behindert werden würde(alles zu knapp).
Also aussen verlegt,Kabelbinder drum und gut
Gruss Claus
-
Kolbenfresser
Hallo
Das käme für mich nicht in Frage, ich sehe es als großen Vorteil der Classic das die Züge durch den Rahmen gelegt werden. Falls ein Originalzug nicht passen würde, dann würde ich mir einen selber machen.
Bei der Hudson liegen die Züge auch innen und da kann ich zu meiner Saxonette-Luxus keinen Nachteil in der Bremsleistung feststellen, eher bremst die sogar noch besser, was aber daran liegt das deren Motor(499) noch nicht viel runter hat. Die größte Verbesserung in der Bremsleistung hatte ich nachdem ich den Zug mit so einem Spezialöl vom Fahrradhändler meines Vertrauens behandelt habe.
An die Classik muss ich mich langsam mal drangeben, immerhin habe ich alle Teile hier liegen.
Jörg
Das käme für mich nicht in Frage, ich sehe es als großen Vorteil der Classic das die Züge durch den Rahmen gelegt werden. Falls ein Originalzug nicht passen würde, dann würde ich mir einen selber machen.
Bei der Hudson liegen die Züge auch innen und da kann ich zu meiner Saxonette-Luxus keinen Nachteil in der Bremsleistung feststellen, eher bremst die sogar noch besser, was aber daran liegt das deren Motor(499) noch nicht viel runter hat. Die größte Verbesserung in der Bremsleistung hatte ich nachdem ich den Zug mit so einem Spezialöl vom Fahrradhändler meines Vertrauens behandelt habe.
An die Classik muss ich mich langsam mal drangeben, immerhin habe ich alle Teile hier liegen.
Jörg
-
Urban
Also ich habe es probiert und den Zug auch reingekriegt, Nachteil war aber das man den Gummischutz am Austritt nicht nutzen kann , weil der Bremszug schon um einiges dicker ist als zb der Gaszug. Bei Lenkbewegungen scheuert der dann an der Kante, und war auch etwas schwergängiger als außen verlegt und mir ist Funktion wichtiger als
Optik, sehe die Saxonette auch mehr als Gebrauchsgegenstand
Optik, sehe die Saxonette auch mehr als Gebrauchsgegenstand