Hallo, ich bin der Andi/wie Sporti meine Saxonette rettete

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Antworten
Mechatronk

Hallo, ich bin der Andi/wie Sporti meine Saxonette rettete

Beitrag von Mechatronk »

Erstmal zu mir:
Ich Studiere Mechatronik in Aachen, bin fast fertig. Auch wenn ich eher Theoretisch veranlagt bin, reizt es mich immer wieder an Dingen rumzuschrauben. Leider geht das aufgrund meiner Zweifelhaften Handwerkskünsten hin und wieder auch mal schief. So wie Heute:

Vor gut einer Woche bin ich in den Besitzt einer gut erhaltenen Saxonette von 1987 mit 199er Motor gekommen. Da ich den Menschen dem sie gehörte bevor er verstorben ist Persöhnlich kannte, glaube ich ihm auch das sie wenig bewegt worden ist und gut in Schuss ist.
Leider waren die Reifen unbrauchbar und die hintere Felge hatte einen nicht zu ignorierenden Riss. Also habe ich mir neue Reifen und eine neue gebrauchte Felge besorgt, zusätzlich noch eine neue CDI. Der Gedanke das der Motor den Sprit einfach so durchschmoddert, war mir irgendwie zuwieder. Da ich den Motor langfristig schonen will, bekommt er auch das gute Alkylatbenzin mit unter Hochdruck eingebrachten Öl. Aber dazu später mehr.

Heute Morgen war es dann so weit, ich wollte mit der Umrüstung beginnen. Und so schnell das Hinterrad mitsamt Motor vom Rahmen gelöst war, so schnell war es auch wieder vorbei. Ich bin am Kettenritzel verzweifelt, irgendwie hatte ich mir dir Konstruktion anders vorgestellt. Nach langem gerüttel und Sinnfreiem Lösen und Festmachen der ein oder anderen schraube kam mir irgendwann Getriebeöl entgegen. Da habe ich dann mal lieber aufgehört.
Das ganze war doch leicht frustrierend, ich hatte eigentlich vor mit dem Rad Abends noch etwas zu fahren.
Ein nahe gelegene Fahrrad-Händler Konnte/wollte mir nicht helfen (Das hat einen Motor, das fassen wir nicht an) und ein andere hatte Mittwochs Nachmittags allgemein geschlossen.

Gegen Nachmittag ist mir dann Eingefallen das Sporti ja garnicht mal so weit weg wohnt, 15 Minuten mit dem Auto. Nachdem ich ihm eine kurze PM geschrieben habem hat sich ergeben das ich doch einfach sofort vorbei kommen könnte. Gesagt, getan.

Das Kettenritzel war innerhalb von Sekunden gelöst, die Lager die ich versehentlich alle gelockert habe innerhalb von Minuten justiert. Ganz begeistert von Michaels umfangreicher Sammlung habe ich mich noch etwas durch seine Archive führen lassen. Unglaublich was für eine Faszination ein so kleiner, eigentlich einfacher Motor ausüben kann. Vom klemmenden Buckelkolben bis zur gebrochenen Wurmwelle ( Als ich das Bauteil sah, musste ich zuerst an ein Schneckengetriebe denken bis mir Michael geizeigt hat wie es wirklich funktioniert. Ach du meine güte, wer hat sich denn derartigen Klumpatsch ausgedacht! Die bricht ja schon beim Ansehen)..
Bin ich froh das ich das 3-Stufige Getriebe habe..

Nachdem dann noch kurz die neuen reifen aufgezogen worden sind ( Ich muss zugeben, auch wenn ich es auch alleine geschafft hätte, hätte ich mich dabei selten dämlich angestellt und ungefähr 3 mal so lange gebraucht... Da sieht man mal wie wenig es einem hilft wenn man fast fertiger Ingenieur ist. )

Morgen werde ich das Hinterrad und den Motor wieder dran schrauben, mal sehen wie sich das Saxonette so fährt ;)

Einen schönen Abend noch,

Andi

//Edit:
Das Forum ist gruselig. Es ersetzt einfach Worte...
Kicki

Re: Hallo, ich bin der Andi/wie Sporti meine Saxonette rette

Beitrag von Kicki »

Hallo Andreas!
Schön dich kennen zu lernen.
Hat mir Spaß gemacht in unserer Garage.
Du wirst noch viel Lernen von uns!
Noch viel Erfolg und Spaß hier im Forum.

Kicki
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Mechatronk,

deinen Einstieg bei uns hast du sehr nett und kurzweilig geschrieben.
Herzlich willkommen im Forum!

Die Saxonette hat an sich einen sehr einfachen Motor. Darum liegt der Teufel auch oft im Detail.
So grob 20 Ecken würde ich daran aufzählen können, die speziell beachtet werden wollen. Wenn man diese Ecken missachtet, kann die Saxonette sehr zickig werden. Diese Erfahrung haben offenbar Hunderte Fahrrad- und Motorradhändler bereits gemacht.
Als Folge schickt dich der Fahrradhändler fort und der Motorradhändler winkt ab.

Letztlich sind die Nickeligkeiten aber alle gut beherrschbar. Die Foren haben einen riesigen Anteil daran, weil Basiswissen und Tipps hier breit kommuniziert werden.

