Elektronikbox

Saxonette, Spartamet und andere
Harry

Re: Elektronikbox

Beitrag von Harry »

Hallo Ricky,

Vielleicht hilft das:

Bild

Die Platine im Schaltbild liegt ja vor, da kann man ja direkt durchmessen.

Wie schon mehrfach gesagt: Wenn es nur um die Beleuchtung geht sind Diodenlampen für Vorder- und Rücklicht deutlich besser

Wer aber seinen "Liebling" - in diesem Falle sein Rädchen - wie am ersten Tag des Kennenlernens erhalten haben möchte, dem sei es verständnisvoll gegönnt. Ich habe auch so eins.

Gruß - Harry
Ricky

Beitrag von Ricky »

Hallo Dieter.Leider weiß ich nicht mehr wo ich es gesehen habe aber ich erinnere mich schwach den neuen Nachbau der Platine gesehen zu haben.Wo?Keine Ahnung mehr.
Ricky
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
ich meine das noch ein drittes Kabel ( Lila )vom Akku zur Elektr. Box für die 6V Standlicht Versorgung geht.

Insofern stimmen die Verkabelungspläne nicht.

Einen Blick ins Innere kann ich anbieten.....

Bild

Die Beschriftungen auf den Transistoren sind entfernt worden.

Linke Seite ist Startrelais---- Mitte??? war abern nicht bestückt----- rechts Standlicht Funktion

Gruss Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Ricky

Beitrag von Ricky »

Hallo.Danke erst einmal.Ich lese hier öfters den Begriff"ULO-Box".Ist es wirklich eine ULO-Box?Ich habe eine Site gefunden mit ULO-Schaltplänen.Nur muß man die genaue Bezeichnung wissen.Die Elektroniker können hier einmal rumschnuffeln *JOKINGLY* http://www.motelek.net/schema/ulo/
Ricky
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
es gibt etliche an ULO Boxen die du angeführt hast sind für Mopes und ähnliches. Eine die ich meine ist für Fahrräder mit Standlicht diese Box ist in der Regel unter dem Sattel montiert. Wenn du unbedingt Ersatz für deine E-Box haben möchtest versuch doch mal die einschlägigen Ebay Anbieter für Saxonetten Teile. Oder versuch mal einen Elektroniker für diesen Job zu finden. Sind denn auf den Bauteilen deiner Box noch Kennzeichnungen drauf? Ansonsten ist das nur Nebelstochern und bringt leider nichts. Habe auch noch keine Bestätigung von dir ob der Anzahl der Drähte die vom Akku zum Elektronikteil gehen. 2 oder 3 oder mehr?

Gruss Dieter

Ricky

Beitrag von Ricky »

Hallo.Ich habe 3 Kabel zu E-Box.Das Lila (6 Volt)habe ich durchtrennt.
Ricky
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
war doch meine Rede das der Kabelplan für die älteren Boxen nicht stimmt. Die neuen Boxen haben die 2 Kabel weil dort auch keine
Elektronik für die Standlichtfunktion vorhanden ist.
Und sind Bezeichnungen auf deinen elektronischen Bauteilen? ( Box auf, Blech mit Platine rausziehen und die 4 Schrauben lösen)
Gruss Dieter

Ricky

Beitrag von Ricky »

hallo.Habe versucht die Platine aus der Box zu ziehen;hängt bombenfest.Da ich sie nicht zerstören wollte,habe ich sie drin gelassen.
Ricky
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Ricky,
versuche mal die Platine nach der anderen Seite hinaus zu schieben, da wo die Kabeleinführung sich befindet. Dieser Deckel läßt sich auch abnehmen. Ich habe dies erst kürzlich festgestellt als ich kürzlich von einem Bekannten das Möp zur Reparatur bei mir hatte. Kann aber nicht garantieren ob es bei jeder Box so ist.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Georg,

einmal musste ich auch an eine Elektronikbox vom E-Startmodell. Der Deckel, an dem der Kabelstrang in die Box führt, ließ sich mit einem Hammerstiel vorsichtig herausdrücken (Modell Luxus). Zu der Seite, wo das Batteriefach regulär zu öffnen ist, kann die Platine ja nicht raus, weil die Kabeldurchführung das Nachziehen der Strippen am anderen Ende stark behindert.

Grüße - Dieter
Antworten