Motor dreht nicht hoch

Saxonette, Spartamet und andere
Saxo Fan

Motor dreht nicht hoch

Beitrag von Saxo Fan »

Liebe Saxonetten Freunde

Leider zankt misch einer meiner Saxonetten. Wenn ich Vollgas gebe wird sie langsamer. Die Leistung ist auch kaum vorhanden. Anspringen macht sie ohne Probleme. Standgas ist auch vorhanden. Ich habe schon mehrere Vergaser , Luftfilter Zündmodule, Zündkerzen ausprobiert. Ab und zu hat sie auch mal gute Leistung. Leider selten. Wenn ich beim fahren den Choke öffne fährt sie etwas besser. Zündkerze ist rehbraun. Auspuff ist frei. Ich habe den Verdacht das das Luftgemisch zu wenig Benzin hat.

Deswegen keine Leistung.

Der Motor verliert kein Öl. Ich habe aber den Simmerring an der Polradseiten in Verdacht. Das das Miststück da Falschluft zieht.

Hat noch einer eine gute Idee bevor ich den Motor auseinanderbaue :/ ?

Liebe Grüße

Rainer
Timo

Re: Motor dreht nicht hoch

Beitrag von Timo »

Hallo Rainer,
so aus der Ferne kann man schlecht die genaue Diagnose stellen. Aber...
Welchen Motor-Typ hast du ? wegen der Schläuche zum, vom Deko alles dicht?
Ist die Membranplatte lose oder schließt die Membranzunge nicht richtig? Dichtung dahinter auch ok?
Wie viel Kommpression hat der Motor? 6 bar sollte schon sein, mehr ist natürlich besser ]:->
Welchen Luftfilter hast dran? Original Sachs oder ??
Bekommt der Vergaser GENUG Benzin? Düse sauber?

usw. usw.

Timo
TomL

Beitrag von TomL »

Hallo Rainer,

wahrscheinlich ist die Ursache der Kupplungsabrieb oder ähnliche Verunreinigungen im Kurbelgehäuse. Einzelne Krümel bleiben an der Membranplatte kleben und verhindern da ein dichtes Schließen. Normalerweise ist das System selbstreinigend, der "ganze Dreck" wird mit dem frischen Gemisch im Zylinder verbrannt und Richtung Auspuff entsorgt. Da hilft nur fahren, fahren, fahren... Ein zu fettes Gemisch wirkt dem Selbstreinigungsprozess allerdings entgegen.

Hatte selbst mal ein ähnliches Problem, nach längerer Strecke und kurzer Pause ging die Leistung beim Vollgasgeben runter. Ging dann nur mit Choke weiter. Die Simmerringe mussten sowieso gewechselt werden, habe ich auch gemacht, aber am ursprünglichen Problem hat das nichts geändert, es trat sporadisch immer mal wieder auf. Aber, wie Du ja auch schreibst, ab und zu stimmte die Leistung, und dann kann ja eigentlich nicht wirklich etwas kaputt sein, wenn`s dann zwischendurch auch wieder vernünftig läuft.

Bin dann auf das "Mathy TS"- Spritadditiv gestoßen, pro und kontra wurden auch hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Das Zeugs soll angeblich das ganze Kraftstoff- und Ansaugsystem reinigen wie auch Ölkohle und sonstige klebrige Rückstände beseitigen bzw. lösen. Ohne jetzt dafür Werbung machen zu wollen, aber seit ca. 1000 Kilometern fahre ich mit diesem Zusatz, und seither läuft die Kiste ohne jegliche Macken. Man kann das ja später wieder weglassen, aber gerade bei Fahrzeugen, die zwischendurch mal lange `rumgestanden haben scheint das zu wirken.

Muß aber jeder selber wissen was er tankt, mit welcher Mischung fährst Du denn? 1:80 hat sich wohl ganz gut bewährt. Von Synthetik-Öl würde ich persönlich abraten; bei der Wahnsinns- Literleistung der Saxonette von satten 23 PS entsteht da viel zu viel Ölkohle.

Viele Grüße
Tom
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Saxo Fan

Beitrag von Saxo Fan »

Liebe Saxonetten Freunde

Danke für eure Hilfe.

