Zündkerzen - Kerzenbild - alles über Kerzen und Zündlinge

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
HiMo

Zündkerzen - Kerzenbild - alles über Kerzen und Zündlinge

Beitrag von HiMo »

Hallo ,
Mache mal neuen Beitrag auf für Zündkerzen und Kerzenbild - Fotos mit Erklärungen.

#######################################################################
Chris. hat geschrieben:Ich habe hier eine Seriensaxonette ( keine Plastik- oder Metallbearbeitung ) mit Sportluftfilter und offener CDI :
Nur der Leerlauf mußte etwas langsamer gestellt werden.

Viele Grüße
Christian.
Bild von Chris.:
Kerze Chris.jpg
Hi Chris.
. . . so ein schönes Kerzenbild habe ich auf die schnelle nicht hinbekommen.
Echt schwierig im Keller gute Bilder zu erhalten.War mein zweiter Versuch :redface:
Denke es ist zu erkennen das ich nicht zu Mager oder zu Fett unterwegs bin.
-
kerze-n.JPG
-
. . . gebrauchte Zündlinge :
Aus verschiedenen Schlachtungen und überbleibsel hatte ich Zündlinge gesammelt
und dann mit Glasperlen gestrahlt.
Elektroden werden vor Einbau noch nachgestellt :stop:
Denke kann mann noch weiterverwenden.
Für nächstes Strahlen werden Zündlinge in Platte geschraubt um Gewinde zu schonen ! :smile:
-
gebrauchte.JPG
-
gebrauchte1.JPG
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Dieter-K

Re: Zündkerzen - Kerzenbild - alles über Kerzen und Zündlin

Beitrag von Dieter-K »

Kerzen verstehen fällt schon mir nicht leicht.
Ich habe mir jetzt mal grundätzliche Fragen gestellt:

Warum wird in unserem Motor eine 4er Kerze verwendet, die vergleichsweise sehr viel Wärme aufnimmt?
Ein 45km/h schneller Roller wird eine 6er Kerze benötigen, die weniger Wärme aufnimmt, weil der Motor heißer wird.
(Zahlenwerte von NGK verwendet.)

Jetzt liegt es doch nahe, für eine 45km/h Saxonette auch an eine 6er Kerze zu denken.
Aber nein, wir verwenden unsere NGK BP4 entsprechend der Bosch WR10FC und machen uns Gedanken darüber, wenn bei so einer Frisierkiste das Kerzenbild zu hell ist.

Wie wird das Kerzenbild unserer Saxonetten-Kerze im Roller wohl aussehen?
Ich würde da nach einer Stunde Vollgasfahrt reines Weiß erwarten oder sogar einen angeschmolzenen Isolator, wenn nicht ein Loch im Kolben.

Die Tabelle habe ich jetzt extra bei Bosch abgeschrieben.
Rolle des Wärmewerts bei der Zündkerzenauswahl:
Wärmewert Zusammenhänge.jpg
Ebenfalls bei Bosch die Gegenüberstellung der Wärmewerte, die Opa von seinen Mopeds aus der Jugend noch kennt, und die neuen Bosch-Bezeichnungen (beide linken Spalten) und die NGK-Kodierung (Spalte ganz rechts):
http://www.christian-koerkel.de/Service/Zndkerzen.pdf

Grüße - Dieter
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Keiner sagt was zu meinem letzten Posting. Grübel, grübel.

Es gibt vielleicht gute Gründe, den originalen Wärmewert der Kerze zu belassen und auch bei einem einigermaßen stark getunten Motor nicht auf eine kältere Kerze zu wechseln.
Oder?...bis morgen.

Grüße - Dieter
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

...na gut...

Ich kann zwar nicht viel dazu beitragen, ausser einem gesunden Halbwissen... :mcgreen:
aber ich schreib mal wie ich es kenne.

In der Osthälfte waren die Kerzen nach Wärmewert "sortiert".
Die Bezeichnung war:
Gewinde - Wärmewert, als z. B. M14-280 das war eine Kerze, die in den Simson Mopeds der neueren Baureihen gefahren wurde.
Später kamen noch zusätzliche Buchstaben und Zahlen dazu, die unter anderem die Gewindelänge und Mittelelektrodenlänge kennzeichneten.

Die Wärmewerte waren Festlegungen, die aus dem Probelauf der jeweilgen Kerze in einem "Prüfmotor" resultierten.
Sie standen im Zusammenhang mit der Zeit, die die Kerze brauchte um in diesem Prüfmotor die ersten Glühzündungen zu zeigen.
Äußerlich war meist schon an der Länge und auch Durchmesser des Mittelisolators abzuleiten, ob die Kerze einen niedrigen oder hohen Wärmewert hatte.
Üblich war die Faustregel, je höher die Leistung, Drehzahl und Verdichtung des Motors war, um so höher war auch der benötigte Wärmewert der Kerze.
Eine alte AWO-Sport ( der BMW R25 Vorkriegs Weiterbau) fuhr in der Regel mit 175iger bis 225iger Kerzen.
Es war auch üblich im Winter einen niedrigeren Wärmewert einzusetzen.
Z.B bei der Simson-reihe statt 280 gern mal 260 oder sogar 240.
Für Sonderfälle gab es sogar eine M14 - 95 , die dürfte wohl heute fast für die Nomal-Saxonette geeignet sein.

