Qualm und Aus

Saxonette, Spartamet und andere
Dieter-K

Re: Qualm und Aus

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Sadim,

unter der Mischtabelle stehen Empfehlungen: viewtopic.php?f=34&t=962#p8187

Shell hat neue synthetische Zweitaktöle im Programm. Bei Eneuh gibt's auch ein synthet. Öl.
Dadurch versotten Motor, Vergaser und Auspuff nicht so schnell. Deshalb besser synthetisch.

Dieter
Sadim

Beitrag von Sadim »

Ich hab nun festgestellt das öl drin ist, da fehlt auch nix ;(
trotzdem scheppert es beim fahren -
habe überrascht festgestellt das die schrauben am auspuff zu lang sind, die unterlagscheiben lassen sich verschieben ;(
da hat wohl doch mal einer dran rum gebastelt *würg* die schrauben sind 18 lang statt 16 - gleich mal kürzere besorgen :*)

werde dann weiter berichten ob das scheppern aufhört

und auf höhe des vergasers ist der auspuff von außen ölig (da ist wohl irgentwas nicht ganz dicht oder der vergaser stellt nicht richtig ab ? )
skymann1

Beitrag von skymann1 »

Hallo,
bezüglich Auspuff ölig, entweder die Dichtung zw. der Membranplatte und Motor oder (wahrscheinlicher) der O-Ring im Vergaserdurchlaß (zur Membranplatte hin).

Wird hart mit der Zeit, kostet aber auch nicht die Welt, trotzdem besser vorher mal eine Rep-Anleitung runterladen und durchlesen, man kann wohl leicht auch den ganzen Vergaserflansch krummziehen wenn man es nicht richtig macht!

Bezüglich scheppern, da gibt es soo viele Möglichkeiten, beutze mal die Suche, da hast Du richtig was zu lesen.
Ich glaube alles an Nebengeräuschen bekommt man nie weg. :wink:

Viel Erfolg, Gruß Peter
Sadim

Beitrag von Sadim »

neue schrauben für den auspuff spendiert - probefahrt mit dem ergebniss, es scheppert immer noch, weniger als vorher aber es scheppert/nerft.
wenn ich bremse mit der vorderradbremse dann quitscht es auch wie die sau, giebt es da nen trick um das abzustellen? ansprechen tut die vorderradbremse wirklich gut, also denke ich nicht das da die beläge hart sind.
das scheppern hört sich auch so an als ob das ganze vrderrad wie ein resonanzkörper wirkt.
kann es sein das die vordergabel so instabil ist das es sich beim bremsen das ganze vorderrad so 1,5 cm nach hinten schiebt?
(was kann man denn tun wenn der ganze rahmen dröhnt? Loch bohren und sand einfüllen ? :mcgreen: )
also das schutzblech vorne und hinten ist es nicht, da hab ich während der fahrt mal die finger dran gehalten, da war keine vibration zu spühren)
eneuh

Beitrag von eneuh »

Sadim hat geschrieben:neue schrauben für den auspuff spendiert - probefahrt mit dem ergebniss, es scheppert immer noch, weniger als vorher aber es scheppert/nerft.
wenn ich bremse mit der vorderradbremse dann quitscht es auch wie die sau, giebt es da nen trick um das abzustellen? ansprechen tut die vorderradbremse wirklich gut, also denke ich nicht das da die beläge hart sind.
Trommelbremse?? Falls ja, nimm die auseinander und schleife die Beläge leicht an. Hat bei meinen Saxos bisher immer was gebracht, sanfteres Bremsen und vor allem kein Überbremsen mehr.
das scheppern hört sich auch so an als ob das ganze vrderrad wie ein resonanzkörper wirkt.
kann es sein das die vordergabel so instabil ist das es sich beim bremsen das ganze vorderrad so 1,5 cm nach hinten schiebt?
Wie siehts mit dem Steuerkopflager aus? Ist da Spiel zu spüren??
Schau mal hier: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoeve ... erkopf.htm
(was kann man denn tun wenn der ganze rahmen dröhnt? Loch bohren und sand einfüllen ? :mcgreen: )
also das schutzblech vorne und hinten ist es nicht, da hab ich während der fahrt mal die finger dran gehalten, da war keine vibration zu spühren)
Wahh????? Das mit dem Sand ist jetzt nicht Dein Ernst!?!?! =-O :/ :*) :mad: :-X *THUMBS DOWN*: :stop:

Schau mal beim Gummidämpfer der Drehmomentstrebe vom Auspuff nach. Ist das Ding evtl. im Eimer???

Lg
Edgar
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Sadim hat geschrieben:........................... ansprechen tut die vorderradbremse wirklich gut, also denke ich nicht das da die beläge hart sind.
Hallo

Hier was VOR die Augen

Kannst Dich reinlesen zu Bremse

mfg Bernd

Bild
-
Bild
-
Bild
-
Bild
-
Bild
-
Bild
-
Bild
-
Bild
-
Bild
-
Bild
winfried

Beitrag von winfried »

& eneuh,

mein Händler hatte einmal bei meiner Saxo die Bremsbacken hinten angeschliffen um die Backen,
die ein winziges Stückchen zu groß waren, einzupassen. (Fremdlieferant)
Bremswirkung: gleich Null
Lebensgefährlich!

Anhand der Spuren konnte ich sehen, dass ich nur mit ca. 1 cm² der Beläge bremsen konnte. :/

Gruß Winfried
eneuh

Beitrag von eneuh »

@Winfried:

nun ich habe das bei der Trommelbremse (Saxonette und Spartamet) schon öfter gemacht. Wenn der Belag glasig ist habe ich den mit Schleifpapier "entglast" bzw. leicht angerauht.
Sollte klappen... :/
Siehe auch Bernds Anleitung: Bei Glasbelag leicht anschleifen oder erneuern... O-)

Lg
Edgar
Sparky

Beitrag von Sparky »

winfried hat geschrieben:mein Händler hatte einmal bei meiner Saxonette die Bremsbacken hinten angeschliffen um die Backen,
die ein winziges Stückchen zu groß waren, einzupassen. (Fremdlieferant)
Bremswirkung: gleich Null
Lebensgefährlich!

Anhand der Spuren konnte ich sehen, dass ich nur mit ca. 1 cm² der Beläge bremsen konnte. :/

Gruß Winfried
Hallo winfried,
da muss aber auch noch was anderes schiefgelaufen sein, denn jeder neue
Bremsbelag bremst zunächst nur mit einem kleinen Teil seiner Gesamtfläche.
Im Prinzip hat das auf die Reibwirkung auch keinen so großen Einfluss,
weil sich die Backenandruckkraft auf diese kleinere Fläche "konzentriert".
>> die Reibwirkung ist praktisch die gleiche (abgesehen von Fading-Effekten...).
Da stimmte auch irgendwas anderes nicht.
Grüße - Sparky :/
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Klar klappt die Bremse nicht richtig und hat keine ....... , ist doch ganz einfach!
Ein Bild , für weitere ........................

Bild
Antworten