Dieter-K hat geschrieben:
Es wurde nie berichtet, dass ein Motor mit Buckelkolben am Berg schlechter lief als derselbe Motor mit Flachkolben. Soviel kann ich sagen.
Der Buckel hat einen besseren Drehmomentverlauf, besonders bei niedrigen Drehzahlen. Oben heraus ist er auch leistungsfähiger als der Flachkolben. Er dreht etwas höher aus. Der Hauptunterschied liegt aber in den niedrigen Drehzahlen.
Das kann ich alles bestätigen.
Fahre in einer meine Motoren (099-er) eine "Didi Buckel".
Sicher hat es bei niedrige Drehzahlen mehr Drehmoment, musste nach eine Weile die Kevlar Kupplung austauschen, unter 18 km/h wollte es nur rutschen.... oder gaaanz vorsichtig Gas geben....dafür habe ich natürlich keine Buckel gekauft!
Jetzt mit orginale Kupplung ist es besser.
Eine Sache vertehe ich nicht:
Wenn ich diese Motor zusammen schraubte habe ich versucht die Steuerzeiten von diese 099er zu messen, mit drei verschiedene Kolben; Buckel-, Flach- und Muldenkolben.
Meine Methode von Messen:
1) Klebeband um das Polrad
2)Auslass: Eine kleine Taschenlampe im Zündkerzenloch, im Auslass schauen "wenn das Licht kommt" und wieder verschwindet, beide Positionen werden am Motornaht auf das Klebeband übertragen.
3)Überströmer: Stecke durch die Auslass eine dünne Fühlerlehre ins "Überströmloch" und drehe das Polrad bis es andockt, links- und rechtsum.
Auch diese Positionen werden auf das Klebeband übertragen. (Vielleicht gibt es ein bessere Methode?)
Dann das Klebeband abnehmen und auf eine Lamelle kleben und messen.
Das gab die folgende Auskunft:
Kann sein das es am Überströmer etwas mehr ist weil die Fühlerlehre auch eine bestimmte Dicke hat.
Jetzt mein "Problem" : Ein Kleeblattkolben mit ähnliche Steuerzeiten wie der Buckel bringt oben heraus sicher mehr!
Mit der Buckel ist es mit drei, vierunddreizig schluss.
Nicht das ich damit nicht zufrieden bin, als Reisegeschwindigkeit reicht das mir und das bessere Drehmoment unten herum ist auch nicht ohne Wert.
Zwar haben wir hier keine Berge, aber stürmen kann es hier !
Verstehe nur nicht das eine Kleeblattkolben schneller ist.
Das einzige was ich bedenken kann: Zwar ist die Kompression höher, es wird wegen der Buckel auch
weniger Gemisch komprimiert,
aber vielleicht gibt es eine andere Erklärung?
Gruss Arie