Defekte B&M Toplight Line

Saxonette, Spartamet und andere
Kolbenfresser

Defekte B&M Toplight Line

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Mittlerweile habe ich schon das 3. defekte B&M Toplight Line Plus und nun das erste defekte Toplight Line Brake Plus. Die werden zwar immer von B&M ausgetauscht, aber ich finde das schon nervig.

Hat jemand eine vernünftige Alternative was Gewicht und Sichtbarkeit angeht?

Gewicht, wegen den Vibrationen und dem Bruch des Halters und wenn man mal so ein Rücklicht als Autofahrer gesehen hat, dann ist das schon die 1. Wahl.

Jörg

Verdammt, jetzt ist auch noch der Himmel kaputt, da läuft Wasser raus.
HiMo

Re: Defekte B&M Toplight Line

Beitrag von HiMo »

Hallo Jörg ,

. . . . zeig uns doch mal was immer kaputt geht.
So kann ich mir nichts drunter vorstellen.
. . . oder sollen wir Dumm sterben ???? :wink:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Kolbenfresser

Hallo

Das Standlicht fällt aus, die:Brake scheint zudem auf Bremslicht umgeschaltet zu haben.
Laut Information von B&M soll sich ein Kondensator gelöst haben, jedoch scheinen die das nicht in den Griff zu bekommen.

Jörg
unhold

Beitrag von unhold »

Die Probleme betreffen sicher nicht nur dein B&M Rücklicht Modell.

Ich habe mein B&M Rücklicht (anderes Modell) geöffnet weil ich das Gehäuse etwas anpassen musste.
Dabei fiel mir auf dass der Powercap Kondensator fürs Standlicht relativ schwer ist und
trotzdem nur mit zwei Lötfähnchen befestigt ist.
Der sollte aber wegen den zu erwartenden Vibrationen und Stössen zusätzlich an der Platine festgeklebt sein.

Meiner Meinung nach hat B&M hier über die gesamte Baureihe einen Konstruktionsfehler fabriziert.
Ein Tropfen Heisskleber könnte da evtl schon Abhilfe schaffen.
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Was den Konstruktionsfehler anbetrifft:
Die Leuchten sind für Fahrräder konstruiert, die keinen Benzinmotor haben und deshalb nicht Vibrationen ausgesetzt sind.
Auch an meinen Rücklicht haben sich schon mal Bauteile ( Kondensator) abvibriert.
"Geeignet auch für Fahrräder mit Benzinmotor" stand jedenfalls nicht im Pflichetenheft.
Damit müssen wir leben, denn für die paar Verrückten, die ein Fahrrad mit Benzinmotor haben, wird bestimmt nichts umkonstruiert.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Kolbenfresser

Hallo

Leider lässt sich das Modell nicht öffnen, es ist verklebt.

OK, öffnen schon aber mit dem verschließen gibt es dann Probleme.

Jörg

http://www.bumm.de/produkte/dynamo-ruec ... -plus.html
Kolbenfresser

Sporti hat geschrieben:Was den Konstruktionsfehler anbetrifft:
Die Leuchten sind für Fahrräder konstruiert, die keinen Benzinmotor haben und deshalb nicht Vibrationen ausgesetzt sind.
Hallo

Das mag schon sein, aber ich hatte 1x defekt an meinem E-Bike und da ist noch nichtmals Tagfahrlicht dran und auch kein Nabendynamo sondern ein B&M Seitenläufer.

Jörg
TomL

Beitrag von TomL »

Hallo zusammen,

also wenn ich das so lese bin ich ganz froh, dem LED- Hype nicht völlig verfallen zu sein. Bei meiner Saxonette sind auf den letzten 4,5 Tausend Kilometern noch nie die Glühbirnen durchgebrannt. Weder vorne noch hinten. Und vibrieren tut die auch ganz gut. Obwohl ich die Ersatzlampen sicherheitsbewusst immer mit dabei habe, ich habe sie bisher noch nie gebraucht. Das über 20 Jahre alte 10 Lux Beleuchtungssystem funktioniert zuverlässig, vielleicht auch nur deshalb, weil die Glühlampen von damals aus Wipperfürth und nicht aus China kamen... Die LED´s müssen dann aber erstmal beweisen, das sie das wenigstens auch können. Was mich betrifft, ich bleib` vorerst bei den Glühlampen.

VG Tom
unhold

Beitrag von unhold »

Nach Sportis Beitrag rudere ich zurück und nenne es nicht mehr "Konstruktionsfehler",
schliesslich haben die Entwickler bei B&M natürlich primär den "Fahrradfahrer" im Fokus.
Im Fahrrad halt solch eine Lampe warscheinlich ewig und drei Tage.

@Kolbenfresser: Das Lampengehäuse sowie der Kondensator lassen sich problemlos mit durchsichtigem Silikon verkleben.
Nachdem dein Beitrag aufkam habe ich meine Gehäuse nochmals vorsichtig geöffnet und
den Kondensator ordentlich verklebt.
Die Anschlüsse des Kondensators sind für das Gewicht recht dünn um auf Dauer den hohen Vibrationen eines Motorfahrrades
standhalten können.

Kannst du ja auch mal probieren, wenn deine Garantie abgelaufen ist und du deine mittlerweile 5. Lampe
eingebaut hast.

@TomL: Die Umrüstung auf LED ist eine tolle Sache und bringt mehr Sicherheit.
Sehen und gesehen werden *THUMBS UP*

Gruß
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Unhold,

bin mir nicht sicher, ob Zurückrudern wirklich angebracht ist.
Was ist mit Erschütterungen auf Waldwegen, was mit Kopfsteinpflaster? Da schüttelt es durchaus stärker als an einer Saxonette im Straßenbetrieb auf Asphalt.
Ein 1.000.000 µF großer Kondensator ist nun mal schwer. In der Großserie sollten solche Beanstandungen schnell und dauerhaft auszumerzen sein.

Meine ich - Dieter
Antworten