Off Topic: Modellflieger??

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
eneuh

Re: Off Topic: Modellflieger??

Beitrag von eneuh »

@Dennis @=

Na Hubschrauber sind eine Sache für sich. Die Dinger wollen ja immer dahin wegdriften wo man die garnicht haben will. Das sind höhere Weihen... :wink:

@Mike:

Die teils merkwürdigen Klappenstellungen habe ich schon gesehen. Felix' Abteilungsleiter (der wo wir die Flieger her bekommen) hat uns schon angeboten, uns sachte in die Modellfliegerei einzuführen.
Ich denke, so ganz ohne Hilfe eines Profis geht es eher in die Hose und die erste Stecklandung ist vorprogrammiert. :redface:

Aber bei so einen Paketpreis und der eh vorhandenen Lust aufs Modellfliegen wäre ein Nichtkauf dumm gewesen. :smile:
Außerdem haben wir Glück, denn bei uns im Ort gibt es einen Modellfliegerverein mit eigenen Flugplatz. Was will Mensch mehr? :mcgreen:
eneuh

Beitrag von eneuh »

So, die Flieger sind da. Alles soweit ok.
Was uns noch fehlt ist ein mind. 8-Kanal DS Empfänger für 35MHz und ein 6 V Akkupack mit entsprechendem Anschluß.

Gut, dass ich davon keine Ahnung habe... :redface: :*) :-X :stop:
Mike

Beitrag von Mike »

eneuh hat geschrieben:So, die Flieger sind da. Alles soweit ok.
Was uns noch fehlt ist ein mind. 8-Kanal DS Empfänger für 35MHz und ein 6 V Akkupack mit entsprechendem Anschluß.

Gut, dass ich davon keine Ahnung habe... :redface: :*) :-X :stop:
Gibts beides im Yabe :wink:
Aber such nach 4,8Volt Akku (4Zellen a 1,2Volt > größer 2400mAh A-Zellen)
4 Zellen mit 1,5Volt sind Batteriekästen für Mignons (AA Zellen) und ergeben 6Volt.
Sind für den Empfänger aber nur bedingt geeignet (sagt ja AA schon :mcgreen: ).
Grund: Akkus können kurzfristig wesentlich höhere Ströme bereitstellen als die Duracell und Co's Zink-Kohle /Kupferkern was auch immer Batterien.
Das kommt dann zum Tragen, wenn Du 4 oder mehr Servos gleichzeitig bedienst und die sich a 500mA (oft mehr) aus dem Akku bedienen.

Bei dem Trainer kommt es nicht so auf das Gewicht an, nimm einen fertigen 4,8V Pack mit NimH Zellen, die haben kaum Memoryeffekt.
Da hättema doch a Schnäpple für 8 Euronen: Yabe 120781165998
Was für die Saxonette gut ist, kann Eurem Trainer nicht schaden.

Gruß
Mike
eneuh

Beitrag von eneuh »

Jau Mike, Danke für den Tip.

Ich bin mir jedoch unsicher beim Empfänger. Das sollte einer von Graupner sein wegen der Anschlüsse. So sagte es Felix' Kollege. 8 Kanal muß sein und es sollte ein "Doppelsuper" sein.

Na Super, Doppelsuper. Ich als Bahnfan verstehe nur Bahnhof. :smile: *JOKINGLY* :mcgreen:
Mike

Beitrag von Mike »

Da Du einen Graupner Sender hast empfehlen sich auch die Graupner Empfänger.

35Mhz ist muss (27/40/72Mhz nicht kompatibel)

Suche im Ebay nach "graupner ds empfänger", dann hast Du alle relevanten DS=Doppelsuper.
ACT baute auch gute Empfänger.
Es muss nicht unbedingt Graupner sein, ausser Du hast nicht PPM (Puls-Puls-Modulation = Standard),
sondern PCM im Sender = Puls-Code-Modulation , das ist dann rein herstellerspezifisch.

Frag doch mal bei Eurem ortsansässigen Verein.
Alle "Vollblut-Piloten" haben schon (und wenn auch nur aus Sprestigegründen) auf 2,4Ghz Anlagen umgestellt und evtl. noch 35MHz Empfänger ungenutzt rumliegen. Da geht evtl. auch was günstig her.

Ich bin Gelegenheits-RC-Pilot und mit meinem 35Mhz Equipment (Futaba/Robbe) bestens bedient.

Servus
Mike
eneuh

Beitrag von eneuh »

n'Abend Mike,

also mit Frewuenzen ansich kenne ich mich schon aus. (ehem. Funker sowohl 11m und auch 2-m & 70cm) Lang ist's her.

Ich habe mich jedoch nie wirklich mit den Quarzen rumgeärgert. Einzig mein damaliges K-Gerät war bequarzt, alle anderen PLL Synthesiser bzw. Kurbelkisten.

