Achtung vor noname Luftfilter von Ebay

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
BlackSun75

Achtung vor noname Luftfilter von Ebay

Beitrag von BlackSun75 »

Hallo,

ich hatte bei meinem letzten Kauf einen neuen Luftfilter mitbestellt. Es war ein normaler runder Papierfilter selbe Maße und Aussehen wie Sachs Orginal (zylindrisch), aber komplett ohne jegliche Aufschrift.

Die Saxonette lief damit auch zufriedenstellend und ging dann plötzlich aus. Zündkerze nass und Motor abgesoffen. Hatte die Membran in Verdacht.

Beim Auseinanderbauen fand ich dann ein ca 10 x 2 mm großes schwarzes Gummistück in der Membran klemmen. Konnte dadurch nicht mehr flattern und daher ging nichts mehr. Das Teil ist durch den ganzen Vergaser gewandert. Nach Entfernung und Vergaserreinigung war alles wieder in Ordnung.

Bei Kontrolle stellte ich weitere lockere Gummistückchen im Luftfilter fest. Ist direkt in den Müll gewandert. Hab nun wieder Sachs Orginal dran

Also Achtung vor dem Schrott

Schöne Grüße Sebastian
Zuletzt geändert von BlackSun75 am Sonntag 20. Juli 2014, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
summi-ost

Re: Achtung vor noname Luftfilter von Ebay

Beitrag von summi-ost »

Hallo Sebastian,
danke für den Tipp..... *THUMBS UP*

Die meisten hier im Forum fahren den Dauerfilter von @eneuh......
Muss man ein bissschen anpassen, aber dafür hält er ewig, da auswaschbar und er hat einen guten Luftdurchsatz.

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=5368

lg,reiner
BlackSun75

Re: Achtung vor noname Luftfilter von Ebay

Beitrag von BlackSun75 »

Ja hatte ich schon überlegt, steht schon auf meinr "möcht ich mal machen"-liste. Auch eine Zündspule von Dir wäre noch ne schicke Sache.

Ich wollte aber erstmal den Motor gut zum laufen bringen. Kommende Woche sollte noch ein TK-Vergaser bei mir eintrudeln. Mal gucken ob der es ein wenig besser macht als mein BING. Der hatte so heftig Grünspahn angesetzt, dass ich dem Teil auch im gereinigtem Zustand nicht mehr so richtig traue. Bin auf jeden Fall schonmal froh, dass der Motor nun sauber hochdreht und ich meine 25 schaffe. Bei der Hitze heute hab ich mich in die kühle Werkstatt verkrümelt (Keller).

LG Sebastian
Antworten