Digitalzuendung Saxonette
-
Saxomin
Digitalzuendung Saxonette
Hallo liebe Saxonettengemeinde,
ich wurde Anfang 2015 durch den Kauf einer Herkules Saxo mit dem Saxonettenvirus infiziert und habe (beinahe täglich)insgesamt fast 600km Arbeitsweg abgefahren. Aus Rücksicht auf meine Umwelt ist sie das ideale Fortbewegungsmittel denn verschwitzt ins Büro ist mit ihr unmöglich.
Nun zum Thema:
Ich beschäftige mich beruflich mit dem Thema Mikrocontroller-Programmierung/Elektronik-Entwicklung und habe den Beitrag zur DigitalZündung interessiert verfolgt. Leider gibt es für mich keinen hier ersichtliches Fortschritt, also habe ich mich selbst an die Entwicklung gemacht.
Mittlerweile gibt es einen funktionierenden Prototypen und ich möchte euch bitten, eure Wünsche, Fragen und Ideen bezüglich des Projektes hier kund zu tun.
Das Digital-Modul hat bisher folgende Features:
- Standard Modul Formfaktor
- Zündkurve des (viel gelobten) Tuningmoduls
- keine Batterie zum Betrieb notwendig
- PIC-Mikrocontroller (3,3V Betrieb)
- digitaler, Mikrocontroller-gesteuerter Zündzeitpunkt
- Auswahl von 2 Zündkurven (Tuningmodul und China-Tuningspule) über Lötbrücke
Als weitere Features könnte ich mir vorstellen:
- Leistungsbegrenzung in Software um die Strassenzulassung zu behalten
- optimierter Zündzeitpunkt für Kaltstart
- Fahrradtacho Ausgang zur Drehzahlanzeige (45kmh auf Tacho entspr. 4500 U/min)
So weit meine Ideen...
Gruss Benjamin
ich wurde Anfang 2015 durch den Kauf einer Herkules Saxo mit dem Saxonettenvirus infiziert und habe (beinahe täglich)insgesamt fast 600km Arbeitsweg abgefahren. Aus Rücksicht auf meine Umwelt ist sie das ideale Fortbewegungsmittel denn verschwitzt ins Büro ist mit ihr unmöglich.
Nun zum Thema:
Ich beschäftige mich beruflich mit dem Thema Mikrocontroller-Programmierung/Elektronik-Entwicklung und habe den Beitrag zur DigitalZündung interessiert verfolgt. Leider gibt es für mich keinen hier ersichtliches Fortschritt, also habe ich mich selbst an die Entwicklung gemacht.
Mittlerweile gibt es einen funktionierenden Prototypen und ich möchte euch bitten, eure Wünsche, Fragen und Ideen bezüglich des Projektes hier kund zu tun.
Das Digital-Modul hat bisher folgende Features:
- Standard Modul Formfaktor
- Zündkurve des (viel gelobten) Tuningmoduls
- keine Batterie zum Betrieb notwendig
- PIC-Mikrocontroller (3,3V Betrieb)
- digitaler, Mikrocontroller-gesteuerter Zündzeitpunkt
- Auswahl von 2 Zündkurven (Tuningmodul und China-Tuningspule) über Lötbrücke
Als weitere Features könnte ich mir vorstellen:
- Leistungsbegrenzung in Software um die Strassenzulassung zu behalten
- optimierter Zündzeitpunkt für Kaltstart
- Fahrradtacho Ausgang zur Drehzahlanzeige (45kmh auf Tacho entspr. 4500 U/min)
So weit meine Ideen...
Gruss Benjamin
-
Moppel57
Re: Digitalzuendung Saxonette
Hallo Benjamin. Ich interessiere mich sehr für Dein Thema. NUR, leider bin ich da auf dem Gebiet sogar nicht auf deinem level. Hoffendlich melden sich noch versiertere Kollegen dazu. Gr. Moppel57 (Udo) 
- Sporti
- Site Admin
Hallo Saxomin,
den Beitrag kenne ich schon irgendwoher.
Gut, dass man ihn hier jetzt nochmal lesen kann.
Ich denke, hast lange überlegt, den hier nochmal zu erstellen, oder ?
Hier noch ein alter Beitrag:
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... ser#p26781
Sporti
den Beitrag kenne ich schon irgendwoher.
