Problemlösung Saxonetten-Bremshebel mit V-Brake!!

Saxonette, Spartamet und andere
Johannes63

Problemlösung Saxonetten-Bremshebel mit V-Brake!!

Beitrag von Johannes63 »

Hallo,
liebe Forums Mitglieder!

Bis jetzt war es immer ein Problem gewesen wenn man den Saxonetten-Bremshebel (der ja nur für Canti.Bremsen geeignete ist), für eine V-Brake zu benutzen .

Bei Bike-Componets gibt schon seit längeren den "Problem Solvers Travel-Agent V-Brake ohne Stellschraube"

Beschreibung:
Die perfekte Umlenkrolle für V-Brake! Der Travel Agent passt auf alle gängigen hinteren V-Brakes. Damit ist die Übersetzungskorrektur bei Rennbremshebel STI und normal übersetzten MTB Hebeln möglich.

Features:
- Umlenkrolle für V-Brakes
- adaptiert das Übersetzungsverhältnis zwischen Cantilever/STI-Bremshebel und V-Brake

Kostet ca. 20 Euro

Ich habe diesen schon seit längeren und es funktioniert problemlos, da diese KEINE NORMALE Umlenkrolle ist, sonder auch das Übersetzungverhätnis zwischen Cantibremsen und V-Brake ändert.

Gruß Johannes
Johannes63

Re: Problemlösung Saxonetten-Bremshebel mit V-Brake!!

Beitrag von Johannes63 »

hotte hat geschrieben:Ich hatte keine Probleme damit?
zB
http://www.ebay.de/itm/Shimano-V-Brake- ... SwYlJW6ArQ
und für kleines Geld
http://www.ebay.de/itm/Promax-V-Brake-B ... xyuGFRydsD
vG hotte
Ich glaube nicht Das du verstehst was ich meine!!!
Man braucht zusätzlich zu den V-Brakes und den Saxonettenbremshebel einen Übersetzungsumwandler, will man die ganze Bremsleistung der V-Brake nutzen.
Oder man kauft sich eine V-Brakebremshebel, dann braucht man kein Übersetzungsumwandler, aber dann muss man halt die Bremshelbehalterung absägen.
Saxonettenbremshebel ohne Übersetzungsumwandler ist murks und kann ein Sicherheitsrisiko werden.
hotte

Beitrag von hotte »

ich murkse damit schon eine ganze weile und bin sehr zufrieden damit.
Johannes63

Beitrag von Johannes63 »

hotte hat geschrieben:ich murkse damit schon eine ganze weile und bin sehr zufrieden damit.
Nun gut das es dafür keine TÜV abnahme gibt und dass ich mit so einer Bremse NICHT MEIN LEBEN ANVERTRAUEN MUSS!!!
Zuletzt geändert von Johannes63 am Sonntag 13. November 2016, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes63

Beitrag von Johannes63 »

Moppel57 hat geschrieben:http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... 379#p62147
schöne Grüße. Moppel57
Hallo Moppel57
GENAU so etwas meine ich!!! *THUMBS UP*
Wenn man sich mit einer bescheidene Hinterradbremse abgeben muss *TIRED* , dann sollte zumindest die Hauptbremse das wieder ausgleichen, wenn einen seine Gesundheit wichtig ist. :smile:
Zumal eine Saxonette noch ca. 15 bis 20 kg schwerer ist wie ein Fahrrad. :*)
Bei Rennräder und Crossfahrräder die Querfeldeinfahren hat sich dieses System schon längst durchgesetzt. :wink:
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Und dennoch, nach dem Motto, viele Wege f...., wenn Hotte schreibt das die BR-T4000 auch so ohne Umlenkrolle funktioniert dann glaube ich Ihm das. Er schraubt auch nicht erst seit gestern. Alles eine Sache der Länge der Bremshebel. Bis dahin. Gr. Moppel57
hotte

Beitrag von hotte »

Ich fahre mit keiner bescheidenen Rücktrittbremse, und wenn vorne die V Brake voll bremst, kann es passieren das man voll über den Lenker beim Absturz bremst.
@ Molly, Danke für Dein Vertrauen. @}->--
Ich will hier niemanden was aufschwatzen, aber teuer muß nicht sein wenn es billiger auch funktioniert. Jedem das Seine. :smile:

vG hotte
Johannes63

Beitrag von Johannes63 »

hotte hat geschrieben:Ich fahre mit keiner bescheidenen Rücktrittbremse, und wenn vorne die V Brake voll bremst, kann es passieren das man voll über den Lenker beim Absturz bremst.
@ Molly, Danke für Dein Vertrauen. @}->--
Ich will hier niemanden was aufschwatzen, aber teuer muß nicht sein wenn es billiger auch funktioniert. Jedem das Seine. :smile:

vG hotte
Hallo auch Ich will hier niemanden etwas aufschwatzen zu mal ich nichts davon habe! :wink:
Aber ich ich zeige nur Sichere und keinen billigen Weg auf, den dazu ist mir mein Leben zu kostbar!
Wer jemals in den Genuss einer 14 Kilometer langen Passabfahrt auf SCHOTTER gemacht hat, mit einem Gefälle von 10 bis 20 % , weiß was ich meine!!! :redface:
Und die einigen FACHZEITSCHRIFFT werden von solch einer Bremshebelkombination gewarnt!
Wenn Du nicht die 20 Euro für Deine Sicherheit ausgeben kannst/willst ist das schon OK *KISSED* *KISSED*
Man kann, wenn man wenn alles passt und die Bremsen sehr genau einstellt ist, die volle Bremsleistung haben und dass sogar mit weniger Handkraft als mit dem passenden Bremshebel, aber sie Dosierbarkeit bleibt auf der Strecke! *TIRED*
Ich weiß aus Erfahrung wo von ich Spreche!
Wer jemals ein Hydraulisches Bremssystem (Felge oder Scheibe) am Rad gefahren ist der wird keine gut funktionierende Seilzugbremse mehr fahren wollen und schon gar nicht eine die sich nicht bis gar nicht gut Dosieren lässt, weil eine falsche Bremshebel und Bremsen-Kombination der Sparsamkeit verbaut worden ist auf kosten der Sicherheit *THUMBS DOWN*:
Aber wie du ja geschrieben hast jeden das SEINE! @}->-- *THUMBS UP*
Antworten