Grüße - Dieter
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Hallo Andreas,
Als ich 2007 mit der Saxonette anfing, hatte ich erstmal die gleichen Probleme. Mit Fahrrädern im allgemeinen kannte ich mich allerdings aus.
Wenn man die Eigenheiten der Saxonette nicht kennt, kann man viel falsch machen. Viele ziehen z.B. die Achse, um den Motor vom Hinterrad zu lösen.
Du hast da rechtzeitig aufgehört, sonst hätte der Motor geöffnet werden müssen. So war es nur eine Kleinigkeit. Geeignetes Werkzeug vorrausgesetzt ( Ritzelabzieher)
Es ist schon ein Armutszeugnis für einen Fahrradhändler, wenn er sagt: mit Motor ? machen wir nicht. So ein einfaches Ritzel abziehen sollte eigentlich jeder Radhändler mit seinem vorhandenem Werkzeug können. Das ist aber kein Einzelfall. Und teuer sind sie zudem auch, ohne Anspruch auf Erfolg.
Deshalb sind wir aus Selbsthilfe oder Mithilfe angewiesen.

Wer dazu nicht Willens ist, sollte sich ein Pedelec oder Mofa zulegen.

Und was Reifenwechseln angeht, da bin ich sehr geübt.
Da können wir in Greven mal einen Wettbewerb machen, wer am schnellsten einen Reifen am Hinterrad wechseln kann.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Urban

Beitrag von Urban »

Herzlich Willkommen

Lucy &Urban

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mechatronk

Beitrag von Mechatronk »

Es geht weiter:
Hinterrad ist eingebaut, getriebeöl nachgefüllt. Nach einigen Startschwierigkeiten ließ sich das Moppel doch zum starte überreden. Choke und ein bisschen gas, dann lief es.
Kurz alles nochmal kritisch beäugt, dann die ersten Runden um den Block gefahren. Ziemlich laut, die von Sporti waren leiser... aber nach 3, 4 Runden ist es auch besser geworden. Dann hörte es sich so an :
https://www.youtube.com/watch?v=rMlZqbQSklk

Danach habe ich das Wolle-CDI-Modul eingebaut. Hierzu kann ich wenig sagen außer das es einfach nicht gestartet ist. Ich habe Wolle nochmal angeschrieben, vielleicht habe ich ja einen Kapitalen Fehler gemacht oder es ist ein Montags-Modul.

Nach einigen weiteren Runden:
Bergauf würde ich mir ein wenig mehr Leistung wünschen, laut eingebauten Tacho ohne mit-treten 15,2 Km/h
In der Ebene bin ich eigentlich zufrieden, ein bisschen mehr würde aber auch nicht schaden: 18.2 Km/h
Irgendwie Vibiert es recht start, es Kitzelt in den Füßen ;) Meine Aufhängung für die Stange die am Motor ist ist aber auch nicht mehr in bestem Zustand.
Ich brauche langfristig bessere Bremsen. So ganz wohl fühle ich mich mit den montierten nicht.
Eine Gangschaltung schadet auch nicht...

Die Letzten beiden punkte werde ich aber erst angehen wenn ich wirklich Zeit habe, momentan braucht mein Auto noch sehr viel Zuwendung... Ein Wohnmobil baut sich auch nicht von alleine, auch wenn ich es mir manchmal wünschen würde.

Grüße

Andi

//PS:

Ich wollte mir einen Dauerluftfilter anschaffen der vielleicht auch ein bisschen mehr Luft durchlässt. Hier wird oft von einem Eneufilter gesprochen, wo bekommt man den?

//PS2:
Hatte ich ganz vergessen, wenn ich sie länger ohne gas stehen lasse (10-30 Sekunden) geht sie einfach aus, lässt sich aber sofort wieder starten... Was kann das sein?
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Wolle Modul: vertausch mal die Anschlüsse.
Geräusche? der Motor scheint in Ordnung. Kommt die Auspuffstange an den Rahmen ?
Das Schloß ist eine beliebte Ursache für Geräusche: In die Tonne damit.
Geht nach kurzer Zeit Aus ? Normal.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Mechatronk

Beitrag von Mechatronk »

Anschlüsse vertauscht, es läuft. Leider war es gestern Abend schon so spät, das ich ich es nichtmehr wirklich ausprobieren konnte.

Grüße

Andi
Mechatronk

Beitrag von Mechatronk »

Nochmal ein Update:

Es läuft wunderbar, laut Tacho schaffe ich um die 22 Km/h. Wenn ich Mittrampel, geht noch etwas mehr.

Die Bremsen sind im Momentanen zustand nicht akzeptabel, es Bremst einfach kaum. Da wird wohl noch eine Felgenbremse nachgerüstet

Durch Zufall habe für lau ich noch 2 Spartamets (In ziemlich vollständig) in die Hände bekommen. Leider habe ich sie noch nicht gesehen, hole sie die Tage ab. Mal sehen was man daraus machen kann.

Zusätzlich habe ich noch das Übliche theater mit nicht vorhandenen ABEs. Was ich hier mache, weiß ich noch nicht genau. Ich denke ich bin mit dem Möppel Leitungsmäßig zufrieden, nebenbei liegt mir auch an dem Versicherungsschutz etwas. Ich denke ich werde mein Erstmöppel so belassen und normal zulassen, etwas extremer wird dann an den neuen gebaut ;)

Grüße

Andi
Antworten