Super bequemer Sattel

Saxonette, Spartamet und andere
Claus

Super bequemer Sattel

Beitrag von Claus »

Hallo zusammen :smile: ,

bei höherer Geschwindigkeit und unseren erfahrungsgemäss schlechten Radwegen,habe ich immer wieder Probleme mit den
W(ei)chteilen :redface: gehabt und war auf der Suche nach Alternativen.Bequeme Mofasattel sind brachial gross und verschandeln das sportliche Design unserer Saxos. Gestern konnte ich bei meinem Nachbarn einen Fahrrad-Schwingsattel von Wittkop probefahren.Ich sage Euch,wie zuhause auf dem Sofa.Fehlt nur noch der Fernseher,gar kein Vergleich zu herkömmlich gefederten Gelsatteln. Hab ich mir gleich bestellt,gibt es bei einem anderen Internet-Händler noch 7 Euro billiger,dieser hatte aber das beste Infomaterial. Hat von Euch auch schon jemand Erfahrung damit?

http://www.yatego.com/classic-cycle/p,4 ... el-schwarz

Weichgefederte Wohlfühlgrüße
Claus
DiDi

Re: Super bequemer Sattel

Beitrag von DiDi »

mein jetziger Original -Classic ,ist auch ein Wittkop Medicus, Sattel ,
und der ist für mich schon ausreichend bequem ,komme damit gut klar ,

das Bild zeigt das jetzt überarbeitete Model ,

http://fahrradzubehoer.com-onlineshop.c ... hp/pID/498

http://www.wittkop.eu/Messe%20Preview%202008_3.pdf

? ist der neue mit Leder bezogen oder Kunststoff

DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo Didi :smile: ,
ist Kunststoff, der lederne ist noch ne Ecke teurer-zieht aber so schon genug Langfinger an.Wichtig war mir die Feder in der Mitte,
ist wirklich enorm bequem.

Gruss Claus
DiDi

Beitrag von DiDi »

Claus,
wenn Du eine ausgibiege Testfahrt hinter Dir hast Berichte noch mal Bitte ,
kenne jemanden der auch noch eine Streckentaugliche Poposenfte sucht

Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
winfried

Beitrag von winfried »

Hallo Freunde,

nach einer langen Odyssee bezüglich des allzeit bequemen Fahrradsattels, bin ich nun reumütig wieder zu dem Sattel zurückgekehrt,
mit dem meine Saxo-Luxus einst ausgeliefert wurde. Dieser Sattel ist für mich von allen schlechten Lösungen des Problems die bessere.

Was habe ich nicht alles ausprobiert:
Anatomisch "richtige" Sättel für den "reiferen Herrn",
harte, wie Rennsättel geformte Spezialsättel, vom Urologen höchst persönlich empfohlen, bei denen die Gesäßknochen ausgemessen werden mussten,
den bequemen Relax 2, der angeblich nur vom Hersteller selbst angeschraubt werden darf, und der mir bei längerer Ausfahrt das Steißbein bei dem ausfallenden Winkel der Sattelaufnahme unserer Saxo unsäglich malträtierte, usw.
Ich habe ein Sch.....-Geld investiert, um ein wenig kommoder auf meiner Saxo sitzen zu können.
Alles für die Katz.

Was aber nicht bedeuten soll, dass an dieser Stelle Hinweise auf den ultimativen Fahrradsattel von mir nicht gewünscht sind.
Ganz im Gegenteil, ich freue mich, wenn wieder jemand zu deutlich bequemeren Sitzen gefunden hat.

Im Parallelforum hat dieses Thema in einem Thread gefühlte 1000 Beiträge geliefert. Ein Hinweis auf die Dringlichkeit.
Ich freue mich schon auf weitere 1000 Beiträge.
Das Thema ist noch lange nicht ausgereizt!

Gruß Winfried.
DomZurHeide

Beitrag von DomZurHeide »

Hallo Winfried!

.. das war damals ja unser Lieblingsthema. Einen perfekten Sattel haben wir ja auch nicht gefunden und wird es auch nie geben.
Jeder A... hat einen anderen Hintern! :wink:

Ich warte eigentlich schon lange darauf, dass hier irgend ein "Experte" eine liegend zu fahrende Saxonette baut. :mcgreen:

verhexte Grüße (autsch'n)

dom
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin Dom,
meinst du so was????

http://link.marktplaats.nl/254444043

Gruss Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Jörg

Beitrag von Jörg »

Auch ich hatte mehrere Sitzgelegenheiten ausprobiert,,,,,und bin mit dem Puch -Sattel sehr zufrieden.Das Mittreten ist ein wenig eingeschränkt,aber der Sitzkomfort für mich recht angenehm und da ich sowieso selten treten mag.........
Rudi

Beitrag von Rudi »

Moin Moin...
Nu gebe ich auch mal meinen Sattelsenf dazu.

Bin die Letzten Tage täglich so um die 70 KM gefahren, meistens ohne Tretten :redface:
Sattel bei mir ein Denfeld Mofa Sattel Baugleich Puch Schwingsattel.

Meine Holde fährt einen Alten Leder Sattel mit Gelkissen.

Keine Probleme, wobei der Mofa Sattel wirklich schlecht zum "Fahrradfahren" geeignet ist, zum Möfeln ist er aber spitze.

Der Eingangs dieses Themas beschriebene Sattel, könnte das Problem des Fahrradfahrens und des gemütlichen Möfels, gut unter einen Hut bringen.

Er müßte nur sehr stabil sein, bei meinen 130 kg.. :redface: O-) =-O

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo zusammen :smile: ,

mein Wittkop-Sattel ist gestern morgen eingetroffen und wurde natürlich sofort montiert.Zusätzlich wollte ich eine gefederte Sattelstütze einbauen,doch gibt es diese nur noch mit einem Durchmesser von 25,4 mm aufwärts-passt nicht bei meiner Hercules,der Sattelschaft ist kleiner. Blieb also nur noch dieses Teil hier :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3DWatching

Der Fahrkomfort zum herkömmlichen Gelsattel ist um ein zig-faches gestiegen,alle Unebenheiten auf der Straße werden aus-
geglichen-eine Federung wie bei einer "Ente".Man muss schon aupassen,daß man sich bei einer Bordsteinkante nicht die Felge kaputtfährt ohne es zu merken.Schmerzender Rücken nach längerer Fahrt?- Ade!

Fazit:Wer abwechselnd mit Motor-und Fahrradbetrieb unterwegs ist,ist hier bestens bedient.Mehr geht meiner Meinung z.Zt.nicht.
Noch besseren Komfort durch eine grössere Sitzfläche sind evtl.nur durch den Puch-Sattel bzw.den orig.-Sattel einer Hercules Prima 5 zu toppen. Nur wirds dann beim Treten schwierig.

Festgestellter Nachteil des Sattels:Der Korpus ist sehr scharfkantig.Will man seine Saxonetten am Sattel anheben,kann man sich sehr schnell wehtun.Abhilfe schafft ein unsichtbar angeklebtes Stückchen Schaumstoff.

Alles in allem wirklich empfehlenswert und eine gute Investition.

Gruss Claus
Antworten