Benzinfilter gefressen?

Saxonette, Spartamet und andere
ExtendedShelf

Benzinfilter gefressen?

Beitrag von ExtendedShelf »

Bei meiner Fahrt eben hatte ich einen ziemlichen Leistungsverlust. Der Motor war kurz vorm Absterben.
Als ich dann mal nachgeschaut hatte hab ich folgendes entdeckt:

Bild

Bild

Hmmm. Sollte da nicht irgendwas zum Filtern drin sein? Ich glaub der Vergaser hat den Benzinfilter gefressen.
Kolbenfresser

Re: Benzinfilter gefressen?

Beitrag von Kolbenfresser »

TomL hat geschrieben:. Kann ja wohl auch nicht sein, dass sich der Benzinfilter vom Kraftstoff auflöst.
Doch kann sein, zwar nicht komplett aber zum Teil.

Das was da im Vergaser war, war anscheinend der Kleber welches den Filter fest hält.

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=8&t=5462

China lässt Grüßen.

Jörg
TomL

Beitrag von TomL »

Hallo,

also bei den China- Teilen hätte ich das auch nicht anders erwartet. Aber die Originalfilter und auch Benzinhähne kommen von Karcoma aus Sindelfingen. Die bauen sowas seit fast 100 Jahren und wissen, welche Materialien man dafür braucht. Deshalb würde ich Auflösungserscheinungen des Filters in diesem Fall als Fehlerursache ausschließen, es sei denn, das es sich um eine China- Kopie des Karcoma- Filters handelt... ganz sicher sein kann man da wohl heutzutage nicht mehr. Wird sich dann ja zeigen, was da so alles in der Schwimmerkammer steckt.

VG Tom
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Wenn ich bedenke, was ich als Konstrukteur von Elektrischen Steckverbindern für den Automobilbau alles machen muß, damit eine Konstruktion freigegeben wird: FMEA, TDB, SAP, CMTS, DRCHL, KB, CRTS PQVL, SEM, GADSL, IMDS,CAD,FEM, Toleranzrechnung, Projektbesprechungen usw. Was die Abkürzungen alles bedeuten, tut nichts zur Sache, jede bedeutet aber viel Arbeit. Vor 20 Jahren war man als Konstrukteur noch zu 95 % am konstruieren, heute hat man wegen dem vielen Papierkram, die die Konstruktion eigentlich absichern sollen keine Zeit mehr dazu, anständige Konstruktionen abzuliefern . Ganze Abteilungen wurden aufgelöst und deren Arbeiten den Konstrukteuren aufgebürded.
Vielleicht sind es nur noch 10 %, die ich mit konstruieren verbringe.
Wenn ich aber dann einen Stecker baue, der im Tank ist, und nicht benzinfest, würde durch meine Arbeits-Papiere ein eiskalter Wind wehen.

Auch Sachs hatte es geschafft, einen nicht benzinfesten Luftfilter zu bauen, an der roten Farbe erkennbar. Da war einer mit dem Rotstift zu eifrig, und hat ein billigeres Material festgelegt.

Das alles ist wohl im Ausland nicht notwendig.
Und bei uns: "Hauptsache billig"
Ich empfehle mal das Plagiatsmuseum in Solingen zu besuchen :
http://plagiarius.de/d_index.html

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
ExtendedShelf

Ich werd dann demnächst mal den Vergaser ausbauen und nachschauen. Dieser Leistungsverlust muss ja nen Grund haben.
ExtendedShelf

Und ich tanke übrigens aus einem Kunststoffkanister.

Grüße,

Micha
TomL

Beitrag von TomL »

Hallo,
um festzustellen, was es nun ist hilft wirklich nur nachschauen. Ein guter Tipp, um zu überprüfen, ob Mischrohr und die anderen Düsen frei sind kommt von Herbert aus dem Nachbarforum: Hauptdüse ausbauen und mit einer Taschenlampe von unten in den Düsenstock leuchten. Von der Motorseite her sieht man, wenn Licht durchscheint, ob Mischrohr und Leerlaufdüse frei sind. Auf der Luftfilterseite ist noch eine Hilfsluftdüse, auch die muss natürlich frei sein. Zum Reinigen eignen sich ganz gut 2- 3 verdrillte einzelne Kupferadern aus einem flexiblen Elektrokabel. Mit dem Kupfer kann man an den Düsen nichts beschädigen, da es weicher als das Messing der Düsen ist.

VG Tom
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hallo ,
. . . benutze diese Filter seit mehreren Jahren.
Keine probleme mit diesen. Kaufe diese in größeren Stückzahlen
und wechsel an den Maschinen jährlich den Filter. ( unter 1 Euro per Stück )
Der Filter aus Messingperlen Granulat ist noch nie zerbröselt.
Mfg HG
-
Benzinfilter - 0001.jpg
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
eddiwars

Beitrag von eddiwars »

Ja, der ist sehr gut, fahre ich auch
Eddi aus B.S.
ExtendedShelf

Ich hatte jetzt mal den vergaser ausgebaut und nachgeschaut. Sah alles soweit in Ordnung aus. Der Leistungsverlust ist immer noch da. Da war ich mit dem Filter wohl auf dem Holzweg.

Um das Problem mal genauer zu schildern:

Sonst lief sie immer im halbgas bzw leicht drüber mit 22 km/h und bei vollgas
26 km/h. Jetzt schafft sie bei vollgas nur noch 17 bis 18 kmh und der Motor klingt als wäre er kurz vorm ausgehen.
Antworten