Mir kam beim angucken wieder die Frage, warum Sachs überhaupt den Weg des Dreistufers bzw Wurmwelle gegangen ist. Hätte nicht ein großes Abtriebsrad und ein kleines Zahnrad anstelle der Wurmwelle auch gelangt und wäre stabiler konstruierbar gewesen? Die Philosophie von Sachs werde ich nie verstehen.
Ein größeren Antriebszahnrad erfordert viel mehr Baugröße, da das Abtriebsrad entsprechend größer werden müßte.
2 Zähne mehr, also 4 ergibt schon ein doppelt so großes Abtriebsrad.
Das Einstufengetriebe ist eine Notkonstruktion, weil nachträglich der Achsabstand nicht veränderbar war, sonst wäre es nicht zu so einer Wurmwelle gekommen.
Aber es scheint billiger gewesen zu sein als ein 6-STufengetriebe.
Sporti
Hei Sporti,
ich habe mich köstlich amüsiert bei deinem Film. Etwas Heiterkeit bei diesem trüben Wetter heute.
Auch passt der Zeitpunkt ganz gut da ich gerade wieder einige Kupplungen neu belegt habe.
Nimm doch nächstes Mal einen dünneren Draht ( Blumendraht ) um die Feder zu öffnen/ verschließen dann klappt es schneller.
Schöner lehrreicher Film. Eine Kupplung habe ich auch mal belegt . Das ist wirklich ein ganz schöne Fummelei . Du hast schon mal eine mit dem Michael belegt.In einen älteren Film.
Da habe ich dann ein bisschen abgekupfert.