Abstimmung bei offener CDI
-
dailydriver
Abstimmung bei offener CDI
Hallo alle zusammen.
Habe mal eine Frage zur Abstimmung der Saxonette bei Einbau einer offenen CDI. Ist dann ein Sportluftfilter ratsam. Sollte ich ggf. neu eindüsen? Wäre über einen Rat von den alten Hasen sehr dankbar.
Schöne Grüße
Daniel
Habe mal eine Frage zur Abstimmung der Saxonette bei Einbau einer offenen CDI. Ist dann ein Sportluftfilter ratsam. Sollte ich ggf. neu eindüsen? Wäre über einen Rat von den alten Hasen sehr dankbar.
Schöne Grüße
Daniel
- Sporti
- Site Admin
1: 80 Gemisch reicht. Alles andere kann, nichts muß.
Sporti
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
-
dailydriver
Re: Abstimmung bei offener CDI
Danke Sporti das hilft mir schon einmal weiter.
Würde denn eine Abstimmung etwas an der Beschleunigung ändern? Das Modul möchte ich ja nur verbauen, um dem nervigem Viertaktern Abhilfe zu schaffen. Das passiert mir leider dauend auf meiner täglichen Reise, da ich einen langen weg bergab muss. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass dort eine Fehlzündung nach der anderen dem Motor gut tut.
Sind denn noch Buckelkolben verfügbar? Also zu einem bezahlbarem Preis? Die erhöhte Kompression müsste ja im Antritt eine kleine Verbesserung bringen.
Würde denn eine Abstimmung etwas an der Beschleunigung ändern? Das Modul möchte ich ja nur verbauen, um dem nervigem Viertaktern Abhilfe zu schaffen. Das passiert mir leider dauend auf meiner täglichen Reise, da ich einen langen weg bergab muss. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass dort eine Fehlzündung nach der anderen dem Motor gut tut.
Sind denn noch Buckelkolben verfügbar? Also zu einem bezahlbarem Preis? Die erhöhte Kompression müsste ja im Antritt eine kleine Verbesserung bringen.
Das tut ihm sicherlich nicht gut , das hat aber mit der offenen CDI nichts zu tun. Eine Kettenschaltung und ein abgestellter Motor fällt mir spontan bei langem Gefälle ein.
Mit einer neuen Zündspule (Bezugquelle summi ost) fällt die CDI ganz weg und steigert gefühlt das Drehmoment. Dazu die Zündung um eine halbe Keilbreite vorverstellt hat sich die V max gering gesteigert.
VG Sachso
Mit einer neuen Zündspule (Bezugquelle summi ost) fällt die CDI ganz weg und steigert gefühlt das Drehmoment. Dazu die Zündung um eine halbe Keilbreite vorverstellt hat sich die V max gering gesteigert.
VG Sachso
-
dailydriver
Ok. Also morgen sollte die CDI bei mir aufschlagen und werde als erstes mal das Gemisch auf 1:80 ändern. Mal gucken wie das so wird.
Hatte heute morgen meinen ersten Einsatz mit der Saxonette im Alltag und ich war positiv überrascht. War viel zu früh am Bahnhof
.
Hätte doch nicht mit so leeren Straßen und abgeschalteten Ampeln auf meinem Weg gerechnet.
Denke mal ich werde mal so eine Art Saxonetten-Tagebuch anfangen. Habe etwas in der Richtung noch nicht gesehen und vielleicht ist es doch für den einen oder anderen von Interesse, wie alltagstauglich unsere Oldtimer so sind.
Hatte heute morgen meinen ersten Einsatz mit der Saxonette im Alltag und ich war positiv überrascht. War viel zu früh am Bahnhof
Hätte doch nicht mit so leeren Straßen und abgeschalteten Ampeln auf meinem Weg gerechnet.
Denke mal ich werde mal so eine Art Saxonetten-Tagebuch anfangen. Habe etwas in der Richtung noch nicht gesehen und vielleicht ist es doch für den einen oder anderen von Interesse, wie alltagstauglich unsere Oldtimer so sind.
-
dailydriver
So offene CDI ist verbaut. Doch bin ich ein wenig enttäuscht. Erst ohne die Luftfilterabdeckung kann der Motor frei drehen und seine Leistung entfalten. Dabei bleibt die Kerze auch schön rehbraun.
Jetzt stelle ich mir einfach die Frage, wie ich den Filterkasten so bearbeiten kann, dass die Lautstärke nicht zunimmt und dennoch ein höherer Luftdurchsatz möglich ist.
Hilft in diesem Falle vielleicht der Sportluftfilter? Wäre über einen Tip sehr dankbar.
Jetzt stelle ich mir einfach die Frage, wie ich den Filterkasten so bearbeiten kann, dass die Lautstärke nicht zunimmt und dennoch ein höherer Luftdurchsatz möglich ist.
Hilft in diesem Falle vielleicht der Sportluftfilter? Wäre über einen Tip sehr dankbar.
-
Claus
...ist logisch,wenn der Motor schneller und freier dreht,braucht er auch mehr Luft
Ich(und viele andere auch)haben die Luftfilterabdeckung komplett entrümpelt,d.h.
die Plastikumrandung der Luftfilteraufnahme entfernt.
Sportluftfilter drauf und gut.
Sie wird dadurch nicht wesentlich lauter,nur kerniger.Man hört das Ansauggeräusch
halt stärker,Du wirst dadurch aber nicht zum "Bullenfänger"
Gruss Claus
Ich(und viele andere auch)haben die Luftfilterabdeckung komplett entrümpelt,d.h.
die Plastikumrandung der Luftfilteraufnahme entfernt.
Sportluftfilter drauf und gut.
Sie wird dadurch nicht wesentlich lauter,nur kerniger.Man hört das Ansauggeräusch
halt stärker,Du wirst dadurch aber nicht zum "Bullenfänger"
Gruss Claus
-
dailydriver
Ok dann werde ich mich mal wohl dran machen und die Luftfilterabdeckung bearbeiten. Werde mir aber noch zusätzlich eine 41er und 43er Düse zur Feinabstimmung dazubestellen. Wenn schon optimieren, dann schon mit Sinn und Verstand.
-
Godesberger Sparta
Ähm @ dailydriver ich hatte dir doch am 02 Sep um 11:27 ne PN über genau dieses Thema Luftfilterkasten bearbeiten geschickt, sogar mit Videoerklärung...???? Weißt du nicht wie man PN öffnet oder hast du das ganze einfach nicht geglaubt?
-
dailydriver
Ach tut mir leid habe es vergessen dir zu antworten. Sorry
Ja habe die Art, wie man den Kasten bearbeiten soll nicht ganz nachvollziehen können.
So eine Art Vorher- Nachhervergleich wäre da einfacher.
Oder hat jemand ggf. ein Bild eines "optimalen" Luftfilterdeckels?
Ja habe die Art, wie man den Kasten bearbeiten soll nicht ganz nachvollziehen können.
So eine Art Vorher- Nachhervergleich wäre da einfacher.
Oder hat jemand ggf. ein Bild eines "optimalen" Luftfilterdeckels?