Unsere MX 12 funkt im 35 MHz Bereich auf Channel 66. Zwei unserer 5 Kanalempfänger natürlich auch auf Channel 66.
Wir brauchen aber zumindest für die beiden Telemaster 6 Channels + Akkuanschluß.
Ich habe bei ihhhhhbäh den hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/230671374131?ssP ... 1438.l2649

und den hier:

http://www.ebay.de/itm/230671384024?ssP ... 1438.l2649

oder:

http://www.ebay.de/itm/230671381136?ssP ... 1438.l2649

Da müßte dann nur unser 66R Quarz rein? :redface:
Mike

Beitrag von Mike »

Ahhh :*)

Vorsicht!

Der erste Link (Graupner) ist ein sss und ausserdem kein DS

Single side shift, Graupner ist alle paar Jahre ein neues Modulationsverfahren eingefallen, das sich dann doch nicht durchsetzte... egal ist ein Einfachsuper *THUMBS DOWN*:

Die anderen Beiden wären OK (DS = Doppelsuper)

Ich bin Robbe/Futaba-Jünger (gibts sowas?) aber bei Graupner ist soweit ich weiß beim DS19 und größer die Hürde zum DS genommen.
C12 /15 /16/17 sind einfachsuper und störanfäällig

Zum Einfachsuper und Doppelsuper...

Im Sender hast Du einen Senderquarz mit (in Deinem Fall) Kanal 66 da gibt es nur einen Senderquarz.

Ein Einfachsuper und Doppelsuper haben unterschiedliche Zwischenfrequenzen.

Der Einfachsuperqaurz K66 passt nur für einen Einfachsuper Empfänger.
Der DS-Empfängerquarz entsprechend auch nur in DS Empfänger, also Aufpassen - nicht kompatibel untereinander.

Der DS Empfänger empfängt die Signale (bzw. Filtert sie...) mit mehr Trennschärfe und ist zuverlässiger.
In diesen Empfängern ist auch ein besserer bzw. überhaupt ein"Squelch" eingebaut.

Anders gesagt: Ich habe mal an einen Graupner C17 (Einfach-Superhet-Empfänger) statt eines Servos einen Lautsprecher nebst Verstärker drangehängt und konnte bei uns am Platz mit dem Empfänger Bayern1 hören, wenn ich meinen Sender abschaltete.
Was meinen Ohren vertraut klang brachte meine Servos ab einem gewissen Abstand zum Sender zum Zucken, mit fatalen Folgen.

Da Du von PLL-Synthesizern sprachst (Kann jeden Kanal empfangen im jeweiligen Band, gibt es von ACT als DS:)
250894882221
320760384087
320760384599

Von Graupner mit Quarz:
Kauf irgendein DS-Empfänger mit beliebigen Quarz und schau das Du ein passendes Senderquarz dazu bekommst im Ebay
120776878496
120777395772
110746585689

von ACT mit Quarz
230674433542

Gruß
Mike
eneuh

Beitrag von eneuh »

Hi Mike,

der Graupner müßte ein DS sein. Steckt ein DS Quarz drin und es steht "Superhet" drauf. Oder bin ich jetzt völlig banane?
Mike

Beitrag von Mike »

Ja, völlig Banane :muahaha:
Er verkauft ja auch einen anderen Einfachsuper "Universalquarz Kanal 69" der garnicht auf dem Foto ist :wink:

Ich hab das mal für Dich gegoogelt:
http://lmgtfy.com/?q=Graupner+3867

Erster Hit beantwortet Deine Frage:

...ist ein Superhet, aber nur ein "Einfach-Superhet", also murks *THUMBS DOWN*:

Dat werd scho met de Fähnstoiagedöns :mcgreen:

Ping-Pong-Relay-Chat-Ende (für jetzt)

Bis später
Gruß
Mike
eneuh

Beitrag von eneuh »

Nochmal das Thema auffrischen:

Nachdem wir mit der 35 MHz Funke einige Probleme hatten, habe ich nun eine 2,4 GHz Anlage gekauft. Das Ding tut's nun wie verrückt.
Außerdem gibt es Nachwuchs im Hangar: ein EasyGlider mit Tuning Motor hat sich zu den telemastern dazu gesellt.
Der EasyGlider soll uns den Einstieg in die Modellfliegerei erleichtern.
Gestern Abend war es dann soweit... der EasyGlider auf seinem Jungfernflug.
Was mir direkt auffiel und am Anfang etwas schwer fiel, war die Tatsache, dass die Steuerung natürlich am Quer- und Seitenruder beim Anflug auf einen zu, seitenverkehrt ist.
Nach ein paar Runden aber alles im Griff.
Felix flog dann auch noch zwei, drei Runden und legte ebenfalls eine saubere Landung hin. Scheint ein Naturtalent zu sein. :wink:

Hier nun mein Jungfernflug im Schirl, wo sonst. Wo man gut Saxonette fahren kann sollte man uch gut fliegen können. :mcgreen: Leider war es schon am Dämmern und leichter Bodennebel kam auf, der innerhalb weniger Minuten schon fast 2 Meter hoch stand.

Antworten