Hallo Timo,
zusammenfassend kann ich sagen:
1. Wenn man reines Nitromethan hätte, dann wären keine Veränderungen am Vergaser erforderlich.
Die Zufuhr würde einfach zusätzlich (!) zum regulären Gemisch erfolgen, wohin genau wäre dann nicht so wichtig,
entweder in den Dekoventilanschluss oder in den Vergaseransaugstutzen.
Wenn man "nur" eine 1:1 Mischung hat, dann für dieses Verfahren besser eine mit Methanol als eine mit Benzin!
Diese Variante (reines Nitromethan) hätte viele Vorteile:
a. Auch ohne Nitromethan könnte ganz normal gefahren werden.
b. Das Nitromethan käme nur unwesentlich/nicht ständig mit dem Vergaser in Kontakt (keine Korrosion...).
c. Die Vergaserbedüsung könnte bleiben wie sie ist.
2. Wenn man nur eine "schwache" Mischung mit wenig Nitromethan hat, egal ob mit Benzin oder mit Methanol,
dann MUSS man die über die Vergaserdüsen zuführen, weil das Gemisch mit obigem Verfahren 1 sonst zu fett wird.
Gemischt mit Methanol müßte man dann eine deutlich größere Düse wählen, mit Benzin nur eine etwas größere.
Vorteil dieser Variante ist nur, dass man auch eine "schwache" Nitromethanmischung kraftfördernd einsetzen kann.
Hier überwiegen aber die Nachteile:
a. Man kann nur noch mit dem Nitromethangemisch fahren, ohne Nitro wäre es zu fett.
b. Das Nitromethan hat ständigen Kontakt mit dem Vergaserinnenleben (Korrosion?...).
c. Eine andere Bedüsung ist erforderlich.
Hoffentlich nerve ich niemanden mit diesen rein theoretischen Erörterungen,
die sich allerdings zwingend aus der Verbrennungschemie ergeben...
Nächtliche Grüße - Sparky
Nachtrag:
Man könnte doch eine "schwache" Nitromethan-Benzin-Mischung einsetzen,
ohne deswegen gleich die Vergaserbedüsung ändern zu müssen:
1. T-Stück in den Benzinzufuhrschlauch oberhalb der Vergasermembran.
2. Sobald man dort das Spezialgemisch zur Krafterhöhung manuell zulaufen lässt,
wobei das reguläre Benzin vom Nitro-Spezialgemisch ersetzt wird,
die in den Motor strömende Gemischmenge mit dem CHOKE manuell erhöhen.
Wegen des Benzinvorrats in der Schwimmerkammer setzt die Wirkung allerdings verzögert ein...
Der nachfolgende link verblüfft sogar mich:
http://www.spritmixer.de/oxid/Rohstoffe ... 99-95.html
Geht einfacher als ich dachte - dieses bedenkliche Zeug zu kaufen...
Wenn in reiner Form, dann NICHT mit irgendwas mischen, auch nicht mit Zweitaktöl!
Das könnte die Stoßempfindlichkeit erhöhen!...