Seite 1 von 2

Zündspule bzgl Abstand zum Polrad anschleifen?

Verfasst: Dienstag 28. April 2015, 16:30
von Herr Kuhl S
Ein Hallo in die Runde!

Mir ist heute beim Nachstellen des Zündspulenabstands wieder aufgefallen daß die einzelnen Metalllagen der Zündspule an ihren Enden zum Polrad hin eine konvexe Form in Tiefenrichtung haben (die äußeren stehen weiter vor als die inneren). Die Magnete am Polrad selber sind ja eben in der Tiefe.
Sollte man hier für einen stärkeren Zündfunken die Metallenden bearbeiten (sprich schleifen) oder hat das alles so seinen Sinn?
Wollte ich schon immer einmal fragen!

Viele Grüße :wink:
Mathias

Re: Zündspule bzgl Abstand zum Polrad anschleifen?

Verfasst: Mittwoch 29. April 2015, 16:56
von ducati01
Hallo,
ich glaube, daß die Konstruktionabteilung das Magnetfeld richtig berechnet hat und somit bei richtiger Abstandjustierung das optimale Ergebnis da ist
Gruß
Klaus.

Re: Zündspule bzgl Abstand zum Polrad anschleifen?

Verfasst: Mittwoch 29. April 2015, 17:35
von Sachso
@Mathias,
meine Zündspulen von reiner brauchten nicht nachgearbeitet werden.
VG Sachso

Re: Zündspule bzgl Abstand zum Polrad anschleifen?

Verfasst: Donnerstag 30. April 2015, 11:03
von Klaus-W
Hi Mathias
Sorry,zu dem was du geschrieben hast,fehlt mir die Vorstellungskraft.Handelt es sich um eine reguläre Zündspule?
Da gibts nichts konvexes.Die Bleche der Polschuhe sind in Motorrichtung gerade und in Drehrichtung zum Polrad konkav.Sie müssen ja den Radius des Polrades aufnehmen,um eine max. Induktion zu gewährleisten.Es passiert aber auch,daß bei älteren Polrädern die Magneten nicht mehr plan sind,sondern etwas heraus ragen,deshalb stelle ich den Abstand ein,indem ich bei loser Zündspule das Polrad so drehe,daß die Magneten genau vor der Spule stehen und diese anziehen,natürlich mit einer0,4 mm Pappe dazwischen,Schrauben festziehen,Pappe entfernen,fertig.
Gruss Klaus

Re: Zündspule bzgl Abstand zum Polrad anschleifen?

Verfasst: Donnerstag 30. April 2015, 14:33
von Kolbenfresser
Hallo

Ich habe auch so eine Zündspule bei der es so aussieht als wäre der Kern für einen anderen Polraddurchmesser gefertigt worden.

Ich habe die Zündung wie gehabt mit 0,4mm Abstand eingerichtet und besonders auf die Mitte des Kerns geachtet, da die anscheinend auch zu eng stand.

Jörg

Re: Zündspule bzgl Abstand zum Polrad anschleifen?

Verfasst: Donnerstag 30. April 2015, 17:16
von Chris.
Schleifen geht, hier mal die legendäre "Rote Sachs"

:
Rote Sachs klein.jpg
Rote Sachs klein.jpg (60.65 KiB) 7154 mal betrachtet
Viele Grüße
Christian.

Re: Zündspule bzgl Abstand zum Polrad anschleifen?

Verfasst: Donnerstag 30. April 2015, 17:51
von fehntjer
Moin,
nur das dies ein Eisenkern für eine Motoplat ist
Nur was Her Kuhl S für einen Eisenkern hat, steht nirgend wo....
Gruß
Dieter

Re: Zündspule bzgl Abstand zum Polrad anschleifen?

Verfasst: Donnerstag 30. April 2015, 19:39
von Herr Kuhl S
Ich ahnte daß meine Beschreibung Verwirrung stiften würde :wink:

Hier ein Bild der Eisenlagen der jeweiligen Spulen. Bei der alten Spule ist die Linie fast glatt, bei der Neuen konkav. Die Neue funktioniert hervorragend, dennoch interessiert mich ob die konkave Form einen Grund hat oder es irrelevant ist? Vllt eher ein theoretisches Thema.

Viele Grüße
Mathias
spule.jpg
spule.jpg (49.05 KiB) 7118 mal betrachtet

Re: Zündspule bzgl Abstand zum Polrad anschleifen?

Verfasst: Donnerstag 30. April 2015, 20:30
von Sporti
Normal ist das nicht, die Bleche haben sich verschoben. Im Neuzustand war das mal gerade.

Sporti

Re: Zündspule bzgl Abstand zum Polrad anschleifen?

Verfasst: Freitag 1. Mai 2015, 08:35
von eddiwars
ja sieht so aus, denn die Verschiebung geht auch bis über den Bereich der Bohrung