Ich habe einen Motor mit Wurmwelle 399. Deko Ventil habe ich entfernt und eine entsprechende Membran Platte eingebaut. Einen Kompressionsmesser habe ich nicht. Aber der Motor springt gut an. Und man muss kräftig ziehen. Bevor der Kolben sich bewegt. Gehe davon aus das Kompression OK ist.
Als Luftfilter habe den Sportluftfilter und eine original Sachs Luftfilter ausprobiert.
Ich werde mir jetzt noch mal die Membranplatte anschauen, ob da alles OK ist. Dann werde ich mal einen Vergaser von Reiner ohne Membran ausprobieren *THUMBS UP* . Der muss ja einfach OK sein. Wenn das nicht hilft kommt noch eine schwarze Zündung ohne Modul dazu *THUMBS UP* . Vielleicht hat ja auch die Original Zündung einen Schlag weg.
Wenn das alles nicht klappt, wird der Motor zerlegt. Der war noch nie auf.
Werde mich auf jeden Fall noch mal melden wie der Stand der Dinge so ist.

Gruß
Rainer
Saxo Fan

Beitrag von Saxo Fan »

Hallo Tom

Ich fahre 1:80 mit Freiem Modul.

Gruß

Rainer
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Diagnose: Wasser in der Düse.
Wer mit teilweise gezogenem Choke bei warmem Motor besser fährt als ohne Choke, hat meistens Wasser in der Düse.

Ein Wassertröpfchen bildet sich schnell im Tank durch Temperaturwechsel. Abhilfe:
- Tank spülen und trocknen, dann frisches Gemisch einfüllen.
- Düse trocknen (Backofen 100°C klappt sicher), Pressluft klappt auch meistens

Wasser ist in der Düse fast nur mit einer Lupe zu erkennen. Wasser entfernt sich nicht durch Fahren von selbst! Wasser haftet in der Bohrung der Düse hartnäckig wie Klebstoff an den Fingern.

Grüße - Dieter
Saxo Fan

Beitrag von Saxo Fan »

Liebe Saxonetten Freunde

Wenn einer meiner Saxonetten nicht läuft Ärgert misch das immer und macht misch nervös :*) .
Deswegen habe ich heute früh Feierabend gemacht. Zuerst habe ich Ethanol in den Benzin Schlauch gespritzt.Guter Tipp von Dieter K. Gegen das leidige Wasser im Vergaser *THUMBS UP* . Leider Zuviel Ethanol des guten. Die Saxo sprang an. Danach lief aber Benzin ohne Ende aus dem Vergaser. Habe wahrscheinlich die Membran im Bing aufgelöst. Egal ich habe noch jeden Menge Bing Membranen im Keller. In meinem Fundus habe ich auch noch einen Membran losen Bing Vergaser liegen. Den hat mir mal der Saxo Profi Reiner aus dem schönen Berlin umgebaut. Den habe ich dann eingebaut und noch einen Tank mit Benzinhahn.

Und siehe da die Saxonette läuft wie ein Uhrwerk. Zieht gut dreht auch aus.Der Motor allerdings fünfJahre im Keller gelegen. Der muss erst mal wieder eingefahren werden.

Was war jetzt die Ursache für den ganzen Ärger ???

Wasser an der Düse???

Oder meine beiden Ersatzvergaser waren doch nicht OK?

90 % der Probleme mit der Saxonette liegt immer am Vergaser. Was für eine Fehl Konstruktion :*) .

Liebe Grüße an alle die mir geholfen haben @}->-- .

Danke für eure Hilfe.
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo Rainer,

falls der Vergaser , der nicht richtig funktionierte, länger gelegen hat, könnte es sein, das die Membran verhärtet war und den Spritfluss behindert hat. Oder auch der Stift sich gelockert hat und sie zu fett lief.
Durch den Ethanol hat sich da was freigespült und der Membranfehler wurde offenbar.
Der Vergaser war auf jeden Fall die Fehlerquelle.

Prima, das du es wieder hingekriegt hast und natürlich fein, das mein "membranloser" BING die lange Lagerzeit gut verkraftet hat und nun an deinem Motor brummt !
:handshake:
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

erfahrungsgemäß macht eine lange Lagerzeit ohne Sprit den Vergasern gar nichts.
Wenn laufend Sprit bei eingebautem Vergaser durch die Vergaserentlüftung verdunstet, findet sich bald der gesamte Mist der Tankfüllung in der Schwimmerkammer, während die leicht flüchtigen Bestandteile bereits in die Stratosphäre aufgestiegen sind. Da sind dann Wasser, Schmutzpartikel, überschwere Partikel aus fehlerhafter Raffinierung unten vor der Düse.

Bewahrt eure Saxonetten vor E10!

Grüße - Dieter
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo Dieter,

die Betonung liegt auf langer Lagerung ohne Benzin !
Oft nur ausgebaut und in die Ecke gestellt, das was noch drin ist verflüchtigt sich mit der Zeit und die agressiven Anteile, egal wo sie herkommen ( Öl oder Sprit) knabbern am Gussgehäuse und bilden herrliche Krusten...
So sind meine Erfahrungen..
Antworten