Abstimmung NL-Motor

Saxonette, Spartamet und andere
SpaßamFahren

Abstimmung NL-Motor

Beitrag von SpaßamFahren »

So nach langer Zeit mit einem D-Motor habe ich mich doch dazu entschlossen auf einen Motor mit NL-Getriebe umzubauen.

Die Vorteil liegt für mich dabei ganz klar auf der Hand. Niedriege Drehzahl bei hoher Endgeschwindigkeit.
Mein D-Motor schaffte dabei mit der Honda-Spule bei 30 Grad Frühzündung und einem TK-Vergaser in Standartabstimmung 32km/h bei 8800 U/min in der Ebene bei super Anzug.

Nun habe ich bei meinem NL-Motor die gleiche Abstimmung übernommen und komme mit dem Motor auch auf 32 km/h und guten Fahrleistungen am Berg.
Würde nur gerne noch etwas mehr an Geschwindigkeit aus dem Motor bekommen. Irgendwie kommt der Motor nicht über die 7040 U/min.
Habe von Summi auch den Sportluftfilter zum Test verbaut gehabt, doch damit wurde das Gemisch zu stark abgemagert und die Leistung brach regelrecht ein.
Das wird auf jeden Fall auf Originalfilter zurückgebaut.
Einen zuen Auspuff kann ich auschließen, da dieser zuvor schon auf dem D-Motor gut funktioniert hat. Der Auslass wurde auch von Ölkohle befreit.

Hat jemand noch einen Tip für mich, was noch zu verbessern wäre?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Chris.

Re: Abstimmung NL-Motor

Beitrag von Chris. »

Sportluftfilter mit größerer Vergaserdüse probieren.
:wink:
Christian.
SpaßamFahren

Ja müsste dann wohl Düsen zum Abstimmen besorgen.
Dazu kommt noch eine andere Frage. Habe auch noch einen Bing-Vergase. Dafür sind ja mehr Teile zu bekommen.

Hat jemand die Gewindemaße der Vergaserdüsen für Bing bzw. TK zur Hand?

Grüße Daniel
SpaßamFahren

So die Idee mit dem Sportluftfilter habe ich verworfen. Habe da wirklich nur Leistungseinbrüche.
Die beste Leistungsentfalltung habe ich defitiv mit dem Standartluftfilter. Der bleibt jetzt erst einmal. Werde noch versuchen die Luftzufuhr zu optimieren. Gibt ja genug Beispiele dazu.
Was mich nur total stutzig macht ist der Krasse unterschied zu meinem D-Motor. Der dreht bei gleichem Setup wesentlich freier.
Hat die Einstellung der Nabenhülse auch Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit? Empfinde sie als zu Stramm, da sich das Rad doch nur mit spürbaren Widerstand drehen lässt.

Gruß
Daniel
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Die leichtgängigkeit der Nabenhülse ist sogar sehr wichtig und mitentscheidend für die Höchstgeschwindigkeit.
Auch reskierst du dadurch einen Lagerschaden wenn die Hülse zu stramm eingestellt ist.
SpaßamFahren

Ok werde das heute mal angehen. Habe nach meinem Arztbesuch heute noch genug Zeit mich da mal ran zu machen.
Gebe auch Anwort.

Gruß
Daniel
HiMo

Beitrag von HiMo »

SpaßamFahren hat geschrieben:Ok werde das heute mal angehen. Habe nach meinem Arztbesuch heute noch genug Zeit mich da mal ran zu machen.
Gebe auch Anwort.

Gruß
Daniel
Hi Daniel ,
Habe Info-Bilder zu Stellkonus / Nabenhülse in GRUNDWISSEN eingestellt. >>>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... 093#p62093

viel Spass beim Basteln
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
SpaßamFahren

So erste Test vollbracht. Habe es doch noch geschafft den Sportluftfilter bzw. den Dauerluftfilter in Gebrauch zu nehmen. Die Höchstgeschwindigkeit bliebt stabil. Kerzenbild ist auch in Ordnung. Musste den Deckel einfach umarbeiten, da summis filter zylindrisch ist und somit nicht genug luft ankam.
Probefahrt gemacht und alles passte.
Im nächsten Schritt habe ich Sportis Membranplatte verbaut. Komischerweise ging die Drehtahl wieder radikal in den Keller. Jetzt waren es nur noch 25km/h. Sehr misteriös. Wird aber wie ich es eingeordnet habe an der Gemischaufbereitung liegen.

Gruß Daniel
SpaßamFahren

Nächster Schritt ist vollbracht. habe die Membranplatte getauscht gegen eine selber bearbeitete ausgetauscht.

Jetzt aber mal eine Frage in die Runde. Ist mein erster NL-Motor. Ist das normal, dass der NL-Motor nicht in die Drehzahlbereiche kommt, wie der D-Motor.
Laut Rechner kam mein D-Motor stabil bis 8800 U/min der NL hört leider schon bei 6600-6800 U/min auf. Hat das 25% längere Getriebe einen so großen Einfluss?

Grüße
Daniel
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hallo Daniel ,

:stop: . . da hilft nur 15 ° FRÜHZÜNDUNG und dann ab auf die Piste :|
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Antworten