Gut, dass man ihn hier jetzt nochmal lesen kann.
Ich denke, hast lange überlegt, den hier nochmal zu erstellen, oder ?
Bevor hier welche die Drehzahl-Geschwindingkeitstabelle rausholen um zu zeigen, daß die Saxonette bei 4500 U/Min nicht 45 km/h fahren kann, hier zur Klarstellung: Der Tacho soll nur 45 anzeigen, wenn der Motor 4500 U/min dreht. Da Empfehle ich aber besser einen Tacho, der noch eine Kommastelle anzeigen kann. Aber das Problem hatte hier auch schon jemand gelöst.- Fahrradtacho Ausgang zur Drehzahlanzeige (45kmh auf Tacho entspr. 4500 U/min)
Hier noch ein alter Beitrag:
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... ser#p26781
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
-
Moppel57
Hallo Kollegen. Wie schon zuvor beschrieben habe ich null Ahnung von der Sache, aber so eine übergemachte E Steckdose (für Handyladen usw.) oder ein Mechanismus was per Knopfdruck das Ding wieder in original verwandeln kann wäre doch nicht schlecht. Gr. Moppel57
Hallo Zusammen,
was mir an einem digitalen Zündmodul total gut gefallen würde wären erstmal nur diese paar "Kleinigkeiten":
1. Das Modul muss äußerlich 100%ig mit dem Original übereinstimmen, das heißt es darf z. B. keine zusätzlichen Anschlüsse haben, die es sofort identifizierbar machen.
2. Das Ändern der Zündkennlinie muss für den Benutzer uneingeschränkt möglich sein, idealerweise im eingebauten Zustand z. B. per NFC und entsprechender App mit dem Handy.
3. Sehr schön wäre auch ein "Notfall- Reset" auf Standart- Drosselbetrieb per Wifi oder durch eine eingebaute Erkennungssoftware (wie bei VW), falls die Rennleitung wirklich mal mit dem mobilen Rollenprüfstand anrückt.
Alles Dinge, die heutzutage machbar sind. Den größten Aufwand stellt allerdings die Entwicklung dar, und da es für die Saxonette wohl keinen Millionen- Markt mehr gibt und das Ganze bei praktischer Anwendung zudem auch noch illegal wäre sehe ich da eher schwarz, dass sich da noch mal jemand die Mühe macht. Würde das aber durchaus unterstützen, und sei es nur als "Beta- Tester".
Viele Grüße
TomL
was mir an einem digitalen Zündmodul total gut gefallen würde wären erstmal nur diese paar "Kleinigkeiten":
1. Das Modul muss äußerlich 100%ig mit dem Original übereinstimmen, das heißt es darf z. B. keine zusätzlichen Anschlüsse haben, die es sofort identifizierbar machen.
2. Das Ändern der Zündkennlinie muss für den Benutzer uneingeschränkt möglich sein, idealerweise im eingebauten Zustand z. B. per NFC und entsprechender App mit dem Handy.
3. Sehr schön wäre auch ein "Notfall- Reset" auf Standart- Drosselbetrieb per Wifi oder durch eine eingebaute Erkennungssoftware (wie bei VW), falls die Rennleitung wirklich mal mit dem mobilen Rollenprüfstand anrückt.
Alles Dinge, die heutzutage machbar sind. Den größten Aufwand stellt allerdings die Entwicklung dar, und da es für die Saxonette wohl keinen Millionen- Markt mehr gibt und das Ganze bei praktischer Anwendung zudem auch noch illegal wäre sehe ich da eher schwarz, dass sich da noch mal jemand die Mühe macht. Würde das aber durchaus unterstützen, und sei es nur als "Beta- Tester".
Viele Grüße
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
- tnt-dennis
Ja, am besten im 802.11 ac Standard mit 3 x 3 mimo.
Und wenn wir schon dabei sind am liebsten noch einen mobilen access-point mit rein in die kleine Dose.
Lass doch mal die Kirche im Dorf.
Gruß
Dennis
Und wenn wir schon dabei sind am liebsten noch einen mobilen access-point mit rein in die kleine Dose.
Gruß
Dennis
tnt-dennis hat geschrieben:Ja, am besten im 802.11 ac Standard mit 3 x 3 mimo.