lg, reiner.... 8-)

PS: Auch bei uns wurden Kerzen nicht leichtfertig gewechselt oder sogar weggeschmissen. Eine Kerze kostete immerhin 5,85 M.
Solange die Mittelelktrode nicht zu sehr abgebrannt war, das Gewinde okay und keine Risse oder Abplatzungen an den Keramikteilen vorhanden waren, wurden die Kerzen sorgfältig gereinigt.
Teilweise in Diesel oder agressive Bremsflüssigkeit eingelegt um Ablagerungen zu entfernen.
Ja mit der Umwelt...das hatte sich noch nicht so rumgesprochen....damals.....

( einmal geändert)
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo
Soviel Ahnung von Zündkerzen habe ich nicht, aber trotzdem.

woher sollen wir wissen welches die richtige Zündkerze ist, oder woher sollten wir die richtige Abgastemperatur wissen und wie den Motor auf Zündkerzenbild einstellen?

Ich denke spätestens nach dem ändern der Steuerzeiten haben wir eine andere Verbrennungstemperatur und bräuchten demnach eine andere Zündkerze.

Um die Zündkerze zu bestimmen müsste man als 1. wohl den Vergaser richtig einstellen, das ginge aber in diesem Fall wohl nicht mehr über das Zündkerzenbild oder Abgastemperatur, sondern nur noch über die Messung des Restsauerstoff in den Abgasen, aber wer hat solch ein Messgerät? außer fest im Auto eingebaut.

Danach könnte ich dann wieder Rückschlüsse auf das Kerzenbild ziehen und somit mit der ungenauesten Methode (also über die Zündkerze) den Motor einstellen und das nur für diesen einen Motor, denn den Standard Tuning Motor haben wir nicht.

Gruß Jörg

der mit fast weißer Kerze definitiv zu fett unterwegs ist, jedenfalls sagt mir das meine Zylindertemperatur, die Ablagerungen im Auspuff und meine Elektroden.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Das Aufbereiten von Zündkerzen...

war bis Anfang der 1970 Jahre auch im Westen Deutschlands weit verbreitet.
An der Werkstattwand meines Motorradhändlers hing ein Strahlgerät von Fa. Beru. Da kam die Kerze blitzsauber nach der Behandlung wieder raus. Zweitakter fuhren zu der Zeit 1:25, und entsprechend schnell wuchs die Ölkohle am Isolator.

1975 war das Gerät dann plötzlich weg mit folgender Begründung:
Irgend ein Wissender hätte herausgefunden, dass das Strahlen Mikrorisse und Kerben im Isolator hervorrufen könne. Dadurch erhöhe sich die Durchschlagsgefahr enorm.Bei den hohen Zündspannungen der jetzt üblichen Batteriezündungen wollte die Werkstatt nicht das Risiko eingehen, dass der Kunde zwischen den Inspektionen mit kaputter Zündkerze liegen bleibt. Das hat sich so bei mir eingeprägt.

Wenn schon "...alles über Kerzen und Zündlinge", dann alles.

Noch was, warum Ölkohle schlecht für den Funken ist.
Im Elektromotor haben wir Kohlen. Die übertragen den Strom auf den Kollektor. Kohle leitet den Strom und Ölkohle eben auch.

Grüße - Dieter
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hallo Dieter ,

. . . . wenn alles dann auch Kino :stop: *JOKINGLY* =-O

https://www.youtube.com/watch?v=pz9_tBFgNBE

und den noch

https://www.youtube.com/watch?v=ZWjGJ11Np7Y
mfg Hans Günter
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Dieter-K hat geschrieben: 1975 war das Gerät dann plötzlich weg mit folgender Begründung...
Die wahre Begündung hätte ja auch Steigerung des Absatzes in einer sich entwickelnden Wegwerfgesellschaft sein können. =-O

Also, HG, danke für die Filmchen. Beide habe ich mir reingezogen. Mann, waren das Zeiten!

Dieter

Ergänzt:
Link zu den Zweitakt-Spezialisten von MZ: http://www.simantik.de/zweitakt-zuendke ... icht.shtml
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hi Dieter ,

Strahlen der Zündlinge :
Ich Strahle mit Glasperlen und ganz minimalem Druck . Am Isolator keine Risse
und bei manchen ja noch etwas braun. Also supervorsichtig ! *THUMBS UP*

Filme :
. . . ja das war noch großes Kino die alten Lehrfilme - Top *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Im Internet gibt's alles - nur suchen ! :wink:
mfg Hans Günter
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

An der Werkstattwand meines Motorradhändlers hing ein Strahlgerät von Fa. Beru.
Wie wäre es denn hier mit?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 62-223-419

Gruß
Dennis
Antworten