Knacken im Kettenantrieb

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Jürgen Stiehl

Knacken im Kettenantrieb

Beitrag von Jürgen Stiehl »

Da ich öfter auch mal gerne pedaliere, ärgere ich mich über ein rhythmisches Knacken, was wahrscheinlich vom Kettenrad meiner Classik kommt. Es hat ja einen eigenen Freilauf und sitzt da lose drauf.
Könnte ich das gegen ein starres Kettenrad wechseln?
HiMo

Re: Knacken im Kettenantrieb

Beitrag von HiMo »

. . . hallo , mal mit Öl versucht - wirkt oft Wunder .
mfg HG
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
TomL

Beitrag von TomL »

Hallo,

also zunächst mal: das Kettenrad sitzt vorn am rechten Pedal und ist mit diesem fest verbunden. Der Freilauf ist hinten an der Felge im Kettenritzel eingebaut. Ohne den Freilauf würden sich die Pedale ständig mitdrehen, auch bei Motorbetrieb oder bergab. Starre Kettenritzel ohne Freilauf gibt´s eigentlich nur bei BMX- Rädern, mit denen man dann auch rückwärts fahren oder andere Kunststückchen machen kann. Ich kann und will mir das aber ehrlich gesagt nicht mit der Saxonette vorstellen...

Das Freilauf- Ritzel kann man auch zerlegen, reinigen und neu fetten, lohnt aber kaum, ein neues gibt es bei eBay und im Fahrradhandel für rund 13 Euro.

Viele Grüße

Tom
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

Ein defektes Kettenglied hatte da mal solch ein Knacken verursacht.Ist erst aufgefallen nach dem ich das Rad aufgehangen, die Tretkurbel per Hand gedreht und dabei den Kettenlauf beobachtet habe.

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Bubalabaer

Beitrag von Bubalabaer »

Meine hat bis vor kurzen beim treten auch geknackt, bei mir isses weg seit die Kette neu ist.
Jürgen Stiehl

Beitrag von Jürgen Stiehl »

Kette war neu, ein neues Ritzel hinten hats gebracht.
Aber das Kettenrad vorne ist nicht fest, sondern schwimmend gelagert. Mit Extrafreilauf.
BBR2009

Beitrag von BBR2009 »

Guten Morgen,

bei der Gelegenheit auch immer mal die Pedale checken. Denn auch dort kann mal ein Lager hops gehen, was beim Treten dann ein Knacken verursacht. Lässt sich aber leicht überprüfen.

MfG
Antworten