Gruß
Dennis
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
-
Saxomin
Hallo zusammen,
das Problem ist nicht die Miniaturisierung sondern vielmehr der Energiemangel des Moduls.
Kurz zur Erklaerung: Jede Art von Elektronik benoetigt Energie in Form von Elektrischer Spannung bzw. Strom. Die Spannung sollte 3V bis 5V betragen, Strom nimmt das ganze Modul ca. 500uA auf, was nicht grad viel ist. Mit einer Batterie wie der CR2032 sollte es einige Wochen wenn nicht sogar Monate laufen.
Ich habe mir zum Ziel gesetzt auf eine Batterie zu verzichten und stattdessen die Energie aus der Spannung der Zuenspule zu nutzen, in diesem Fall max. 250V. Das heisst wiederum je mehr Energie ich benoetige desto weniger bleibt zum Zuenden und desto schlechter wird der Zuendfunke und alle damit verbundenen Konsequenzen (Zuendaussetzer bis zum Absterben des Motors). Aus 250V drei Volt zu machen ist auch nicht ohne Energieverschwendung moeglich, ich habe diese aber minimiert.
Sollte sich jemand befaehigt fuehlen eine APP zu schreiben (ich bin da talentfrei) dann gibt es ein Bluetooth Modul-Upgrade und damit kompletten zugrriff auf die Zuendkurve incl. Notfall-Reset und aktuelle Drehzahl. Features wie Mondkalender oder Spontanzuendungen bei eingehenden Anrufen bin ich auch nicht abgeneigt. Fuer eine Funkverbindung ist aber meiner Meinung nach eine Batterie unverzichtbar wenn man z.b. mit Motor aus eine der o.g. Funktionen ausfuehren will
mfg
B.
das Problem ist nicht die Miniaturisierung sondern vielmehr der Energiemangel des Moduls.
Kurz zur Erklaerung: Jede Art von Elektronik benoetigt Energie in Form von Elektrischer Spannung bzw. Strom. Die Spannung sollte 3V bis 5V betragen, Strom nimmt das ganze Modul ca. 500uA auf, was nicht grad viel ist. Mit einer Batterie wie der CR2032 sollte es einige Wochen wenn nicht sogar Monate laufen.
Ich habe mir zum Ziel gesetzt auf eine Batterie zu verzichten und stattdessen die Energie aus der Spannung der Zuenspule zu nutzen, in diesem Fall max. 250V. Das heisst wiederum je mehr Energie ich benoetige desto weniger bleibt zum Zuenden und desto schlechter wird der Zuendfunke und alle damit verbundenen Konsequenzen (Zuendaussetzer bis zum Absterben des Motors). Aus 250V drei Volt zu machen ist auch nicht ohne Energieverschwendung moeglich, ich habe diese aber minimiert.
Sollte sich jemand befaehigt fuehlen eine APP zu schreiben (ich bin da talentfrei) dann gibt es ein Bluetooth Modul-Upgrade und damit kompletten zugrriff auf die Zuendkurve incl. Notfall-Reset und aktuelle Drehzahl. Features wie Mondkalender oder Spontanzuendungen bei eingehenden Anrufen bin ich auch nicht abgeneigt. Fuer eine Funkverbindung ist aber meiner Meinung nach eine Batterie unverzichtbar wenn man z.b. mit Motor aus eine der o.g. Funktionen ausfuehren will
mfg
B.
-
Moppel57
Oh seise. Bei mir ist gerade Bahnhof Kofferklauen. Hätte ich doch was anständiges gelernt.
Gr. Moppel57
- tnt-dennis
Ganz abgesehen von dem Strom, der für diese Funktechnik gebraucht würde...
Wer hat den schon mal Funktechnik, egal ob NFC, Bluetooth oder auch wifi in einen Abstand von ca. einem cm zu einer Zündspule betrieben?
Dazu kommen noch die ganzen Jungs und Mädels, die 15 cm weiter eine nicht entstörte NGK BP4 betreiben.
Gruß
Dennis
Wer hat den schon mal Funktechnik, egal ob NFC, Bluetooth oder auch wifi in einen Abstand von ca. einem cm zu einer Zündspule betrieben?
Dazu kommen noch die ganzen Jungs und Mädels, die 15 cm weiter eine nicht entstörte NGK BP4 betreiben.
Gruß
Dennis