Billig Kolben - taugen die was ?

Saxonette, Spartamet und andere
Bubalabaer

Billig Kolben - taugen die was ?

Beitrag von Bubalabaer »

Hallo Ihr alle,

ich habe gerade einen Reibbandschaden an meinem 399er NL Motor und bin erschrocken über die Preise für Kolben von Brucker oder auch aus dem Niederländischem Online Shop. 80 Euro ohne alles, Puuuh krass!

Da gibt es bei Ebay z.B. den hier:

http://www.ebay.de/itm/Hercules-Saxonet ... 2470&rt=nc

Oder bei den Niederländern den hier:

https://www.onderdelenmetshop.nl/gehaus ... en-32.94mm

Kann man sowas kaufen bzw. halten die Dinger ???
summi-ost

Re: Billig Kolben - taugen die was ?

Beitrag von summi-ost »

uiuiui...
ein ganz böser Kolben.
Nee Spass beiseite. Der Kolben ( sicherlich bei beiden Anbietern der Gleiche) ist auf jeden Fall untermaßig.
Seinen Einbau belohnt er mit bösen Klapper- und Klingelgeräuschen.
Ansonsten läuft er.... 8-) aber ob der Motor das über einen längeren Zeitraum verträgt ?
Entweder versuchen einen guten gebrauchten Kolben zu bekommen oder doch halt in den sauren Apfel beißen und die 80,-€ ausgeben.
Reibbänder sind auch sehr teuer geworden, aber leider gehören sie zu den Verschleißteilen.
Der Schaden den abgebrochene Stücke im Zylinder verursachen können ist erheblich.

lg,reiner
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hallo Rainer ,

. . joh das kommt vor wenn alte Motoren GEPUSCHT werden .
Dann muß man auch mal in die Tasche packen und was am Tisch legen - von Nix kommt Nix . :wink:

Reibbänder kannst Du auch so wechseln , nimm direkt auch die Feder neu.

- Wie sieht den der Kolben aus ? - auch defekt ?? >>> Bilder sagen mehr !!!

- Wenn Du zu Deiner Saxonette ( Eigenbau ) noch unbedingt einen Rasselkolben einbauen willst haste die Aufmerksamkeit aller auf Dich gezogen.
Der Kolben für 14,95 ist der gleiche Mist wie der teurere aus NL. ( RASSELBANDEN KOLBEN AHOI !!!! )

Gute Kolben haben nun mal Ihren Preis , und das nicht nur jetzt - sondern das war immer schon so bei der Saxonette.

. . . allgemeine Feststellung : :klugscheiss:
Stelle immer wieder fest das alles gefordert wird - aber Kosten darf es nichts !
Ich denke dann sollte man den Oldtimer abgeben und mit dem Fahrrad fahren.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Bubalabaer

Beitrag von Bubalabaer »

Danke für die Hinweise ;-)

Das Teil rannte zuletzt aber auch höllisch gut...... Tja, das mit den Reibbändern hab ich jetzt auch gelernt, nur schade um den Zylinder der auch hin ist :-(

Ich habe den Motor nach dem Reibbandschaden mit gebrauchten Teilen die ich noch hatte wieder montiert (Reibbänder und irgend einen Kolbenring) und er läuft auch (ich weiß: das macht man alles nicht!) Der Motor macht aber ziemliche Klingelgeräusche was wohl von der heftigen Macke im Zylinder kommt wie ich denke. Fährt zwar schnell wie immer aber ist nur ne Frage der Zeit wanns wieder kracht.

Wenn ich den Motor nochmal zerlege mache ich Bilder.

Wenn man nur wüsste wie groß genau diese Billig Kolben sind, dann könnte ich anstatt eines B z.B. einen D bestellen und gut iss, duck und wech......
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Selbst der -D-Kolben ist noch kleiner als der kleinste originale Kolben.
Mit diesen Kolben haben wir hier alle schon unserer Erfahrungen gemacht.

Zu deinem Motor, Zylinder... wenn er läuft läuft er halt.... wenn du erstmal keinen anderen weiter hast.
Ob die Klingelgeräusche von der Riefe im Zylinder kommen...??? ich denke das wird andere Ursachen haben.
Ist die Riefe unterhalb des Auslasses, könnte man gucken, ob man sie etwas glätten kann, besonders die Ränder.
Bei uns laufen auch ( als Testmotoren für Anbauteile) drei Motore mit Riefen und anderen kleinen macken... aber man möchts nicht glauben, die laufen und laufen.... scheinbar unkaputtbar die kleinen Dinger.
:mcgreen:
Bitte nicht falsch verstehen, bevor wieder das große "Kontra" kommt.
Wenn man sich in der Not zu helfen weiß....ist besser als gut gelaufen !

lg,reiner
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hallo Summi ,

Bitte nicht falsch verstehen, bevor wieder das große "Kontra" kommt.
Wenn man sich in der Not zu helfen weiß....ist besser als gut gelaufen !

. . da haste ausnahmslos Recht ! :muahaha: :muahaha: :muahaha: :handshake:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Na ist doch wahr!
Lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen.

Wenn ich so zurückdenke. So manches "Ostauto" wurde von "Mökodur" ( eine Art Zweikomponenten-Kleber zum laminieren) und Bettlakenstreifen ( statt Glasfaser) zusammengehalten.
8-)
....und es fuhr doch...
TÜV, ach was, gabs doch nicht. Die Plakette fürs Nummernschild die konnte man überall für ein paar Mark und gute Worte bekommen.
Aber ich schweife ab.

ein guts Nächtele allerseits.
lg,reiner
Bubalabaer

Beitrag von Bubalabaer »

Ein paar Bilder :-)

Sieht "gut" aus, oder ? ;-)

Alle Bilder nach Reibbandschaden und Einbau eines gebrauchten Kolbenringes aus einem anderen Motor und danach ca. 50 Km gefahren incl. einem Kolbenklemmer. Die Klemmspuren sind erst nach Einbau des ollen Kolbenringes entstanden. Die Macke am Überströmer und die breite Riefe im Kolben stammen vom Reibband. Der Motor läuft ohne merklichen Leistungsverlust (40 Km/h), rasselt aber fürchterlich und neigt jetzt bei Vollgas zum klemmen.

Kann es sein dass der gebrauchte Kolbenring die Wärme nicht vernünftig ans Gehäuse abgibt? Wieso klemmt der Motor jetzt ohne dass etwas anderes verändert wurde?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Zunächst muß ich sagen das die Fotos mich beeindruckt haben , eine Wahnsinns Tiefenschärfe im Macro Bereich.
Dann Bild 1 , man sieht ja noch Drehriefen in der Vertiefung als ob es Werksmäßig so sein müßte, hab ich
so noch nie gesehen. Das der Kolben noch lief grenzt an ein Wunder. Zum Rest kann ich leider nur sagen
das du alles Entsorgen kannst

PS: Welche Kamera hast du benutzt, bin begeistert *THUMBS UP*
Bubalabaer

Beitrag von Bubalabaer »

Die Riefen in der "Reibbandlaufspur" des Kolbens stammen von meiner Messing Drahtbürste.

Pentax K-5 DSLR mit Sigma 17-70 f2.8-4.0 Macro OS HSM ;-)

Alle Blitzbilder mit Iso 400 und Blende 8, das sind alle bis auf die letzten 3.
Die letzten 3 ohne Blitz aber mit Blende 5,6 und Iso 1600 da iss dann auch nicht mehr viel Tiefenschärfe und es rauscht ein bisschen.
Antworten