Kurbelwellenüberprüfung

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Saxoschrauber

Kurbelwellenüberprüfung

Beitrag von Saxoschrauber »

Hallo Saxonettenfreunde,
immer wieder lese ich insbesondere bei eBay - Kurbelwelle ohne Höhenspiel.
Nun meine Frage, wie kann das überprüft werden.
Wie macht sich das bemerkbar in einem Motor wenn eine Kurbelwelle Höhenspiel hat.
Habe z.Zt. einen 399er vorbereitet, wo ich nicht ganz sicher bin mit meiner Kurbelwelle.
Für eine baldige Nachricht danke ich.

Freundliche Grüße
Günter
Dampframme

Re: Kurbelwellenüberprüfung

Beitrag von Dampframme »

Mit Höhenspiel meint man meist das Pleullager, kann auch im eingebauten zustand geprüft werden.
1. Kerze herrausdrehen
2. Kolben langsam auf UT =unterer Totpunkt drehen
3. Mit Pinselstiel durch das Kerzenloch auf den Kolben drücken
4.Wenn ein leichter knuk zu spüren ist= Pleullagerschaden
5. Wenn nichts spürbar= alles OK
6. Vorgang mehrfach wiederholen
7. In den wenigsten Fällen ist das Kolbenbolzen-Lager defekt.
Dieter-K

Re: Kurbelwellenüberprüfung

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Saxoschrauber,

wenn du die Kurbelwelle ausgebaut vor dir liegen hast, kannst du das leicht prüfen.
Den unteren Teil mit linker Kurbelwange und Kupplung hältst du mit einer Hand fest,
mit der anderen packst du den Kolben und ziehst ihn von der unten umklammerden Hand weg, dann drückst du ihn entgegengesetzt. Immer im Wechsel. Wenn da Spiel spürbar wird, ist das Höhenspiel oder Spiel in Laufrichtung. Es sollte Null sein oder fast Null oder fast nicht spürbar. Ein Zehntel mm Spiel dort fährt zwar noch, aber nicht mehr lange.

Bei abmontiertem Kolben prüfst du nur das untere Pleuellager. Dazu ziehst und drückst du am Pleuel.

Quer zur Laufrichtung darf Spiel vorhanden sein. Besonders viel ist am Kolbenbolzenlager. Da lässt sich der Kolben gleich mehrere Millimeter verschieben. Am unteren Pleuellager ist auch ein Spiel bis zu einem Millimeter normal.

Dieter
Antworten